Beiträge von catsanddog

    Heute im Stall beim Abendmisten. Wir haben wieder zwei trächtige Stuten, die liebevoll Murmel genannt werden und ich schicke eine davon mit den Worten, "Geh zur Seite, Murmel" bei Seite.

    Vor der Boxentür steht die Tochter unserer neuen Einstellerin, vielleicht 7/8 Jahre alt und starrt hoch konzentriert auf die Tafel an der Tür. Schließlich sagt sie todernst, "Die heißt nicht Murmel." :klugscheisser:

    Ich gegrinst und ihr zugestimmt, das Pferd heißt Heika und nicht Murmel.

    Sie "Warum nennst du sie dann Murmel?":emoticons_look:

    Ich "Weil sie aussieht wie eine große, pelzige Murmel.":herzen1:

    Mädchen versucht durch die Ritzen zu spähen, ich mach die Tür auf damit sie gucken kann. Sie schaut rechts, links und unters Pferd und sagt "Und warum ist die so dick?"

    Ich .... okay, Aufklärungsunterricht gehört nicht zu meinem Aufgabengebiet :flucht: Die Einstellerin kommt mir - breit grinsend - zu Hilfe und sagt, "Die bekommt ein Baby, genau wie Tante Katrin."

    Mädchen guckt die Mama an, guckt nochmal ganz genau die Stute an und fragt dann, "Wird Tante Katrin auch so dick?"

    Mama und ich können uns fast nicht mehr halten vor lachen und die Mama sagt, "Hoffentlich nicht." :lol:

    Während ich weiter gearbeitet habe, hat sie ihr erklärt, dass das Baby von unserer Stute wesentlich größer ist als das Baby von Tante Katrin und deswegen wird die Stute auch dicker. Als sie gegangen sind, hat sie fröhlich gerufen, "Servus, Murmel." :D:herzen1:

    Okay, manchmal sind Kinder schon nett. :lol:

    Wieso habt ihr euch so entschieden wie ihr euch entschieden habt?

    Ganz banale Antwort, wegen dem Fell. :ka:

    Meine restlichen Anforderungen hätten auch auf einen LHC gepasst aber nachdem mein letzter Gassihund langhaarig war - Hovawart-Schäferhund-Labrador - und ich die Mengen an Sand auf den Liegeplätzen immer gesehen habe, habe ich gesagt, das bei mir nur ein Kurzhaarhund einziehen wird.

    Ja, er haart wie blöd aber das sind in 99% der Fälle trockene, saubere Haare. Hund schlammig, kurz in die Isar und bis ich daheim bin, ist der Hund trocken und sauber. Pfoten schlammig, das läuft sich bis zum Auto von alleine ab. Er schleppt keine Blätter, Nadeln, Kletten, Zweige, Büsche, Bäume, etc. im Fell mit heim. :D

    Vom Temperament hab ich auch mal gehört, dass der Großteil der KHC etwas mehr Pfeffer haben sollen als der Großteil der LHC aber es wurden ja schon eher sportliche Zuchten für den LHC genannt. Da findet man garantiert auch einen Hund mit etwas mehr Pfeffer.

    Diego zB ist auch sehr sensibel und kann dadurch total schlecht mit Druck umgehen und macht gleich dicht. Führerweich ist er dagegen gar nicht, der ist mental sehr stark und möchte immer seinen Plan durchsetzen

    Ich kann nur von Loki sprechen aber der will MIR alles Recht machen. Der reagiert bei MIR auf jede winzige Regung in der Stimme, der Körperhaltung, der Frisur, dem Hund entgeht an MIR gar nichts. Bin ich gut drauf und übermittel das auch so, macht er alles, also wirklich alles mit.

    Erhebe ich die Stimme, werde böse oder drohe auch nur geringfügig mit dem Körper, beschwichtigt er, sucht Mittel und Wege mich wieder milde zu stimmen und versichert sich ewig ob ich ihn noch lieb habe.

    Bei allen Anderen ist ihm das Alles wurscht. Da kann jemand brüllen, schreien, toben, solange ICH als Fels in der Brandung stehen bleibe, ist er entspannt oder weicht höchstens mal etwas aus wenn es zu laut wird. Nichts mit sensibel oder huschig. Sogar bei meinem Mann nicht. Der reagiert nur auf mich als oberste Bezugsperson so stark. Also definitiv führerweich aber ansonsten eher Richtung Büffel. :lol:

    Ich mache mit Loki RO im Verein, letztes Jahr das erste Mal - und dank Corona das einzige Mal - auch auf ein Turnier und wir haben in der Beginner Klasse gegen mehrere Border Collies gewonnen. :D Geht also schon, kann auch Zufall gewesen sein. Gerade im RO ist die Bandbreite an teilnehmenden Hunden doch sehr, sehr groß und noch nicht so festgefahren auf wenige Rassen.

    Im Agility sehe ich den KHC jetzt nicht unbedingt - als Hobby klar, immer - aber wenn man wirklich Turniere gehen will und auch gewinnen will, dann eher nicht. Wenn es nur um den Sport ohne Gewinnabsichten geht, wieso nicht? Mitmachen wird er. Wobei ein großer Rüde da vielleicht weniger gut geeignet ist als eine zierlichere Hündin.

    Was die Sache mit den Kindern betrifft, kann ich wenig sagen weil wir keine Kinder in der näheren Verwandtschaft haben und Loki es nicht kennt. Aber eine Begegnung mit einer anderen HH samt Hund und Kleinkind bleibt mir da immer gut in Erinnerung. Das Mädel ist knapp 4 und wir sind ein Stück zusammen gelaufen. Mädel - typisch kleines Kind - vor und zurück gerannt, gelacht, geschrien und Loki ist ganz normal spazieren gegangen. Der war am Anfang etwas irritiert - weil er es nicht kennt - aber dann war es okay. War ich sehr beeindruckt von.

    Dass der Hund die Kinder im Garten und auf Spaziergang ihr Ding machen lässt, finde ich, ist eine Erziehungssache. Hüteansätze würde ich von klein auf unterbinden und halt auf den entsprechenden Umgang achten. Aber sonst, warum nicht?

    Die Bandbreite beim KHC was den Charakter angeht, ist halt ziemlich groß. Aber da kann ein guter Züchter helfen, ich kenne sehr viele KHCs in Familien und da sind Kinder nie ein Problem. Halt mit dem entsprechenden Training.

    Für einen Windhund wäre er aber auch wirklich fett :D

    Das definitiv. :lachtot:


    Caelan war noch nie zu fett, um Windhund zu sein, er ist allerdings auch immer nur ein Mischling, bevorzugt Podenco mit Aussie (sind halt die absolut einzigen Hunde in blue Merle :ka: )

    Caelan ist knapp über ein Jahr, oder? Da war Loki auch noch ein Spargel, da hat auch noch keiner gesagt, dass er zu fett für einen Windhund ist. Jetzt, mit über 3 Jahren und endlich mal etwas Rüdensubstanz ist mein armer Windhund leider zu fett. :(

    Außerdem ist meiner ja kein Mischling sondern nur ein Windhund, wenn auch ein Fetter. :D:lol:

    Aber im Ernst, normal haben wir auch Windhund x Aussie. :headbash:

    Loki war heute ein "Das ist aber ein hässlicher Windhund, viel zu fett."

    Könnte dran liegen, dass es kein Windhund ist. :ka:

    "Ich erkenne doch einen Windhund, wenn ich einen sehe. Diese langen Nasen haben nur Windhunde und der ist viel zu fett."

    Aha, schönen Tag noch. :flucht:

    Mein fetter Windhund.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.