Ich habe gerade die Ergebnisse der WM- Quali in der FCI Klasse gesehen und wenn man dann die bekannten Namen sieht, wo man weiß, wie sie normalerweise laufen und sieht dann, welche Punkte die gelaufen sind, überlege ich mir das mit der FCI nochmal.
Hier handelt es sich halt um eine Hundeausstellung, wo man eine gewisse Sachkunde über hündische Körpersprache bei Richtern und Haltern durchaus voraussetzen sollte. Ein Traum, ich weiß, aber wer mit Hunden arbeitet, sollte das mitbringen.
Auf den meisten Ausstellungen sind viele ganz normale Hundehalter zu Gange, mit genauso viel oder wenig Sachverstand wie außerhalb jeder Ausstellung. Was ich schon für "lustige" Situationen außerhalb des Rings gesehen habe, darüber könnte man mehr als ein Buch schreiben.
Aber auch viele Richter erwarten teilweise Plüschtiere im Ring. Da wird frontal fest auf den Kopf getatscht, der Fang grob festgehalten und starr in die Augen gestarrt. Ich hab teilweise schon sehr groben Umgang mit den Hunden gesehen wo die Hunde sämtliches Meideverhalten gezeigt haben, was man im Buch so findet.
Ich persönlich erwarte auch bei Ausstellungen nicht mehr Sachverstand als außerhalb der Ausstellungshalle.
Wenn mir die Leute glauben, dass es Kurzhaarcollies gibt, kommt zu 100% die Aussagen, dass das kurze Fell ja total praktisch wäre. Nicht so viel Dreck und Wald, den lange Haare mit rein tragen.
sondern, ob der Hund in Maßen und Anlagen der Rasse entspricht.
Doch, genau das glaube ich manchmal. Da wird der Hund ganz vorne platziert, der am plüschigsten ist, egal ob er hinten fast auf dem Sprunggelenk läuft, oder keinen sauberen Trabschritt hinbekommt oder keine Sekunde ruhig stehen kann weil er kein Gleichgewicht findet. Aber er ist schön plüschig, zack V1.
Ja, ich weiß, es ist mittlerweile ein reiner Schönheitswettbewerb - mal davon ab, dass die Kleidung der Besitzer viel zu stark das Ergebnis beeinflusst - aber solche Dinge sollten halt berücksichtigt werde. Wird nie so sein aber die Hoffnung kann man ja noch haben.
Bei meiner Rasse geht es oft nach Masse und natürlich Ohren. Mit korrekten Kippohren und entsprechender Ausstellungskondition hat man schon zur Hälfte gewonnen.