Ja, alle Retriever sind gleich und krasse Arbeitstiere. Unterschiede zwischen verschiedenen Zuchtausrichtungen gibt es auch nicht. Sorry, aber 😂
Spoiler anzeigen
Ich habe übrigens eine Freundin, die einen Showlabbi als Assistenzhund hat... und die gerade ziemlich hadert, weil er zwar seine Arbeit liebt und super macht, aber sonst professionelle Couchpotatoe ist, während sie gerne viel in der Natur unterwegs wäre und ein aktiveres Leben führen würde. Im Energielevel unterscheiden sich Arbeits- und Showlabbis schon ganz massiv - im Durchschnitt, natürlich trifft das nicht auf jeden einzelnen Hund zu. Aber es gibt Gründe, warum in den letzten Jahren für viele Verwendungszwecke vermehrt Arbeitslinien von den seriösen Ausbildungsstätten ausgebildet werden.
Davon abgesehen, ich persönlich würde es auch mit mehr geistiger, anspruchsvoller Auslastung probieren. Man muss nicht immer gleich riesig denken, ein paar einfache Suchspiele im Haus können einen Hund schon toll beschäftigen und auslasten. Weiter Geruchsdifferenzierung, Tricktraining, Freeshaping, "Intelligenzspielzeug", Zielobjektsuche, Apportieren neu aufbauen und interessanter machen,... es gibt so viele Möglichkeiten. Und das sind nur ein paar Beispiele, was du im Haus machen kannst. Vieles davon kann man dann auch langsam nach Draußen verlagern, wenn es gut sitzt.
Kurz: ich würde eher nicht direkt einen Chip setzen, sondern mal 2-3 Wochen ausprobieren, wie sich die Sache mit entsprechender Beschäftigung entwickelt.
Übrigens, für einen Hund, der aktuell 0 geistige Auslastung hat, gleich zu ernsthafter Arbeit/Hundesport zu raten, finde ich übertrieben. Also klar, profitieren kann da sicher jeder Hund, wenn man das Richtige findet und Mensch und Hund da Spaß dran haben, aber das ist mit Sicherheit kein Muss, um an einem völlig normalen, alterstypischen "Problem" zu arbeiten.
Ich mag Schnüffelteppiche übrigens. Da gibt's halt einfach hin und wieder das Abendessen draus. Ist das anspruchsvolle Auslastung? Nö, aber es macht den Hunden definitiv mehr Spaß, als aus dem Napf UND sie schnüffeln dabei ausgiebig. Nicht weil das so schwierig ist, aber Schnüffeln ist einfach auch ein bisschen Auslastung. Ist halt keine Lösung, aber ein Bausteinchen von vielen.