Den folgenden Text findet man in einem Tierheim hier in der Nähe bei betroffen Rassen bei deren Beschreibung. Ich finde schon gut das, dass Tierheim darauf hinweist.
Ich habe eh schon so Mitleid mit diesen Hunden und nun sitzen sie im Tierheim.
Zu schön wäre es wenn solche Züchter sich einen solchen Text schon gleich an die Eingangstür hängen müssten..... Die Hoffnung das spätestens dann sich der Verstand meldet darf man ja noch haben...
Das ist der Text:
Diese Tierrasse entstammt einer Qualzucht. Die züchtungsbedingten morphologischen und/oder physiologischen Veränderungen können zu Verhaltensstörungen führen und sind mit körperlichen Leiden und Schmerzen für die Tiere verbunden. Laut § 11b Tierschutzgesetz ist die Zucht solcher Tiere verboten.
Ein Kennzeichen dieser Rasse ist die züchterisch erzeugte starke Verkürzung des Gesichtsschädels. Dies führt zu einer Verengung der oberen Atemwege und des Tränenkanals, Einwärtsdrehen des Augenlidrandes sowie Vorbiss, Überbiss und Schiefbiss, was unter anderem die Nahrungsaufnahme extrem erschweren kann. Der breite Schädel erschwert eine natürliche Geburt. Wenn die Tiere anatomisch bedingt leiden, handelt es sich um eine Qualzucht. Als Anwälte der Tiere lehnen wir diese ab. Tierhalter, die solche Zuchten unterstützen, handeln unverantwortlich.