Beiträge von Jimina

    Panini Nein, er schnuppert lieber rum. Selbst 10m nutzt er oft gar nicht aus. Nur ist es mir mal passiert (an der 5m Leine), dass er aus dem Nichts den Hintern runter und mit 110 % nach Vorne in die Leine gerannt ist. Bin dann wunderschön in den Dreck gefallen. Bei 20m wäre das sicher noch unbequemer - für uns beide. Aber sowas ist erst einmal passiert.

    Na aber ein schnüffelnder Hund ist doch super.

    Und wenn er mal einen Zoomie hat kann man die Leine ja im Zweifel kurz loslassen solang keine Gefahren drohen.

    Was genau ist denn dein Problem wenn er an lockerer 10m Leine schnüffelt ? Nur weil er immer mal einen Aussetzer hat ?

    10m ist wirklich ein kleiner Radius!

    Muss ein Tierarzt denn jeden einzelnen Posten detailliert abrechnen? Darf ein Tierarzt eigentlich Rabatt auf einzelne Posten geben? Z.B. 100% auf Beratung/Untersuchung ……die Fragen sind ernstgemeint

    Eigentlich meine ich, dass die neue GOT genau so gemeint ist. Alles, was gemacht wird, wird auch abgerechnet. Mit Nummern und detailgenau, damit es auch für Besitzer besser nachvollziehbar ist.

    Unterschreiten darfst du mWn nur wenn es eine tierheimähnliche Einrichtung / ein Tierheim ist, oder für Unikliniken.

    sagt mal, wie lernen das Border Collies eigentlich mit den Schafen?

    Also diese Kommunikation auf hohe Distanz, links herum, recht herum, nach vorne... wie geht das? Also wie wird das aufgebaut?

    (Habe so richtige Sendung mit der Maus-Fragen am Start gerade, sorry.)

    Ich kann jetzt nur von meinem sprechen (kein Border), aber da ist Distanzkontrolle (auch in hoher Erregungslage) in den Werkseinstellungen vorhanden.

    Den Hund links oder rechts herum zu schicken genauso. Und da ist es völlig egal ob an den Schafen oder beim Longieren bspw. Wenn ich die Hand hebe und im Notfall körpersprachlich die andere Seite „dicht mache“ (und damit meine ich nur die Schulter etwas eindrehen), dann läuft er in Richtung x bis ich was anderes sage.

    An den Schafen hat man natürlich trotzdem genug Baustellen :ugly:

    Schicken klappt gut, selbstbewusstes, ruhiges Nachtreiben hingegen fällt ihm noch schwer.

    miamaus2013 hätte es probiert mit Schwimmen lassen an der langen Leine…hab kurze, leichte Übungen eingebaut. Einmal auch eine Ruhe Übung als er uns wüst verbellte, als wir uns erlaubten eine Pause zu machen…

    Alleine mit 100 % Fokus geht es besser mit ihm. Aber kaum bin ich nur 80% da, ist es vorbei.

    Freilauf geht bei uns leider nicht bzw. wäre dort auch nicht erlaubt gewesen.

    Das Fiepen (aus der Hölle) nervt mich grad immens 🤯 Aber ich frag mich auch, ob irgendwas gesundheitlich sein könnte. Und wenn es nur verspannte Muskeln sind. Oder ob das einfach Rasse/Pubertät ist.

    Schwimmen/ Wasser hat meine Hunde immer eher hochgefahren.

    Weil nass=irre

    Ich habe auch so ein Exemplar.

    Den "Durchbruch" gab es bei uns als ich ein festes Start- und Ende-Ritual eingeführt habe, die Trainingseinheiten sehr kurz und die Belohnungsrate sehr hoch gehalten habe und den Hund viel und gut bestätigt habe, wenn sie von sich aus etwas angeboten hat. Am Anfang war es dann auch nur mal der Blickkontakt trotz Ablenkung oder ähnliches. Für meine Hündin muss sich das Training wirklich richtig lohnen, sonst sieht sie keinen Sinn. Ich habe es auch erlaubt und richtig gefeiert, wenn sie mich nach dem Aussteigen aus dem Auto auf den Hundeplatz hinterher gezogen hat.

    Was für einen Sport möchtest du denn nun nach der BH mit ihm machen?

    Hier ist genau das Gegenteil der Fall. Ich versuche jedes konzertierte und ruhige Verhalten zu bestätigen.

    Feiern darf ich das Tier gar nicht großartig sonst springt er mir durch die Decke.

    Also nur ruhiges Loben und emotionsloses Leckerli reinschieben ^^

    Anfassen am besten gar nicht :D

    Auf den Platz gehts nur wenn er sich vorher entspannt hat oder ruhig und aufmerksam ist.

    Lustig wie unterschiedlich das ist.

    Wenn man jetzt so ganz kleine Bleimanschetten hätte, sagen wir pro Hundebein 600g, wären dann alle Probleme endlich gelöst?

    Oder hab ich dann am Ende der wilden Frühlingszeit einfach einen Hund, der aussieht, als hätte er einen Myostatin-Defekt und aus dem Stand auf den Baum zu den Eichhörnchen springt?

    Du könntest in dragonwog und mein business einsteigen.

    Wir wollen überall mit Zement gefüllte Traktorreifen verteilen die man bei Bedarf an den Hund hinten dran hänge kann.

    ...also am Anfang natürlich freilaufend, nix eingespannt oder so. Und sagen wir mal so, eher Seniorentempo. Ich bin keine gute Läuferin. Bisher muss Solo halt immer im Auto warten und nur meine 6 Jährige läuft mit.

    Puh also da bin ich recht schmerzfrei. Wenn ein Hund alt genug ist, das er gut im Trab mithalten kann, dann dürfte der auch kleinere Runden mit joggen gehen. Denke da gibts keine festgelegte Grenze. Aber so mit 7 Monaten hat meiner sowas gemacht.