Denke es geht einfach überhaupt nicht über die HH die sich Gedanken machen. Es gibt genug HH die sich mega Gedanken machen. Auf der andern Seite trifft man auf der Straße genug HH die in sehr sehr jungen Jahren kastrieren. Mit den Worten , mich stört das dauernde geschnüffelt wird. Kein Wort wie es dem Hund geht.
BTW, ich wollte mit meinem Kleinen in eine Gruppe von einem HT geführt. Mix aus Ausbildung und später laufen in einer Gruppe. Muss man sich rechtzeitig anmelden, weil sehr beliebt. Sein Tipp, lass ihn mit 8 Monaten kastrieren , machen die Amis auch so, dann bleiben die Rüden immer nett und gut händelbar.
Meiner ist intakt, leicht zu korrigieren, er schnüffelt und leckt Gras bis er Kringel in den Augen hat, lässt man das zu. Er hört ist gut ansprechbar, trotzdem würde ich ihn gerne weniger manipulieren müssen z.B. im Freilauf, weil das muss ich wenn das Gras ruft. Thema Stress
Wie gesagt das klappt auch, aber ich bilde mir ein, er hat deutlich weniger Freiheiten wird deutlich mehr ins grob neben mir laufen verhaftet, weil eben die ganze Strecke duftet und er nur noch am stresshecheln wäre, schneller wird usw.