ich glaube Eure 6fach Starterin lerne ich im Juni kennen, hab mich schon gefragt, wer so verrückt ist mit 6 hunden in der 3 zu starten
Wo denn? Dann kann ich dir sagen, ob sie es ist.
Bei der letzten Bayrischen ist sie mit 6 Hunden in der 3 gestartet und gleichzeitig noch mit - ich glaube- 3 Hunden in der FCI . Sie und ihre Hunde sind aber auch total super.
Wenn nicht genug 3er melden, kann man auch 2er melden. Dazu muss man aber an der Landesmeisterschaft teilgenommen haben. Ich melde Merlin in der 2 an, vielleicht haben wir ja Glück.
Ursprünglich waren es 6 Stunden Fahrt, keine Ahnung mehr wohin. Ich bin so froh, dass es dieses Jahr bei uns ist. Nächstes Jahr dann wahrscheinlich in Hamburg oder so.
Ja, ich starte seit langem dieses Jahr mal wieder auf der Bayerischen, aber für die 3 ist Nora noch nicht bereit. Wir fangen eigentlich gerade erst mit dem Training an und ich versuche es dann vielleicht im Herbst mal.
Auf der Ausschreibung steht nichts davon, dass Klasse 2 evtl nachrücken darf?
Ja, nächstes Jahr bin ich wahrscheinlich bei der Bayerischen wieder nicht da und die deutsche ist dann in Flensburg 😂
Aktuell arbeiten wir am Schrägabruf über die Hürde. Ich habe eigentlich nicht gedacht, dass das ein Problem sein wird. Aber ist es doch.
Außerdem die drei Schritte rückwärts und Rechtsdrehung rechts geführt.
Das sind alles Sachen, wo ich alleine und mit viel Geduld arbeiten muss. Nora lernt eigentlich schnell, wenn ich mir richtig Mühe gebe 🙈
Ich freue mich schon auf unser Seminar Ende März. Ich hoffe, da bekomme ich noch ein paar Trainingsanreize.
Und nächsten Freitag starte ich eine neue kleine Anfängergruppe, mal schauen, wer davon dabei bleibt.
Alles anzeigen
Das ist intern mal so gesagt worden, dass - wenn nicht genug 3er melden - auch die 2er nachrücken können. Auf der Landesmeisterschaft gilt natürlich auch die 2 für die 2er.
Aber so nah wie das heuer ist, glaube ich nicht, dass der BLV Probleme haben wird das Team voll zu kriegen. Interessant finde ich, dass nur 3 Hunde pro HF erlaubt sind, trifft ja doch ein paar Läufer. Nur wenn noch Plätze frei sind, dürfen mehr Hunde pro HF gemeldet werden. Schauen wir mal ob unsere 6fach Starterin auch wieder mit 6 Hunden starten kann.
Ich freu mich auf alle Fälle, jetzt ist nur noch die Hürde sich auch zu qualifizieren.
Hab gerade gelesen, dass die Deutsche Meisterschaft verschoben wurde. Von Anfang Oktober auf Ende Oktober und nach Fürstenfeldbruck.
Jeah, keine 6 Stunden Anfahrt, keine Übernachtungen buchen, kein Stress, keine Hektik, einfach hinfahren. Soooooo geil.
Auch wenn ich nicht weiß, wo wir beim PSV FFB alle parken sollen.
Ach, das wäre schon sehr praktisch. So nah da...
Leider bin ich mit Nora noch in Klasse 2😢
Nächstes Jahr vielleicht, aber da ist sie dann bestimmt am anderen Ende von Deutschland...
Alles anzeigen
Wenn nicht genug 3er melden, kann man auch 2er melden. Dazu muss man aber an der Landesmeisterschaft teilgenommen haben. Ich melde Merlin in der 2 an, vielleicht haben wir ja Glück.
Ursprünglich waren es 6 Stunden Fahrt, keine Ahnung mehr wohin. Ich bin so froh, dass es dieses Jahr bei uns ist. Nächstes Jahr dann wahrscheinlich in Hamburg oder so.
Also ich bleibe dann doch lieber auf Wegen, sie müssen auch nicht breit sein, mir reicht ein Trampelpfad. Bin ja genügsam.
Es ist teilweise schon echt warm gewesen, man merkt es den Hunden an. Loki trinkt freiwillig unterwegs, dann ist es schon warm. Ich bin auch froh, dass wir keinen "richtigen" Winter hatten, macht einfach mehr Spaß und die Auswahl ist größer zum Wandern.
Ich hole jetzt mal unsere Wanderung am Sonntag nach. Hatte bis jetzt keine Lust. Gestartet sind wir am Sylvensteinspeicher. Eigentlich war eine Wanderung von rund 3 Stunden angedacht, naja, wenn man sich direkt am Anfang verläuft, muss man halt länger laufen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Pluspunkt: Wir haben nicht eine Menschenseele getroffen. Nur zwei flüchtende Gämsen. Die Hunde haben zwei Sätze in die Richtung gemacht, Rückruf und zack, zwei glückliche Hunde bei Mama.
