Beiträge von Oleniv

    Wobei damit auch nicht gemeint ist, dass sie 18 Stunden tief und fest schlafen soll. Entspanntes liegen und dösen ist auch mit inbegriffen. Das mit dem aufschreiben finde ich eine gute Idee, damit bekommst Du mal einen Überblick und kannst evtl. sehen wann es zu wenig Schlaf und zuviel Aktivität ist.


    Die nächsten Tage einfach nur kürzere Spaziergänge mit Freilauf und ansonsten keine Übungen. Wobei das Sitz und und warten vorm Essen z.B. natürlich gemacht werden kann, das sind ja eher Hausregeln. Aber keine Intelligenzspielzeuge und dergleichen.


    Und dann schau mal wie es sich entwickelt.


    Wenn sie drinnen aufdreht versuch ihr etwas zum kauen zu geben oder streichle sie beruhigend bis sie entspannt. Es kann aber einige Tage dauern bis die Stresshormone abgebaut sind, also durchhalten. :nicken:

    Geht Ihr Nachmittags auch nochmal raus? Oder nur die Runde am Vormittag?


    Zur Läufigkeit, das kann gut sein, dass es jetzt bald losgeht. Ist natürlich ein zusätzlicher Stressfaktor, gerade wenn es das erste Mal ist. Die Hormonumstellung kann anstrengend sein, viele haben dann auch nochmal ein Thema mit dem allein bleiben.


    Wenn Ihr nachmittags auch nochmal geht finde ich es relativ viel, zusätzlich zum spielen und den ganzen Übungen Zuhause und unterwegs. Ich würde das Programm doch deutlich reduzieren und schauen, ob sich das Verhalten ändert.


    Für mich hört sich das nach Stress an, in die Leine beißen, anspringen usw. Das hat meine Hündin gemacht, wenn sie völlig drüber war als Junghund.

    Könnt ihr vielleicht die Daumen für eine meiner Lieblingsshettys drücken? Immi ist über 30 und hat eine Möhre im Hals stecken, die nicht vor und zurück geht.

    Tierarzt war jetzt zwei Mal erfolglos da. Die Möhre lässt sich nicht bewegen.

    Krampflösende Mittel und Buscopan sind gespritzt, Maulkorb ist drauf.

    Wenn sie es bis morgen nicht geschafft hat, die Möhre auszuhusten, wird es wegen der Futter- und Wasserkarenz kritisch.

    Das darf doch so nicht zu Ende gehen!:( ::(:verzweifelt:

    Kann man denn die Möhre nicht manuell rausholen unter Sedierung oder so? Kenne mich mit Pferden leider gar nicht aus.


    Aber auf jeden Fall werden die Daumen gedrückt, dass sie von allein wieder rauskommt.

    Kommt das denn öfter vor oder war das nur heute mal (besonders schlimm)? Hast Du ein Gefühl wann es passiert? Am Anfang vom Spaziergang oder am Schluss? Gab es vorher aufregende Begegnungen mit anderen Hunden oder dergleichen?

    Warum muss sie denn an der kurzen Leine gehen? Wenn es einen Tag keinen Freilauf gibt finde ich das nicht schlimm, aber ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit könntest Du ihr schon zugestehen, ist ja ein junger Hund.


    Also mal mindestens 3 Meter oder mehr (meine haben 8 m im übrigen) und sie einfach mal schnüffeln und trödeln lassen. Ich denke sie war am Ende total überfordert, ist ja auch eine Konzentrationssache für einen jungen Hund eine lange Zeit ordentlich an der Leine zu laufen.


    Lass ihr doch ein bisschen mehr Raum. :smile: