Beiträge von Jimina

    Mal eine andere Frage: Yuna hat ja keine Papiere aber ich würde ihre Hüfte und Ellbogen trotzdem gerne auswerten lassen, da wir jetzt mit Canicross angefangen haben und ich das auf keinen Fall weitermachen möchte, falls da irgendetwas nicht passt bei ihr. Ich habe jetzt auf vielen Seiten immer etwas über Zuchtverband etc. gelesen und dass man die Ahnentafel mitbringen soll :???: Kann ich sie ohne Papiere gar nicht auswerten lassen? Wenn doch, wo mach ich das am Besten (BaWü)?

    Na ich denke ob die Hüfte und Ellenbogen gut sind oder nicht kann dir jeder kompetente Tierarzt nach einem ED/HD Röntgen sagen. Du willst ja nur wissen ob/wie du sie damit belasten kannst.

    wie wurde denn bei dem Befall entwurmt?

    Was sagt dein Tierarzt?

    es wurde mit milbemax entwurmt aufgrund Trichuris vulpis.

    habe dann gefragt ob milbemax auch wirklich alles abtötet. sie meinten ja.

    habe noch nicht beim TA angerufen.

    Ich meinte eher wie oft :D.

    Bei einem größeren Befall wird idR eine Wiederholung empfohlen, aber das solltest du mit deinem Tierarzt/Tierärztin besprechen .

    zum Thema THS:

    Ich denke da kann man mMn einfach keine richtige Rasse dran festmachen, da es eher interdisziplinär ist.

    Natürlich muss der Hund eine ordentliche UO laufen und Power haben und springen können (also nicht allzu schwerfällig sein).

    Andererseits muss er eben nicht wie im Agi zb auf Distanz arbeiten und so eine enorme Auffassungsgabe haben. Es geht ja beim THS um Zusammenarbeit und gerade bei den Hürden muss Hund ja auch MIT Mensch zusammen ins Ziel. Also schon auch Impulskontrolle.

    Schnell laufen und springen können die meisten körperlich gut gebauten Hunde und wenn sie dann noch entsprechend WTP mitbringen, und eine gute UO laufen, ist die Rasse nebensächlich wie ich finde.

    Wir haben gute Pinscher, Terrier aller Art, Labrador (nicht nur AL), Mischlinge, Border Collie, Staff etc. Und da steht der Pinscher dem BC in nichts nach, da beim THS nicht unbedingt die Stärken den BCs gefragt sind. Anders als beim Agi zb.

    Also wenns hauptsächlich ums THS gehen soll, würde ich mich persönlich nicht an einer Rasse abarbeiten.

    Das wurde zwar schon erwähnt, aber wenn du im THS Turniere laufen willst ist ein unverträglicher Hund da echt kein Spaß! :muede:

    Nicht nur du musst deinen Hund entsprechend führen auch alle anderen.


    Und generell geb ich denen recht die sagen schau mal genauer auf dein Training. Man kann mit ganz ganz vielen (unterschiedlichen) Hunden ganz weit kommen und vor allem können Hund und Halter zusammen super viel Spaß am Sport haben wenn man das ganze richtig anpackt und zusammen passt!:smile:

    Ja, das würde ich auch sagen. Kommt wirklich drauf an wo der Fokus liegen soll. Für THS würde ich auch keinen allzu schweren Hund bevorzugen. Es geht ja auch um Wendigkeit und dazu das viele Springen.

    DSH gibts ja auch in verschiedenen Größenordnungen, die können ja auch ordentlich groß ausfallen, das wäre mir persönlich nichts für THS.

    Wenn der Fokus aber auf OB oder IGP liegen soll, sieht das natürlich schon wieder anders aus.

    Oaar, ist das krass. Das ist so fies, als Hundemensch ist man einfach so ausgeliefert, und mit Kind und Hund ist es noch schwieriger eine (bezahlbare) Wohnung zu finden. Echt heftig was du da aushalten musst.

    Ich habe mich bis auf eine Wohnung auch nie wirklich willkommen gefühlt. Kritisch beäugt und wehe es lagen ein paar Haare im Hausflur.

    (Einmal hat eine Rentnerin aus meinem ehemaligen Haus meinem damaligen Freund gesagt, dass bei mir ständig fremde Männer ein und aus gehen. Ich hatte nie Besuch!! Das geht mit einem meiner Hunde gar nicht, die lässt niemand Fremden rein. )

    Das ist nicht annähernd so schlimm wie dein Problem aber ich habe mich dort so unwohl gefühlt.

    Halte durch!