Beiträge von Jimina

    vllt bräuchte ich dafür ein anderes Geschirr.

    Welches Geschirr hast du denn?

    Was ich halt schon öfter gesehen hab, war ein Hund im X-back an einer normalen Jöringleine vor so einem Buggy, der dann aber natürlich noch vom Menschen hinten gesichert wurde, damit er dem Hund nicht hinten rein knallen kann.

    Eine andere Möglichkeit wäre halt dann eben ein Bollerwagen mit Pulkastangen und Geschirr. Aber wie geländegängig das ist?

    Genau das ist ja das nächste Problem.

    Beim Pferd bräuchte man ein Hintergeschirr :D

    Mhm ich hab das Axaeco, das ist das einzige was ihm gut passt bisher. Allerdings wäre mir das wohl zu lang hinten wenn der Zug nach unten geht bei einem Buggy.

    Wo haben sie denn die Leine am Buggy befestigt? Eher oben am Griff oder unten ?

    Genau, ich bin mir unsicher beim Anspannen wegen des Winkels, vllt bräuchte ich dafür ein anderes Geschirr.

    Oder ich schiebe den Wagen selber, aber dann kann ich den Kelpie nicht in den Zug nehmen.

    Oder ich muss den Wagen hinter mir herziehen, das stelle ich mir aber auf längeren Touren nervig vor.

    Schwierig!

    Noctara

    Da so um Eisenhammer/Lutherstein, immer von Teich zu Teich weil ich Rabenkelpiemutter kein Trinken dabei hatte.

    Da sich die Zugarbeit aktuell ja hauptsächlich aufs Wandern beschränkt: hier ein Ausschnitt von heute. Langsam sieht man auch, dass er sich irgendwann zurücknimmt. Da bin ich sehr froh drüber.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Noctara ich habe keinen Menschen getroffen bei euch in der Heide :D

    Ansonsten doofe Frage, aber hat hier jemand schon mal einen Hund einen anderen Hund im Wagen ziehen lassen und da Erfahrungswerte? :ugly:

    Der Kelpie hat einen für mich großen Radius. dragonwog keine Ahnung? 30m??

    Klingt total wenig, aber meine anderen Hunde waren immer maximal 5-10m weg und Mira höchstens mal weiter hinter mir.

    Wenn ich das so lese haben aber die meisten Hütis ähnlich große Radien(ist das die Mehrzahl??)

    Er rennt auch nirgendwo gezielt hin, sondern trabt einfach gern geradeaus.

    Stresst mich trotzdem :D

    Hmm ich denke am Ende ist es auch eine Frage der Perspektive. Ich könnte hier auch seitenlang erörtern was alles schief läuft.

    Der Punkt ist, es würde mir nichts nützen, im Gegenteil, ich würde mich nur richtig fertig machen.

    Wahrscheinlich ist es die Forumserfahrung?! Aber es nutzt mir einfach überhaupt nichts mich in so einem öffentlichen Raum so angreifbar zu machen, egal wie gut gemeint die Tipps sind. Was am Ende bleibt ist das Gefühl alle anderen bekommen es besser hin als ich.

    Meine Sorgen erzähle ich privat Hundemenschen, meiner Trainerin und wenn man mal ein konkretes Problem hat, macht es sicher auch Sinn in einem Forum nachzuhaken. Ansonsten hat es für mich erziehungstechnisch keinen Mehrwert.

    Also Bbylabi ich denke wenn du eine Trainerin oder einen Trainer hast, der dir helfen kann, dann würde es dir sicher helfen eine Sache durchzuziehen und dich weniger beeinflussen zu lassen von außen. Auch wenn es schwer ist.

    Das erste Jahr haben wir geschafft.

    Hier seine Pfote vs. meine Hand

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und hier mit K von Jimina

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Beinah unbeschadet !

    10m sind hier auch kein Radius, da ist er gerade mal losgetrabt.

    Er kann mittlerweile ein Stück an der 3m Leine gehen, aber länger als 15 -20min schafft er das nicht.

    Ich versuche für mich eine Balance zu finden.

    Es gibt Tage da fahren wir einfach raus und er darf frei laufen und bekommt wenig Ansprache. Das geht natürlich nicht im Stadtwald, aber so ist es nunmal, ich habe „so einen“ Hund und es bringt überhaupt nichts sich jeden Tag mit ihm anzulegen.

    Also fahren wir raus und er darf einfach geradeaus traben und schnüffeln.

    Dafür gibt es aber auch Tage an denen ich nicht so weit gehe und dafür an der 3m Leine ist. Dann nehme ich mir Zeit und wir setzen uns zwischendurch mal hin, schlendern langsam.

    Würde ich das jeden Tag machen und dazwischen nur an die 10m Leine, das würde überhaupt nicht gehen.

    Es ist einfach kein Hund der für städtisches Umfeld und 5m Radius gezüchtet wurde.

    Und in Kombination mit dem Alter schon gar nicht :D