Wir sind direkt vor der Haustür los gelaufen, durch einsame Wälder, beschauliche Dörfchen und nur zum Schluss wurden es ein paar mehr Menschen. Hunde haben wir gar keine getroffen, es war herrlich ruhig und friedlich.
Der MK muss so tief sein, mindestens so, dass Hund ausladend drin gähnen kann. Denn wenn Hund mal erbrechen muss, kann er sonst ersticken.
Zu breit und wackeln bekommst du gut mit zusammen biegen hin
Das er tief sein muss, ist klar, damit hab ich auch keine Probleme. Aber der hat am Kopf wirklich 2 cm auf jeder Seite und wackelt wie Sau. Den müsste ich extrem verbiegen damit er ordentlich anliegt. Das sieht dann auch doof aus. Vor allem wenn ich noch nicht mehr ausprobiert habe. Zurechtbiegen kann ich ja immer noch wenn ich nichts Anderes finde.
Wenn Kunststoff. Ich nicht ganz raus ist würd ich den scalita noch ausprobieren. Den habe ich schon live am khc gesehen und der saß sehr gut.
Der ist fast genauso wie der Don Pare, da hechelt er nicht tief genug. Und ich trau den Plastikteilen nicht wirklich. Der Grinch wird leider im Alter nicht duldsamer, was andere Rüden angeht.
Ich hab jetzt eine Nacht drüber geschlafen und werde jetzt wirklich erstmal versuchen bei dieser Hundeschule eine Beratung zu kriegen. Da kann ich verschiedene Modelle an den Hund klatschen und wenn da was einigermaßen passendes dabei ist, weiß ich, was ich kaufen könnte/sollte. Dann sehen wir mal weiter.
So soll er ja auch nicht sitzen. Ich denke, man könnte den schon passend machen, aber bis du nicht alle Optionen durchgespielt hast, würde ich weiter suchen.
Ein zu breiter Korb lässt sich gut schmaler biegen.
Das sind gut 2 cm an jeder Seite zu weit. Ich weiß nicht ob man das gut biegen kann?
Von mir gemessen 11 cm, aber ich mache morgen mal Fotos mit Zollstock/Maßband. Dann kann ich es nicht mehr auf meine mangelnden Messfähigkeiten schieben.
Bin in der FB Gruppe, die grobe Meinung ist, dass der Maulkorb schon gut passt. Anderes Nasenpolster, Kinnriemen und massiv zurecht biegen.
Aber ich werde nicht warm mit dem Maulkorb, er ist mir zu klobig und zu breit, der wackelt wie ein Kuhschwanz.
Hab jetzt eine empfohlene Hundeschule angeschrieben, die Maulkorbberatung anbieten. Sind zwar auch 100 km Fahrt aber eh ich jetzt zwanzig verschiedene Modelle und 50 Nasenriemen, Kinnriemen und Biegemöglichkeiten durchprobiere, schaue ich mal ob die nicht was Passendes haben. Ist nur Beratung, kaufen müsste ich trotzdem online. Aber da hab ich halt mal die Möglichkeit verschiedene Modelle an den Hund/die Hunde zu klatschen.
Hast du schon geschaut, ob es einen Korb in ähnlicher Größe etwas kleiner gäbe?
Bin gerade am Schauen ob der Malinois Rüde nicht besser passt, oder ich habe irgendwo einen Collie Rüde gesehen. Da muss ich aber nochmal genauer und in Ruhe schauen.
Wir haben einen Plastikwindhundmaulkorb, den Donpare 201 - gluabe ich - aber da kann er nicht komplett hecheln drin. Gerade bei Streß/Hitze reißt der das Maul zu weit auf, da passt der nicht wirklich.