Beiträge von catsanddog

    Naja, ein G ist ja fast ein fliegt raus, das bringt dir gar nichts und gerade bei unserer Rasse ist das ja eher sehr, sehr selten. Stehohren mal ausgenommen.

    Klar, selten ist es. Disqualifiziert wäre aber in solchen Fällen auch laut Ausstellungsordnung eigentlich korrekt. Genau wie Ohne Bewertung für die Hunde, die sich nicht anfassen lassen. Ein G kann man hinterher immer mit "der Richter mochte uns einfach nicht" schönreden. Und ängstliche Hunde bekommen ja oft sogar noch SG. Ich hab schon welche gesehen, die fast auf dem Boden lagen und in alle Richtungen aus dem Ring flüchten wollten. Dazu Stehohren. Ergebnis: SG.

    Damit möchte ich nicht sagen, dass Stehohr-Collies kein SG bekommen sollten, im Gegenteil! Es ist nur eben nicht so, dass Stehohren und / oder Wesensmängel automatisch zu schlechten Bewertungen führen, und im Falle von Wesensmängeln finde ich das nicht richtig.

    Ja, Wesensmängel sollten wesentlich mehr berücksichtigt werden. :verzweifelt:

    Auf meiner allerersten Ausstellung flüchtete eine Hündin 2 mal aus dem Ring und war partout nicht zurück zu rufen. Irgendwann stand sie wieder im Ring, V1 und BOS. :verzweifelt:

    Extrem ängstliche oder aggressive Hunde sollten abgestraft werden, wird es aber wahrscheinlich nie.

    Zu den Stehohren: Auch wenn es die Verfechter nicht gerne hören aber die Stehohren sind laut Standard ein Fehler, der den Ausdruck vom Kopf einfach völlig verändert. Solange der Standard nicht geändert wird, muss das abgestraft werden. Es wissen alle, dass die meisten Ausstellungshunde mit perfekten Ohren irgendwann mal geklebt wurden. Ob das alles sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man sich herrlich streiten. :ka:

    Das Thema Leckerlies verwirrt mich :denker: ich war ja nur auf unseren Clubschauen bisher des Windhundverbandes. Leckerlinutzer hab ich da bisher nicht viele im Ring gesehen. Verboten sind die nicht, ich hatte beim ersten mal auch zumindest welche in einer Hand. Ich habe aber von anderen Teilnehmern gehört, dass einige Richter es nicht gern mögen, weil eben doch immer wieder was fallen gelassen wird im Ring z.B.


    Dann scheint es aber allgemein wohl anders zu sein.

    Wie gesagt, ich kenne es nur mit Futter oder sogar Quietschie im Ring. Selbst im Ehrenring bei großen Cacibs.

    Ich bin das Wochenende in Wels, da halte ich mal die Augen offen, vielleicht auch bei den Windhunden. Vielleicht ist das Rasseabhängig. :denker: Muss ich am Wochenende mal schauen, hab ja drei Tage Zeit. :lol:

    Knurren ist so ne Sache.. manche ignorieren es, manche nicht. Wobei ich wenig Malis kenne, die nur knurren :hust:
    Bei uns läuft es aber dafür anders ab was Zahn- und Hodenkontrolle angeht. Bei den Zähnen darf der HF dem Richter die Hundezähne zeigen (die Richter bestehen nicht drauf selbst hinzufassen..aus Gründen :hust: und bei der Hodenkontrolle dürfen wir den Kopf vom Rüden kurz an unserem Bein o.ä fixieren). Aber ja..sie MÜSSEN sich anfassen lassen und dürfen dabei nicht dumm tun. Ob das über Gehorsam passiert oder der Hund eben (wie meine Mädels) ein passendes Grundwesen hat, ist egal.

    Danke für die Erklärung. =) Schon interessant wie unterschiedlich das die Richter bei den Rassen handhaben.

    Könnte je nach Richter anders sein. Wir haben einen, der erlaubt keine Leckerlies... u.a. weil die Leute die auch geben, wenn er am Hund ist und er absolut keine Lust auf Theater mit dem Hund hat, weil er dem Keks zu nah kommt.. Muss man nicht verstehen, aber dieser eine Richter duldet echt keine Leckerlies im Ring.
    Bei dem hab ich also keine Kekse dabei, ansonsten hab ich immer welche dabei und nutz die auch :ka:

    Da liegt es aber dann an einer potenziellen Futteraggression vom Hund, oder? Gut, das Thema gibt es bei uns nicht, wer knurrt oder schnappt, fliegt eh raus :ka: Zumindest bei meiner Rasse, da ist Aggression in jeder Form absolut unerwünscht.

