Beiträge von Jimina

    Von uns gibt es auch mal wieder ein Lebenszeichen :relieved_face: Bokey hat die 17 Jahre und den ersten Monat bereits geschafft :smiling_face_with_sunglasses: Letztes Wochenende ging es ihm nicht soooo gut, was jetzt aber auch schon wieder vorbei und er wieder ganz der Alte ist. Nächste Woche schlendern wir mal wieder zum TA, vorrangig Nierenwerte und das Herzgeräusch abklären, je nachdem nehm ich dann auch noch Karsivan als Dauergabe mit, da er zwischenzeitlich auch schon das dritte Mal Vestibularsyndrom hatte. Ansonsten ist es mittlerweile so, dass er NaFu und gekochtes Futter gar nicht mehr verträgt :thinking_face: Aber zum Glück das VetConcept-TroFu mit Begeisterung frisst.

    Wow, 17 ist ja wirklich toll!

    Mein alter Chef macht am Samstag einen Herzultraschall beim Miratier, ich bin mal gespannt ob da was rauskommt.

    Gestern hat sie wieder nicht gefressen, hat sich das Trockenfutter angeschaut und ist dann ins Körbchen gegangen. Am späten Abend hat sie es dann doch geknuspert.

    Ich frage mich nun doch ob sie um ihren verstorbenen "Kumpel" trauert, obwohl sie nie ein enges Verhältnis hatten und sie auch schon immer mal getrennt waren.

    Ich meine immerhin ist sie jetzt nach 5 Jahren wieder Einzelhund.

    Ich habe sie jetzt einige Tage gar nicht allein gelassen, und gestern mal wieder für 5 Minuten, ich hab sie auf der Kamera beobachtet und war im Treppenhaus. Sie hat mich kurz "gesucht", dann 2 mal leise gewufft und dann ist sie in ihren Korb. Da habe ich dann noch ein paar Minuten gewartet und bin wieder rein.

    Heute dann das gleiche Spiel, sie steht auf, sucht mich und fängt dann an zu bellen. Heute war es auch lauter, also bin ich rein und habe sie wieder in ihr Körbchen geschickt. Danach bin ich wieder raus und sie lag da brav und hat gedöst. Das habe ich mir noch ein paar Minuten aus dem Treppenhaus angeschaut und bin dann zurück.

    Mal sehen ob das so zum Erfolg führt.

    Hei,

    Danke fürs Verlinken, super cool! Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich das nächste Mal mit Hündchen in HH bin. Das ist hier definitiv ein riiiieeesiges Thema und ich freue mich über Übungsmöglichkeiten.

    Wenn du willst können wir mal mit Mira eine Runde zusammen drehen. Mira kann in allen Eskalationsstufen sagen, dass man gern nebeneinander laufen kann, aber kein Kontakt erwünscht ist xD

    Alles Gute den Senioren!

    Hier sind die Sorgen auch groß. Shira hat einen bösartigen Mammatumor. Höchstwahrscheinlich hat er noch nicht gestreut, aber das Röntgenbild ist nicht ganz eindeutig.

    Wir überlegen gerade, ob es bei der Unsicherheit, ihrem nicht mehr ganz so gutem Allgemeinzustand, der langen Schonzeit nach der OP (weiter starker körperlicher Abbau) und dem extrem hohen Narkoserisiko bei ihr, wirklich sinnvoll ist ihr so eine große OP (die ganze Milchleiste soll raus, also riesiger Schnitt) machen zu lassen. Ob wir ihr nicht einfach so lange es geht ein rundherum schönes Leben machen sollten.

    Mit der OP kann sie aber vielleicht noch ein paar unbeschwerte Jahre haben...ich hab das Gefühl, ich kann nur falsch entscheiden :verzweifelt:

    Ohne dir jetzt zu einer Entscheidung raten zu wollen. Ich kann nur erzählen was ich auf Arbeit so erlebe.

    Die meisten Hunde verkraften die Entfernung der Mammaleiste gut. Ja, es ist eine große OP und ein langer Schnitt, aber es dauert nicht ewig und verläuft idR komplikationslos.

    Wir haben schon 15 jährigen Franz Bulls eine Mammaleiste rausgenommen.

    Dagegen kann es sehr unschön werden, wenn die Mammatumore groß werden und evtl. sogar ulzerieren.

    Wäre es sonst ein Kompromiss "palliativ" nur den betroffenen Komplex heraus zu nehmen?

    Ach krass, ja Mira zerlegt auch die Türrahmen, lässt sich auch nicht mehr in einem Raum „einsperren“.

    Sobald sie das Gefühl hat eingesperrt zu sein knabbert sie an den Rahmen.

    Ich kann hier leider auch nichts optimistisches beitragen. Jetzt mit 14 Jahren bleibt Pippi gar nicht mehr allein und heult sogar manchmal allein schon dann, wenn wir auf dem Hochbett sind.

    Mehh.

    Ich kann dieses renitente Tier ja auch nirgendwohin geben.

    Ronjas Altern fiel mit Corona zusammen. Stundenweise bleibt sie noch gut alleine, macht allerdings mehr Aufstand an der Tür, wenn ich wiederkomme. Das hat sie früher gar nicht gemacht.

    Ich lasse sie aber nicht mehr gerne alleine, da ist die Sorge, dass sie fällt, nicht mehr hochkommt … Was wäre, wenn ich jetzt doch wieder tagsüber ins Büro müsste, weiß ich nicht. Sieht aber so aus, als bliebe es bei mir bei HO mit ggf. nichtmal einer Handvoll Präsenztagen im Quartal, wenn die HO Pflicht vorbei ist. Bin ich heilfroh drüber.

    So alt ist Mira ja eigentlich nicht. Körperlich ist sie soweit fit, also nicht inkontinent, nicht gebrechlich, nur etwas Hüfte.

    Aber ich kann den bellenden Hund auch nicht im Mehrfamilienhaus lassen.

    Rückblickend betrachtet war es schon länger so, dass sie morgens immer super alleine geblieben ist und abends nicht so gut. Da hat sie mal eine Decke zerlegt oder so . Also vielleicht seit wenigen Monaten. Durch Corona war ich aber auch fast nie abends weg.

    Jetzt ist es eben so, dass es eigentlich immer ein Problem ist.

    Wenn ich sie auf der Kamera beobachte habe ich richtig das Gefühl sie hat vergessen was sie „machen soll“.

    Also einfach hinlegen und schlafen. Sie steht dann mitten im Raum und bellt ins Leere. Das hat sie nie nie nie gemacht.

    Ja so war das hier auch. Sie hat oft im Wohnzimmer geschlafen (freiwillig) wenn ich im Schlafzimmer war, oder lag tagsüber alleine im Schlafzimmer wenn ich auf dem Sofa war.

    Das findet gar nicht mehr statt.

    Dabei ist sie noch nicht soo alt, sie wird dieses Jahr 11. Aber ich merke wie auch gerade andere Alterserscheinungen zunehmen, sie ist merklich grauer geworden, sieht nicht mehr so gut (deutliche Linsentrübung) und wird eben wunderlich (frisst manchmal das Futter nicht mehr auf usw. ). Dementsprechend könnte ich mir schon einen Zusammenhang mit dem Alleinbleibproblem vorstellen.

    Andererseits ist sie noch total fit, läuft mehrere Stunden und flitzt auch tlws noch.

    Bei vielen Erledigungen kann sie im Auto mitkommen, aber manchmal eben auch nicht.