Hm, je nach Situation würde ich wohl fragen ob der Hund bitte von uns fern gehalten werden kann - angeleint oder so - und wenn das nicht möglich ist, kehre ich da nicht ein.
Den Stress würde ich mir und meinen Hunden nicht antun wollen, würde das aber auch deutlich kommunizieren.
Sitze ich schon weil ich den Hund vielleicht am Anfang nicht gesehen habe, würde ich genauso reagieren wie bei jedem anderen freilaufenden Hund, blocken und lautstark wegschicken. Je nach Reaktion der Wirtsleute - Hund weghalten oder thihihi, der darf das - wars das mit dem Besuch oder wir bleiben sitzen.
Sollte irgendwo ein Schild hängen "Freilaufender Hund, der darf alles belästigen und uns ist es egal" gehen wir gleich weiter und suchen was Anderes zum einkehren. Den Stress wäre es mir nicht wert.
Zweiter Tag des Turnierwochenendes. Turnier beim HSV Bunte Hunde in Grasbrunn am 18.5.2025
Ein geteiltes Turnier - immer wieder angenehm - mit super Organisation, netten Leuten und einigen atemberaubenden Läufen.
Besonders in Erinnerung bleibt wohl allen der Rauhaardackel, der die Klasse 2 mit vollen 100 Punkten gewonnen hat. eine wahnsinnige Fußarbeit, wie festgetackert in seiner Position, super schnell Kommandos umgesetzt, so einen geilen Lauf habe ich selten gesehen. Es hat zu Recht sehr viel Jubel und Applaus geregnet, sogar von der Richterin, die absolut fassungslos über diese Wahnsinnsleistung gewesen ist.
Richterin war Karin Benker, die sehr schön zu laufende Parcours hatte aber sie waren gefühlt ewig lang. In Klasse 3 nur ein Läufer unter 3 Minuten und 7 NBs wegen Zeitüberschreitung.
Merlin hat wieder besser zugehört und geht in Klasse 2 mit 93 Punkten und Platz 4 nach Hause.
- eine Wiederholung - 5 Punkte
- ein Weit - 2 Punkte
Loki hat sich wieder von seiner besten Seite gezeigt und geht mit 99 Punkten und sogar Platz 1 nach Hause.
- ein Doppelkommando - 1 Punkte
Frühstück im Zelt - ist für mich immer die Zeit um anzukommen und sorgt regelmäßig für Erstaunen. "Wie kannst du nur so ruhig sein und noch in Ruhe frühstücken?"
Erster Tag des Turnierwochenendes. RO Turnier bei den Pfotenflitzern.
Ein absolut gelungenes Turnier mit hervorragendem Wetter, super Verpflegung und wir haben teilweise richtig geile Läufe gesehen. Es gab so viele nette Menschen zum quatschen, war einfach wieder schön auch wenn es anstrengend war.
Richterin war Conny Kanthack, kannte ich bis jetzt noch nicht, war aber super nett. Etwas knackige Parcours aber gut zu laufen.
Loki hat scheinbar zu seiner alten Form zurück gefunden und bekam volle 100 Punkte. Leider blieb uns nur Platz 5 aber die Gewinnerin, die Platz 1 bis 4 mit jeweils 100 Punkten belegt hat, ist für uns einfach nicht zu schlagen. Diese Frau ist einfach genial. die hat in der FCI-Klasse mit 100, 99 und 98 Punkten ebenfalls das komplette Treppchen gewonnen. Einfach genial.
Bei Merlin war der Wurm drin. 75 Punkte, sein erstes G und Platz 10 von 10.
- ich habe zum ersten Mal in meiner Turnierkarriere ein Schild völlig überlaufen - 10 Pkt.
- der Twist war komplett kaputt - 10 Pkt
- eine Wiederholung weil er nach gedackelt ist - 5 Pkt.
Das mit den Hunden zu nah am Parcours haben wir uns schon als Verbesserung für nächstes Jahr auf die To-Do Liste geschrieben 🙂
Schön dass ihr da wart und dass es euch gefallen hat 😍
Naja, der Hund hat nichts gemacht, wirklich nicht, der war einfach nur da. Es ist ja mein Problem wenn mein Hund damit ein Problem hat. In meinem Fall habe ich es einfach falsch eingeschätzt und gedacht, dass die Entfernung für meinen Rüden passt. Hat es leider nicht.
Es wäre einfach wünschenswert wenn gerade der Zielbereich etwas großzügiger frei gehalten wird. Viele Läufer spielen ja auch im Ziel mit dem Hund, da ist es einfach schöner wenn da nicht direkt einer am Zaun hockt.
War ein super Turnier bei euch. Und nochmal großen Dank in die Küche für diese riesige Salatauswahl, so etwas hat man selten. Wir kommen auf alle Fälle wieder.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Wir haben uns beim GSV Landsberg eingefunden um unser Können unter Beweis zu stellen. Es war ein rundum gelungenes Turnier mit vielen, tollen Läufen, super Leuten und einer riesigen Salatauswahl zum Mittag.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Lokis Lauf im Video - ganz zum Schluss, als er über die Hürde ist, sieht man ganz genau wie er den anderen Hund anvisiert, der leider sehr nah im Zielbereich war. Ich hab den Abstand einfach unterschätzt und gedacht, es reicht.
3 Jahre wird er heute schon alt, Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Der ist doch gerade erst eingezogen.
Ich könnte eigentlich das kopieren, was ich letztes Jahr geschrieben habe. Ein absolut unkomplizierter, netter, sozialer, vielseitiger, junger Rüde.
Er liebt alles und jeden, versteht manchmal nicht, dass ihn jemand nicht mag, er macht alles mit. Manchmal mit vorher überlegen, nie kopflos drauf los, aber sonst sehr unerschrocken. Weder Untergründe noch laute Geräusche sind ein Problem, er schaut, versichert sich bei mir oder Loki zurück und dann geht es weiter. Einfach ein super toller kleiner, großer Krümel.