Beiträge von Esiul

    Ich würde da jetzt bloß nicht zu viel herumbasteln, einfach strikt das machen, was der TA sagt und sonst nicht noch irgendwelche Leckerlies, Pulverchen, Kräuter oder so ein Zeug in den Hund werfen. Vor allem bei letzteren ist es doch so: Entweder sie haben keinen Effekt, dann ist es beim Fenster rausgeschmissenes Geld, oder sie haben einen Effekt, weil irgendwelche Wirkstoffe in der Pflanze sind. Und dann kommts nur darauf an, ob die Wirkung zufällig die richtige ist, oder blöderweise die falsche.

    Nur weils in der Natur gewachsen ist, muss es nicht gut für das jeweilige Problem gut sein. Wer das nicht glauben mag, kann sich ja mal an Jakobskreuzkraut versuchen.

    Tjo, wenn man mit den Hunden reden könnte...
    Meiner würde dir auch sicher sagen, dass er lieber ohne alle paar Wochen im Keller stehen und gewaschen, geföhnt und geschoren werden leben würde. Und ich vermute mal, dass kein Hund 100%ig zufrieden mit seiner Fellbeschaffenheit wäre. Zu heiß, zu kalt, bleibt zulange nass, zu pflegeaufwändig...
    Die Frage ist doch eigentlich, bis wohin es zumutbar für ein Tier ist.

    Meiner wird ganzjährig auf 9mm geschoren, von Wetterempfindlichkeit hätte ich echt noch nix mitbekommen. Der jagt auch um diese Jahreszeit durch Lacken und Schlammlöcher, ohne Probleme.

    Naja, ich will aber auch nicht wissen, ob es nicht Pudel gibt, die mit dem Ziel angeschafft wurden, sie möglichst ausgefallen zu scheren. Wenn man sich da ansieht, was es in den USA für Schnitte gibt...