aufgrund der stark unterschiedlichen Bedürfnisse meiner beiden, haben beide viel Einzelzeit.
Wenn ich 1. Schicht habe, gehe ich mit beiden nur 10min lösen, danach sind sie eh noch müde und verpennen den Tag. Am frühen Nachmittag, wenn ich heim komme, fahre ich mit beiden raus ca. 1-1,5 Stunden und abends dann noch mal lösen, meistens getrennt, da viel Hundeverkehr abends ist und Jim manchmal noch bissl länger gehen mag und Mira wirklich nur Pipi.
Wenn ich 2. Schicht habe und vormittags anfange, fahre ich im Winter jetzt meistens früh ca 45-60min an den nahegelegenen See. Abends dann mit Jim noch mal 30-45 min einzeln,in der Zeit bekommt Mira was zum Kauen. Mit ihr danach nur lösen und drin noch bisschen Tricksen. Sie läuft nicht gern im Dunkeln .
Wenn ich auf 3. Schicht muss, fange ich nach dem Mittag an und fahre früh mit beiden lang raus. Also lang heißt so 1-1,5 Stunden. Abends dann nur mit beiden noch mal lösen meistens.
Einmal die Woche gehts mit Jim zum Trailen. Je nach Miras Zustand bleibt sie daheim oder kommt mit und wartet im Auto. Davor oder danach gehe ich dann mit beiden.
Am Wochenende sind wir mind. 1 Tag auch länger unterwegs. Also so 2 Stunden oder 3.
Außerordentliche Aktivitäten sonst nur mit Jim. (Mal in die Stadt mit Freunde treffen oder mit Hundefreunden). Mira ist nicht kompatibel und bekommt dann immer zu Hause noch etwas Kopfarbeit. Sie braucht auch viel Ruhe.