Habt ihr auch schon ähnliche Situationen erlebt?
Ein Mal.
Frau lockt meine ehemalige Gassihündin und der dazugehörige Mann hebt den Schirm und will die Hündin verdreschen. 
Seitdem ist keiner meiner Hunde je wieder so in die Nähe von Menschen gekommen. Im Freilauf wird jedes Interesse für andere Menschen zu mir umgelenkt, genau wie an der Leine. Andere Menschen sind einfach uninteressant, ICH bin toll.
Wenn wer lockt, gibt es ein klares, deutliches NEIN - hilft bei Hund und Locker - und dann ein Kommando um sich wieder auf mich zu konzentrieren, und Lob wenn es geht.
An der Leine passieren wir Menschen auf der abgewandten Seite. Wenn das nicht geht, habe ich die Leine sehr, sehr kurz und wir gehen stramm weiter.
Die Menschen wollen Steiff-Tiere, keine Hunde. Alles, was nicht niedlich und süß reagiert, ist aggressiv. Und den meisten Menschen geht es nicht um den Hund sondern um ihr eigenes Bedürfnis - "Muss ich streicheln!11!1!1!!" - und nachdem das passiert ist - egal wie - wird es wieder vergessen.
Ähm... nö, meine Hunde sind keine Kuscheltiere und müssen dafür nicht herhalten. Zudem der Großteil der Streichler so streicheln, dass der Hund beschwichtigt, ausweichen will oder halt bellt weil es zu eng/zu nah ist. Und die Menschen wollen es gar nicht verstehen, die wollen kurz ihren Spaß und dann geht es weiter. Dafür sind mir meine Hunde zu schade.