    Bei ernsten Rassen kann ich das - aus diesem Gesichtspunkt - durchaus verstehen. Ra

    Leckerlis sind im Ring nicht so gern gesehen. Falls unbedingt notwendig, auf keinen Fall welche fallen lassen. Das Thema Leckerlies scheint aber auch Rasseunterschiedlich zu sein.

    Ehrlich? Das wäre mir noch nie aufgefallen. Die Leute laufen doch sogar im Ehrenring mit Futter in der Hand und Bürste. :emoticons_look: :ka:

    Egal bei welchem Ring ich jemals geschaut habe, Futter gab es überall und bei jeder Rasse.

    Wie kurz vorher? Bzw. wie spät?

    Heißt bei längerer Anfahrt (3h) sollte man besser schon am Vorabend anreisen ? Oder weiß ich das rechtzeitig, weil wenn man nicht zu früh dran ist könnte man auch früh morgens anreisen. Sollte ich aber schon ein bisschen vorher wissen wegen Übernachtungsmöglichkeiten etc.

    Also spätestens 1 Woche vor der Ausstellung wusste ich bis jetzt immer, wann meine Rasse dran war. Steht halt online irgendwo. Außer es sind keine direkten Zeiten, dann hat man nur die Ringnummer und die Auflistung der Rassen aber ohne direkte Zeiten pro Rasse. Dann muss man entweder von Anfang an da sein oder auf gut Glück fahren. :ka:

    Ich habe jetzt nach ausstellungsleinen geschaut, zwischen den klassischen dünnen schnürchen, welche man aber beim halsteil fest einstellen kann, hab ich leinen gesehen, die für mich 1 A nach retrieverleine aussehen, kann man also auch mit dünnen retrieverleinen mit stopp ausstellen?

    Wenn sie ganz, ganz dünn ist, warum nicht? Wichtig ist aber der Stopp, der sollte aber so fest sein, dass er bei Zug auch nicht rutschen kann. Die Österreicher sind da mittlerweile teilweise aber so drauf, dass diese Leinen nicht mehr erlaubt sind.

    . Aber wofür gibt es rote showleinen?

    Rote Hunde? Cattles in Rot, Pudel, teilweise Ridgebacks habe ich schon mit rot gesehen, alles was Redmerle ist, gibt ja genug Hunde die rötliches Fell haben.

    Mich würde ja interessieren wie eure show outfits ausehen, mögt ihr vielleicht bilder zeigen?

    Schwarzes Samtkleid und Sandalen - egal wo und wann. Ist manchmal echt kalt. :cold_face:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Habt ihr vielleicht eine Liste was man mitnehmen sollte?

    Ich nehme mir immer vor eine Liste zu schreiben und vergesse es jedes Mal. Also renne ich jedes Mal panisch hin und her und versuche an alles zu denken. :lol:

    So im Allgemeinen:
    Stühle für die Menschen, Decken oder Box für die Hunde

    Getränke für alle, eventuell Futter für die Hunde

    Leckerlis für den RIng

    Showoutfit samt Showleine, Leckerlibeutel und Nummernhalter

    Ein Buch oder Handy für die Langeweile

    Je nach Hund kommen natürlich noch die ganzen Sachen dazu, die man braucht um den Hund herzurichten. Jemand wie ich mit Kurzhaarcollie hat wesentlich weniger Gepäck als jemand, der Pudel ausstellt und da noch frisieren muss.

    Wie ist der Ablauf an so einem tag(muss man z.b. erst zum Tierarzt check, einlassen etc?)

    Hinfahren, Parkplatz suchen und parken. Alles ausladen, zum Eingang schleppen. Dort dann Eintrittskarte vorzeigen - pro gemeldetem Hund gibt es normal eine Eintrittskarte dazu -, Impfausweis vorzeigen wegen Tollwut, eventuelle Formulare vorlegen, die das Vet-Amt für diese Ausstellung sehen will.

    Dann in die Halle gehen, in der der passende Ring ist. Das kann man vorher meistens online erfahren, wo man hin muss und wann.

    Zum Ring tappeln, einen Platz suchen und sich ausbreiten. Meistens muss man sich die Nummer beim Ringpersonal abholen und dann wartet man bis man dran ist. Hunde sollten leer sein bevor man in den Ring geht.

    Dann halt in den Ring, richten und danach kann man - bis auf den BOB - eigentlich wieder verschwinden.

    Könnte aber sein, dass ich gerade viel vergessen habe. :denker: :headbash: :lol:

    Naja, ich arbeite bei den Krallen mit einem Dremel, der ist auch laut, meine Hunde sind es also gewöhnt. Aber ich habe die Schermaschine trotzdem schön gefüttert bevor ich wirklich geschoren habe. Ging hier ganz schnell, aber sie sind die Lautstärke vom Dremel auch gewohnt gewesen. :denker: