Hi zusammen,
ich habe ja früher selber diese typischen Markenfutter verkauft, als ich noch im Zoofachhandel gearbeitet habe.
Wobei - seltsamerweise - nachdem ich einige Monate dort war, fing das Chappi und Whiskas im Regal an nicht weniger zu werden
- dafür griffen die Leute doch tatsächlich zu Animonda und Rinti & Co:
Beim Trockenfutter wars ähnlich... nachdem ich mich ein wenig informiert hatte, lief auf einmal das Frolic ab, das RC lief auch nur halb so gut wie vorher.....
Kaltgepresstes Futter kannte ich damals noch nicht *zugeb*, aber ich versuchte den Leuten wenigstens klar zu machen, was sie ihrem Hund oder ihrer Katze antun wenn sie absolutes Schrottfutter füttern.
Über Royal Canin habe ich mich einmal fürchterich aufgeregt:
Gerade als man anfing, die Hundehalter aufzuklären, daß man auf niedrigen Proteingehalt im Welpenfutter achten sollte, je größer der Hund mal werden will, brachte RC Canin sein neues Maxi-Junior mit 36 % Protein raus - als Premiumfutter.
Auf der nächsten FAchhandelsmesse hab ich dann mal nachgefragt, was das denn sollte.... und bekam nur eine Wischiwaschiantwort von wegen, da müsse man dann weniger füttern und überhaupt, für solche Fachfragen sei dann ihre TÄ zuständig - die aber seltsamerweise nie am Stand war.
Ich habe dieses Spielchen auf mehreren Fach- und Endverbrauchermessen betrieben... und nie eine Auskunft bekommen. Na dankeschön... verkauf ich eben gar kein RC mehr, auch wenn die mich mit Proben zugeschüttet hatten - das Tierheim freute sich immer drüber
Select Gold wird übrigens von Royal Canin produziert... und RC gehört mittlerweile zu Masterfoods.... aber an der REzeptur hat sich selbstverständlich nichts geändert!!! 
Die meisten TÄ werden im Studium von den "Großen" in der Heimtierfutterbranche schon so geimpft, daß sie gar nichts anderes kennenlernen.
Bevor ich meinen Freddypudel auf das CDvet umgestellt habe, bekam der von Allco das Christophorus - mit dem habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Eukanube käme mir schon deshalb nicht mehr ins Haus weil die - wie in Amiland schon lange bekannt - übelste Tierversuche machen.
Ich persönlich kann mittlerweile eigentlich nur noch kaltgepresstes Hundefutter empfehlen - und davon finde ich einfach das CDvet am besten, da es keinerlei synthetische Zusatzstoffe enthält und mittlerweile auch als komplett getreidefreies Hundefutter zu haben ist.
Liebe Grüße
Ines