Aber wenn man bspw die Kenndecke nur für den Einkauf im Supermarkt aufzieht Find ich das schon auffällig
Warum? 🤔 Das machen ich und fast alle Halter von PTBS Assistenzhunden, die ich kenne, ständig. Der Hund wird durch die Kenndecke nicht nur gekennzeichnet, er wird vor allem in den Arbeitsmodus versetzt. Also kein Schnüffeln, permanente Aufmerksamkeit beim Halter etc. Wenn ich durch die Stadt gehe bzw. keine Zutrittsrechte brauche und nicht in einer schwierigen Situation bin, in der ich besonders intensive Assistenzleistungen brauche, trägt mein Hund auch keine Kenndecke - da darf er schnüffeln, muss nicht ständig in Kontakt zu mir stehen und ggf. sogar einfach Hund sein. Er zeigt dann normalerweise trotzdem an, wenn es nötig ist, aber ist einfach nicht so hochkonzentriert. Assistenz ist schwere Arbeit für Hunde und da soll der Hund möglichst viel im Freizeitmodus oder "Arbeitsmodus light" unterwegs sein.
Meistens hab ich dann außerhalb vom Laden trotzdem ein Halstuch oder eine andere Kennzeichnung am Hund, falls mal was sein sollte. Aber wenn ich bloß ins Geschäft will, rein, raus, fertig, dann zieh ich bloß drin die Kenndecke an.
Ich wäre viel skeptischer, wenn ein Hund ständig gekennzeichnet rumläuft. Dann kanns nämlich durchaus sein, dass da jemand ohne Ahnung halt mal ne Kenndecke o.ä. gekauft hat und gerne einen Eindruck erwecken will. Kein Assistenzhund, den ich kenne, ist ständig gekennzeichnet.