Nicht nur im dogforum, auch andere social media Plattformen befeuern diese These.
Auch zahlreiche Trainer sind dieser Ansicht. Da ist man schnell verunsichert, was denn nun richtig ist.
ich denke auch, dass man es so hinbekommen kann, das zeigen einige Beispiele aus dem Umfeld hier. Aber das ist oft a) kein sonderlich netter Weg und b) funktioniert es meist nur mit viel deckeln und Vermeidung sämtlicher Dinge, die den Hund aus dem vorgeschriebenen Rahmen befördern könnten (rennen lassen, Spielzeug, Hundesport…)
Das Hunde die schnell reizüberfluten schon durch den Alltag ausgelastet sein sollen und deswegen nicht noch zusätzlich Rassegerechte Auslastung machen sollen, liest man aber auch öfter hier im DF Forum.
Nicht nur im dogforum, auch andere social media Plattformen befeuern diese These.
Sicher kann man auch einen reizoffenen Spezialisten im Alltag so weit deckeln, dass er halbwegs unauffällig mitläuft, aber das muss dann schon sehr restriktiv und absolut erfolgen.
Ist auch nicht mein Weg, aber dieses „Alltag ist Auslastung genug“ hört man an allen möglichen Ecken.
Mein Hund ist happy wenn er vorm Scooter laufen durfte, dafür darf er beim normalen Gassi nicht ballern.
Das ist unser Kompromiss - sehen sicher einige auch anders, aber so klappt es für uns.
ich habe meine neue Gopro getestet, nächstes mal muss die Blende vom Helm ab.
Bisschen über 12km waren wir unterwegs, am Ende war etwas die Luft raus, aber es war die Tage davor auch ganz schön warm und wir waren nicht groß unterwegs.
Achso dragonwog nicht zu vergessen, wobei man euch leider selten sieht
Hmm finde KHC und LHC fürs canix eher unpassend, da ist die Chance, dass man ein weniger lauffreudiges Exemplar erwischt schon gegeben.
Monstertier es werden auch immer mal „ältere“ also erwachsene Alaskaner vermittelt (wenn sie nicht ins Gespann passen zb) vllt wäre das auch was für euch, oder soll es ein Welpe sein ?
Natürlich, die Strapazen müssen sich doch auch lohnen
Traurige Momente?
Anfang des Jahres musste Jimmy viel zu früh mit nur 5 Jahren wegen eines inoperablen Nasentumors gehen.
Einer der schlimmsten Momente überhaupt (bis heute).
In Folge dessen bekam Mira im März eine schlimme Pankreatitis mit Klinikaufenthalt und langer Rekonvaleszzeit.
Im Sommer wurde bei ihr ein Mastzelltumor festgestellt.
Vielleicht sind neue Hunde eingezogen?
Special K ist eingezogen
Sportliche Erlebnisse?
wenig, Hund ist noch zu jung für Turniere, aber wir haben uns im Canix weiterhin erprobt und das fetzt dem Tier gar sehr. Also Scootern und Bikejöring sind dazugekommen, außerdem weiterhin Wanderungen und hin und wieder laufen.
Einen Kelpie zu besitzen-sportliches Erlebnis genug.
Krankheiten?
Jims schlimme Diagnose, Miras Pankreatitis und der Mastzelltumor.
Urlaube?
Im April waren wir in Island, im Herbst einige Tage in Italien.
Weiteres wird durch Tiermedizinstudium verhindert.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Bin sehr zufrieden, wie die Hunde im moment laufen. Die haben nochmal nen enormen Sprung nach vorn gemacht seit letztem Jahr, da ich konsequenter auf die Fahrweise achte.... ich viel auf die Geschwindigkeit runterbremse, die sie von anfang bis ende halten sollen.
Inzwischen laufen die Hunde 34km ohne großartige Pausen und mit beifahrer (mal 10minuten zum snacken zwischendurch) trotzdem sind wir ein Stück entfernt von unserem trainingsplan. Wir wollten im Dezember schonmal 40km gefahren sein. Jetzt bei den wärmeren Temperaturen muss ich das aber auch nicht herausfordern.
Ich hoffe, es wird nochmal kälter, damit wir wenigstens einmal länger fahren können.
Allerdings waren wir am Wochenende bei einem Longdistanceworkshop.... und haben u.a. navigieren über freie Wiese geübt. Da sollten wir Hütchen einsammeln und kein Weg erkennbar. Schöne Herausforderung. und wir haben Abläufe im Checkpoint geübt.
Ich war sehr stolz, wie gut die Hunde sich frei navigieren lassen haben.
Das ist hier in der Großstadt einfach eine nette Utopie.
Die meisten Leute merken es wahrscheinlich nicht oder wissen nicht wo der Unterschied ist zwischen schauen und fixieren.
Da kann man natürlich versuchen alle zu belehren, oder man versucht das beste für sich und seinen Hund aus der Situation zu machen.
Also ich bin schon einfach froh, wenn die Hunde da bleiben wo sie sind, können meinetwegen starren und fixieren wie sie wollen, aber vllt sind meine Ansprüche zu niedrig.
Und ja mein Hund ist auch knapp über 1 Jahre alt und hat ein Aufregungsthema mit anderen Hunden, aber da ist keiner dran Schuld in dem Fall. In uns ist bisher nie ein Hund reingerannt und spielen will er auch nicht. Aber das ist tatsächlich mein Problem, so nervig es auch ist.