Beiträge von Wuschelfreund

    Heute war ein guter Tag. Er hat immerhin seine 3 Portionen sofort gegessen und hat nicht gleich die ganz kurzen Runden eingeschlagen. Er war ca. 1 Std und 15 min auf drei Runden unterwegs und hat sich im Garten noch eine Stunde gesonnt.

    Ich habe mal die Liste für den Termin geschrieben:

    Unruhig bis übermäßig gestresst,

    hechelt teilweise mehr beim Gassi,

    sein Brustbereich ist dicker geworden (Jacken/Geschirre sehr eng),

    Popo ist knochiger als früher,

    im liegen hat er so ein Schwabbelbauch obwohl er nicht dick ist.

    Die Hinterbeine zittern manchmal einzeln wenn er schnüffelt. Arthrose hat er ja, aber ist das die Ursache ?

    Sein Fell sieht so anders aus als früher, strähnig struppig irgendwie.

    Bis er so angefangen hat zu mäkeln war Fressen sein Lebensinhalt. Heute hat er tatsächlich auch ganz schön gebettelt, obwohl er gefressenen hat und draußen Kekse bekommt für ablenken lassen.

    Getrunken hat er in 24 Std. ca. 150ml. Ist das zu viel bei 5,5kg ? Das war heute echt mehr als sonst. Sonst ist er geschätzt bei 80-100ml. Ich messe das ja jetzt.

    Josie hat heute mal eine Schale Cesar bekommen zum Abendessen. Ab und zu gönne ich ihr das. Sie mag es einfach und es ist ja nicht so oft. Sie ist mein kerngesunder Allesfresser.

    Heute festgestellt: Sheabutter nicht in Josie’s Reichweite stehen lassen. Ich sollte sie vielleicht damit füttern, so genüsslich habe ich sie noch nie was schlecken sehen :ugly:

    @Alana3010

    Unsere Hunde sind schlauer als wir, sie haben es gemerkt xD Ich dachte zuerst noch das Futter ist verdorben, habe es zurückgehen lassen, mich voll beschwert |). Dann kam der gleiche Mist wieder und da habe ich dann mal die Dose angeguckt. Da wurde mir dann auch klar, warum meine Hunde verweigern.

    Ocarina

    Ich lese hier mal mit, weil wir auch gerade den Verdacht auf Cushing haben. Allerdings scheint deine Ärztin kompetenter zu sein als die junge Ärztin wo ich heute war in der Klinik.

    Unser Termin beim Internisten ist am 01.03. und dann wird alles besprochen und soll untersucht werden. Ich soll seine Trinkmenge bis dahin notieren und was mir auffällt.

    Deine Bilder führen mir gerade vor Augen was mit Ninos Figur passiert ist. Optisch fällt das nicht so auf weil er plüschig ist aber:

    die ganzen Winterjacken vom letzten Jahr sind enger vorne und heute passte ein genähtes Geschirr nicht mehr, sein Bauch ist dicker, könnte man als Hängebauch bezeichnen. Wenn ich Josie ansehe gehts da rein und nicht raus. Die Muskeln der Hinterhand haben abgebaut. Du schreibst von zittern. Ich habe das auch gesehen, dachte es ist die Kälte/Knie-Arthrose.

    Ich drücke für euch alle Daumen und lese hier mal interessier mit. Wir sitzen ja gerade im gleichen Boot irgendwie. Ich dachte auch erst es sind erste Alterserscheinungen.

    @Wild4Dogs

    Hast du eine Alternative gefunden mit der du glücklich bist ? Zu Terra Canis habe ich auch keine Worte mehr.... einfach Mist was damit gemacht wurde.

    Ich finde das Dogs Love gut. Einige Sorten haben wir uns da herausgesucht.

    Bei Nino muss ich jetzt eh schauen. Das er das Futter verschmäht hat wohl gesundheitliche Ursachen ? Wir klären das gerade alles ab. Cushing steht im Raum, es wird alles gecheckt. Für ihn ist (wenn er es denn frisst) das Dogs Love Senior Pute Light total passend, Josie frisst querbeet, nur Lamm verträgt sie davon nicht. Am liebsten mag sie Huhn und Rind davon.

    bis auf die Tryclycerine. Die sind mit 937 (460 Obergrenze) deutlich erhöht und sein Blut ist lipämisch.

    War Dein Hund 10 bis 12 Stunden vor der Blutentnahme nüchtern?

    Nein er war nicht nüchtern. Das habe ich vor der BE auch gesagt. Ich schlage gleich die Hände über‘m Kopf zusammen. Gerade gelesen das Hund nüchtern sein muss, richtig ?

    Ich habe gerade mit der Ärztin der TK telefoniert. Seine Blutwerte vom geriatrischen Profil und das Jod sind unauffällig, bis auf die Tryclycerine. Die sind mit 937 (460 Obergrenze) deutlich erhöht und sein Blut ist lipämisch.

    Sie fragte ob er fettig ernährt wird. Das wird er nicht. Sein Futter hat maximal 5% Fett, seine Kekse sind fettarm und sein Betthupferl Trofu auch. Ich fragte welche organische Ursache das haben kann. Sie muss sich dazu nochmal mit einer Kollegin Gedanken machen....

    Der CPLI ist wohl erst Montag da. Dann telefonieren wir nochmal.

    Um das Abklären der Cushing Geschichte einzuleiten habe ich am 01.03. einen Termin bei der Internistin. Die ist diagnostisch wirklich top. Das kommt mir noch so lange vor.

    Trotzdem sagte sie können wir Dienstag schon die Zahnreinigung machen, vorausgesetzt der CPLI ist auch gut.

    Hat hier irgendjemand eine Erklärung für die hohen Trygliceride trotz fettarmer Ernährung ? Sein Futter und Kekse sind fettarm. Er bekommt nichts fettiges seit der Pankreatitis. Wir suchen gerade zwar neues Futter, weil er schlecht frisst aber ich glaube fast das kann ich mir schenken. Die Ursache liegt woanders. Er bekommt seit einiger Zeit Dogs Love Senior Pute, immer noch mal ne Dose Terra Canis und die Jahre zuvor nur Terra Canis bis 5% Fett.

    Schlauer bin ich jetzt irgendwie auch nicht wirklich.

    Timmy08

    Die TK ist auch unser Haustierarzt. Aber wenn die weiter so viel Lust haben gehe ich zu der Ärztin meiner Eltern. An sich sind wir sehr zufrieden und sie haben oft geholfen. Ich weiß schon warum ich am liebsten zwei bestimmte Ärzte wähle, was auch sonst immer klappt. Leider kam eine Op dazwischen was ich natürlich vorgeht.

    Timmy08

    Danke dir. Wir werden alles abklären lassen. Ich warte nur noch auf mein Telefonat mit der Klinik heute wegen der Blutwerte und dann wird gleich der nächste Termin gemacht. Ich will wissen was mit dem Cortisol ist.

    Die werden mich da nicht eher los, bis er da auf den Kopf gestellt. Ich lasse mich auch nicht abspeisen als überbesorgt oder so. Ich zahle das alles gerne, also sollen die das bitte machen.

    Ich weiß aus eigener Erfahrung wie hartnäckig man sein muss. Meine Stoffwechselkrankheit habe ich so halbwegs selbst diagnostiziert, nachdem ich 10 Jahre Fehldiagnosen ohne Ende hatte. Das UKE musste das nur testen und tadddaaa.... Ich hatte Recht.