Beiträge von Esiul

    Bezüglich Recherche noch: Die Töchter sind 16. Richtig recherchieren ist etwas, was man lernen muss, insbesondere wenn man nicht dem Bestätigungsfehler anheim fallen will. Sich objektive Informationen beschaffen ist nicht leicht, schon gar nicht in diesem Alter - und manche Leute lernen es gar nie.

    Ich hab den Frühling gefunden! Da, unterm Schnee...

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ja. Das Foto ist vom heutigen Nachmittagsspaziergang.:cold:

    Der Hund ist kein Hund 2. Klasse, nur weil er keine Papiere hat. Der "Züchter" ist aber ein drittklassiger, wenn er sich nicht um seine Welpen schert.

    Auch VDH-Züchter sind Hobbyzüchter, professionell darf Zucht im Verband nicht stattfinden. Ein Hund mit Papieren hat eine gesicherte Abstammung. Das klingt auf den ersten Blick immer so irrelevant, aber hättest du gerne einen Hund, dessen Oma seine Tante ist und dessen Vater in Form von Opa und Uropa dreimal im Stammbaum auftaucht? Nein? Ein verbandsloser Züchter kann dir einen Bären aufbinden was die Ahnen anbelangt. Vielleicht kriegste sogar Papiere - die sie daheim selbst am Drucker ausgedruckt hat und in denen alles stehen kann, aber wo nix richtig sein muss.

    Wenn wir schon bei den Ahnen sind: Mama und Papa tragen vielleicht MDR-1, die Oma und ein Opa hatten HD, und irgendwo in den Ahnen schlummert PRA. Hat keiner untersucht, weil Papiere braucht man ja nicht. Die paar hundert €, die du dir im Kaufpreis sparst, gibst du mit so einem Hund dann aber mindestens zehnfach in der Tierklinik aus. Dann ist das Geheule groß und man redet sich darauf raus, dass ja alle Rassehunde ach so krank sind. Der nächste Rassehund wird dann ein Doodle aus Bauernhofaufzucht, weil man was vom Heterosiseffekt gehört hat.

    Bezüglich dem schlechten Eindruck: Den Leuten hier geht es meist in erster Linie um den Hund. Es geht seltenst um eine Person und nachtragend ist auch kaum jemand. Baut man Mist, gibts verbale Kloppe (positive Strafe), verändert man was zum Besseren, hört die Kritik auf (negative Verstärkung) und es regnet Lob (positive Verstärkung). Du siehst: Die User hier können nicht aus ihrer Haut und erziehen Hunde wie Hilfesuchende gleichermaßen. :D

    Wenn sie sich vermehrt an den Ohren kratzt, dann kontrolliere bitte unbedingt die Ohren innen! Wenn da etwas anfängt, seltsam zu riechen oder das Ohrenschmalz bräunlich wird oder die Haut im Ohrinneren gerötet wirkt - ab zum Tierarzt, Ohrenentzündung behandeln lassen. Mein Hund reagiert z.B. allergisch auf Lachsöl...

    sagt mal, ist es normal 2 - 4 Wochen auf einen TA Termin warten zu müssen?

    Ich brauch für Siri dringend einen TA Termin, bei einem TA, der sich gut mit Leishmaniose auskennt.

    Ich hab jetzt 5 TÄ angerufen, bzw auch angeschrieben. Ich hab nun einen Termin für mitte nächster Woche bekommen. Alle anderen Termine wären in 2 - 4 Wochen.

    Ich bin das so nicht gewohnt. Bei den meisten TÄ, wo wir bis jetzt waren, hieß es hinfahren und dran kommen, oder Termin und dann in den nächsten 2 Tagen.

    Selbst in der TK für nen Abdomen-Schall hab ich nicht so lange warten müssen.

    Ich würde mal schätzen, dass das mit Corona zusammenhängt. Ich kenne es von meiner TÄ so, dass normalerweise auch noch irgendwo ein Termin mal wo dazwischen geschoben wurde, und sich dann halt möglicherweise mal ein paar Leute im Warteraum zusammengestaut haben - alles kein Drama. Aber jetzt mit Corona ists halt Mist.

    Das ist Bullshit. Egal, ob sie Fleisch, Protein oder sonstwas raufschreiben, es kann immer dasselbe sein. Es gibt nichts, was in Tierfutter enthalten sein darf, das nicht verwendet werden darf, nur weil da Fleisch statt Protein steht.