Beiträge von catsanddog

    Genügend habe ich bis jetzt bei meiner Rasse nur ein einziges Mal erlebt, war ein Stehohrhund, der sich nicht hat anfassen lassen und gemieden hat wie sonst nichts mehr. Der hat keinen vernünftigen Trabschritt geschafft und stand die ganze Zeit mit Buckel da. Das war das Genügend. :denker:

    Richter, die im Rahmen der weitaus mehr Möglichkeiten richten - werden nimmer eingeladen.

    Jein, es kommt halt drauf an warum die niedrigen Möglichkeiten ausgesprochen werden. Wenn ich eine komplette Klasse - Jugendklasse Rüden - beim Eintreten in den Ring schon mit "Die sind alle zu groß!" anspreche, und dann fast nur G verteile ohne auch nur einen einzigen Hund nachzumessen, darf sich diese Richterin nicht wundern wenn sie nicht mehr eingeladen wird.

    Oder wenn wegen Farbe abgestraft wird auch wenn die Farbe laut Standard zugelassen ist und nur der Richter die Farbe nicht mag. So etwas gibt es halt auch.

    Da wundern einen Aussagen wie "Collies sind hysterisch" eigentlich auch nicht mehr, wenn dann am Ende solche Hunde tatsächlich noch in die Zucht gehen.

    Diese Hündin hat - ich glaube - 2 Würfe. Sagt alles, oder?

    Mir fällt es leider auch wieder vermehrt auf, dass sich manche KHC sehr ängstlich im Ring zeigen. Sehr schade. :verzweifelt:

    Es wird ja auch abgestraft in dem Sinne, dass Stehohrcollies nie ein V bekommen. Dass sie aber SGs bekommen und damit in die Zucht dürfen, finde ich bei der geringen Zuchtpopulation völlig ok.

    Ist auch völlig okay. Bin ich die Letzte, die was dagegen sagt. Ich finde es immer schade wenn ein perfekter Hund mit Stehohren ein G bekommt wegen der Ohren. DAS ist nicht gerechtfertigt. :verzweifelt:

    G ist immer noch ein guter Hund.

    Ein Formwert G ist nur in sehr mittelalterlichen Zuchtordnungen ein Zuchtausschlussgrund.

    Es werden grundsätzlich viel zu viele Vs und Sgs vergeben.

    Dass ein G Abstrafung empfunden (und verwendet) wird, ist komplett absurd.

    Ich kann nur von meiner Rasse berichten aber bei uns ist ein G quasi ein Schlag ins Gesicht. :ka: Als Erstes wird geschaut ob der Hund Stehohren hat - die kriegen öfters ein G - aber wenn nicht, wird schon mal gefragt, was der Richter bemängelt hat.

    Es gab schon Richter auf Clubshows, die sehr viele Gs vergeben haben, die wurden danach nicht wieder eingeladen.

    Naja, ein G ist ja fast ein fliegt raus, das bringt dir gar nichts und gerade bei unserer Rasse ist das ja eher sehr, sehr selten. Stehohren mal ausgenommen.

    Klar, selten ist es. Disqualifiziert wäre aber in solchen Fällen auch laut Ausstellungsordnung eigentlich korrekt. Genau wie Ohne Bewertung für die Hunde, die sich nicht anfassen lassen. Ein G kann man hinterher immer mit "der Richter mochte uns einfach nicht" schönreden. Und ängstliche Hunde bekommen ja oft sogar noch SG. Ich hab schon welche gesehen, die fast auf dem Boden lagen und in alle Richtungen aus dem Ring flüchten wollten. Dazu Stehohren. Ergebnis: SG.

    Damit möchte ich nicht sagen, dass Stehohr-Collies kein SG bekommen sollten, im Gegenteil! Es ist nur eben nicht so, dass Stehohren und / oder Wesensmängel automatisch zu schlechten Bewertungen führen, und im Falle von Wesensmängeln finde ich das nicht richtig.

    Ja, Wesensmängel sollten wesentlich mehr berücksichtigt werden. :verzweifelt:

    Auf meiner allerersten Ausstellung flüchtete eine Hündin 2 mal aus dem Ring und war partout nicht zurück zu rufen. Irgendwann stand sie wieder im Ring, V1 und BOS. :verzweifelt:

    Extrem ängstliche oder aggressive Hunde sollten abgestraft werden, wird es aber wahrscheinlich nie.

