Beiträge von Vrania

    Ja, die Leute haben ein völlig falsches Bild, wie ein normalgewichtiger Hund aussieht. Ich werde ständig gefragt, warum meine Hunde nicht genug zu fressen kriegen, eine hat mal mit dem Tierschutz gedroht. Bei völlig normalgewichtigen, fitten Hunden.

    Murphy ist tatsächlich immer an der Grenze zu "zu dünn", da hätt ich gern noch 1kg drauf, weil er wenn er mal 2 Tage Durchfall hat oder wenig frisst, weil nebenan gerade die Hündin in den Stehtagen ist, gleich ein bisschen verhungert aussieht (aber halt auch nur dann... sonst: schlank, aber nicht zu dünn). Enya dagegen wird seit der Kastration immer super schnell dick, wenn mal 3 Brocken Trockenfutter zuviel dabei waren, dabei bekommt sie eh kaum was zu essen die Arme. Aber als sie, kurz nach das Kastration, als ich das noch nicht gecheckt hatte, mal wirklich kurzzeitig explodiert ist (wobei sie auch da weniger als 20kg hatte bei 15kg Normalgewicht, also im Vergleich jetzt gar nicht so übergewichtig wie viele andere Hunde), fanden die Leute, dass sie richtig super aussieht 🙈 Dabei hat sie nichtmal mehr in ihre Kenndecke gepasst 😂

    Das gilt ja auch für die Retriever. Klar, das sind so tolle, entspannte Familienhunde, die quasi nichts brauchen. Ja was sollen die auch groß machen, wenn sie 20kg Übergewicht haben?

    Äh ja, natürlich sind Dackel keine Sofahunde, das hat ja auch niemand behauptet, insofern Zustimmung. Aber du hast generell gesagt, dass die keine Hund für ein normales Familienleben sind, so der Hund halt AUCH mal auf Sofa springt etc.

    Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass egal welcher Hund, vom Chihuahua über die Bulldogge bis zur Bordeauxdogge und darüber hinaus, ausgelastet gehört und die Gelegenheit haben muss, vernünftige Muskulatur aufzubauen. Wenn man das nicht leisten kann/will, sollte man einfach keinen Hund halten.

    Du hast halt nicht gesagt, du willst aus Erziehungsgründen nicht, dass deine Hunde irgendwo drauf springen, sondern hast gesagt, im Prinzip ist man selbst schuld, wenn man einen kranken Dackel hat, weil man diese Dinge nicht unterbunden hat.

    Ja, genau das war eigentlich mein Punkt. Wenn ein Dackel durch den Wald rennt, bewegt er sich ja auch normal. Da SOLLTE man auch keinen Herzinfarkt kriegen müssen, wenn ein ausgewachsener Hund aufs Sofa springt oder mal ein paar Stufen läuft. Heißt ja nicht, dass man ihn 3x am Tag in den dritten Stock laufen lassen soll. Und wie gesagt.... wenn DAS wirklich ein Problem sein sollte, dann ist das irgendwie echt traurig für eine Jagdhundrasse.

    Aber ob Dackel beim Agility Probleme bekommen, ist doch gar nicht Thema? Es geht ja um viel Grundlegenderes... mal ein paar Stufen laufen, nen Sprung über/auf irgendwas machen,... Wenn ein Tier dafür "nicht gemacht" ist, ja, dann finde ich das nicht richtig.