Warum ist denn da überhaupt der Druck alles "richtig zu machen"? Wer sagt denn, dass Du die Schilder richtig machen "musst"? Warum stressen/reizen Dich kleinste Fehler so sehr?
Ich sag es mal so den Spruch, "Dabei sein ist alles" gab es in meiner Kindheit nicht. Wer in einem Wettbewerb antritt, tritt zum gewinnen an, sonst kann er es sich gleich sparen.
Eine 2 mit nach Hause gebracht, hm, okay, warum ist das keine 1? Mehr lernen! - fast immer diese Reaktion.
In fast allen Arbeitsstellen, die ich bis jetzt hatte, galt, "Du bekommst ungefragt Hilfe weil wir wissen, dass du es eh nicht schaffst." Nicht, weil wir ein Team sind.
Sowas über mehrere Jahrzehnte - ich bin jetzt 40 - das prägt einfach und das geht auch nicht so schnell raus. Dazu noch eine psychische Erkrankung, macht das Ganze nicht leichter.
Ich weiß das mit dem Druck, ich weiß es. Aber ich kann es nicht/schlecht ändern weil es einfach so drin ist. Aber das würde jetzt die Kompetenz des Forums sprengen.
Warst du vielleicht einfach zu viel auf Turnieren?
Zum Ende des Jahre, ja, definitiv. Da merke ich das richtig. Aber jetzt, am Anfang der Saison, ich freu mich auf die ersten Turniere, auf die Leute, auf die Atmosphäre, auf alles dabei.
Sorry, dass ich jetzt hier diesen Thread mit meinen Problemen sprenge. Lieber wieder zurück zum Thema.
catsanddog ich hab jetzt erst deinen 2ten Text gesehen, ich fürchte das klingt nach " mach bewusst Fehler und lerne es auszuhalten bzw. nicht genervt zu sehen" Es ist echt das Schlimmste, wenn man immer an sich arbeiten muss, DAS kann ich auch nachvollziehen. Gerade bei sensiblen Hunden, ist das echt hart.
Ich habe das leider auch lernen müssen. bei mir gabs dann 2 Arten an Belohnung ein "hast du gut gemacht, aber wir machen das nochmal" und die höherwertigere Belohnung wenn es richtig gut war. Einfach damit der Hund lernt, er hat nichts falsch gemacht, sondern ICH habe es falsch angezeigt. Ich musste auch viele Lockerungsübungen machen, einfach Dinge, die Ramses gefallen haben (zb. Twists etc) obwohl da was anderes steht. Das ist tatsächlich daraus entstanden, dass ich nen Beginner Parcours stehen hatte und mit Ramses 3er Übungen gemacht habe. Da macht man automatisch Übungen die man kennt und kommt weg von dem "starren" abarbeiten.
vllt ist es einen Versuch wert.
Ja, dieses an mir arbeiten ist das Problem.
Ich weiß, dass wir alle Übungen können, ich weiß es vom Kopf her. Wenn ich die Übungen frei mache - egal wo und wie - klappt es auch super. Aber sobald der Druck drauf kommt - du "musst" die Schilder jetzt richtig machen - werde ich hektisch, fang das Fuchteln an und bin beim kleinsten Fehler gereizt. Zack, Hunde meiden.
Sobald ich machen kann, was ich will, ist der Druck zum "richtig machen" irgendwie nicht da. Ich muss an diesem Druck arbeiten, also am Umgang damit.
Nach dem Training gestern überlege ich ernsthaft keine Turniere mehr zu gehen.
Ich war gestern das erste Mal seit letzten Jahr wieder im Verein zum Parcours-Lauf-Training. Die Übungen alleine können sie, im Verein trainieren wir halt Parcourslaufen. Und es war eine Katastrophe.
Vielleicht lag es daran, dass es das erste Training war, oder es lag einfach daran, dass ich ultra nervös werde sobald ich am Start-Schild stehe. Einfach kein schönes Gefühl wenn die Hunde das spiegeln und dann meiden.
Naja, ich hab mein erstes Turnier Ende März und danach entscheide ich weiter.
Ach Mensch, manchmal hat man etwas Trainingseinbruch. vllt hilft euch auch schon mal einfach nur ein paar Sequenzen zu üben, keinen kompletten Parcours und dabei das Start/Ziel weg zu lassen. oder nur mit leeren Schilderhaltern. Oder einfach das Start überlaufen ohne anzuhalten. manchmal sind es ja die Kleinigkeiten :)
Ich drücke die Daumen, dass deine Nervosität sich wieder beruhigt.
Alles anzeigen
Das mit den Sequenzen probiere ich nächsten Montag.
Mit leeren Schilderhaltern bringt mir halt nichts weil ich dann machen kann, was ich will. Da verspüre ich keinen Druck, der kommt erst wenn da Schilder drauf sind und ich die Übungen halt so gut wie möglich machen will.
Naja, ich schau mal wie es nächste Woche aussieht, vielleicht war es einfach nur ein schlechter Start nach der Winterpause.