    Zu den Stehohren: Auch wenn es die Verfechter nicht gerne hören aber die Stehohren sind laut Standard ein Fehler, der den Ausdruck vom Kopf einfach völlig verändert. Solange der Standard nicht geändert wird, muss das abgestraft werden. Es wissen alle, dass die meisten Ausstellungshunde mit perfekten Ohren irgendwann mal geklebt wurden. Ob das alles sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man sich herrlich streiten. :ka:

    Das Thema Leckerlies verwirrt mich :denker: ich war ja nur auf unseren Clubschauen bisher des Windhundverbandes. Leckerlinutzer hab ich da bisher nicht viele im Ring gesehen. Verboten sind die nicht, ich hatte beim ersten mal auch zumindest welche in einer Hand. Ich habe aber von anderen Teilnehmern gehört, dass einige Richter es nicht gern mögen, weil eben doch immer wieder was fallen gelassen wird im Ring z.B.


    Dann scheint es aber allgemein wohl anders zu sein.

    Wie gesagt, ich kenne es nur mit Futter oder sogar Quietschie im Ring. Selbst im Ehrenring bei großen Cacibs.

    Ich bin das Wochenende in Wels, da halte ich mal die Augen offen, vielleicht auch bei den Windhunden. Vielleicht ist das Rasseabhängig. :denker: Muss ich am Wochenende mal schauen, hab ja drei Tage Zeit. :lol:

    Knurren ist so ne Sache.. manche ignorieren es, manche nicht. Wobei ich wenig Malis kenne, die nur knurren :hust:
    Bei uns läuft es aber dafür anders ab was Zahn- und Hodenkontrolle angeht. Bei den Zähnen darf der HF dem Richter die Hundezähne zeigen (die Richter bestehen nicht drauf selbst hinzufassen..aus Gründen :hust: und bei der Hodenkontrolle dürfen wir den Kopf vom Rüden kurz an unserem Bein o.ä fixieren). Aber ja..sie MÜSSEN sich anfassen lassen und dürfen dabei nicht dumm tun. Ob das über Gehorsam passiert oder der Hund eben (wie meine Mädels) ein passendes Grundwesen hat, ist egal.

    Danke für die Erklärung. =) Schon interessant wie unterschiedlich das die Richter bei den Rassen handhaben.

    Könnte je nach Richter anders sein. Wir haben einen, der erlaubt keine Leckerlies... u.a. weil die Leute die auch geben, wenn er am Hund ist und er absolut keine Lust auf Theater mit dem Hund hat, weil er dem Keks zu nah kommt.. Muss man nicht verstehen, aber dieser eine Richter duldet echt keine Leckerlies im Ring.
    Bei dem hab ich also keine Kekse dabei, ansonsten hab ich immer welche dabei und nutz die auch :ka:

    Da liegt es aber dann an einer potenziellen Futteraggression vom Hund, oder? Gut, das Thema gibt es bei uns nicht, wer knurrt oder schnappt, fliegt eh raus :ka: Zumindest bei meiner Rasse, da ist Aggression in jeder Form absolut unerwünscht.

    Bei ernsten Rassen kann ich das - aus diesem Gesichtspunkt - durchaus verstehen. Ra

    Leckerlis sind im Ring nicht so gern gesehen. Falls unbedingt notwendig, auf keinen Fall welche fallen lassen. Das Thema Leckerlies scheint aber auch Rasseunterschiedlich zu sein.

    Ehrlich? Das wäre mir noch nie aufgefallen. Die Leute laufen doch sogar im Ehrenring mit Futter in der Hand und Bürste. :emoticons_look: :ka:

    Egal bei welchem Ring ich jemals geschaut habe, Futter gab es überall und bei jeder Rasse.

    Wie kurz vorher? Bzw. wie spät?

    Heißt bei längerer Anfahrt (3h) sollte man besser schon am Vorabend anreisen ? Oder weiß ich das rechtzeitig, weil wenn man nicht zu früh dran ist könnte man auch früh morgens anreisen. Sollte ich aber schon ein bisschen vorher wissen wegen Übernachtungsmöglichkeiten etc.

    Also spätestens 1 Woche vor der Ausstellung wusste ich bis jetzt immer, wann meine Rasse dran war. Steht halt online irgendwo. Außer es sind keine direkten Zeiten, dann hat man nur die Ringnummer und die Auflistung der Rassen aber ohne direkte Zeiten pro Rasse. Dann muss man entweder von Anfang an da sein oder auf gut Glück fahren. :ka: