Mein Rüde hat es mit 11 Monaten auch gebracht eine Decke zu markieren und auch mich hat er einmal markiert als ich beim Gassi zum klönen 2min. stand.
Als er das nochmal versuchte mich draußen zu markieren bin ich einen kleinen Schritt auf ihn zu, habe mit dem Fuß gestampft und „nein“ gesagt. Das hat bei ihm gereicht.
Im Haus habe ich ihn dann genau beobachtet und eine Situation abgepasst. Er wollte die Decke auf dem Sofa markieren. Ich habe ihn sofort genommen und runter gesetzt und wieder ein deutliches „nein“. Ich schreie meine Hunde nicht an aber es war lauter/bestimmter. Bei sowas braucht es eine Ansage.
Bei ihm reichte das vollkommen aus. Er ist aber auch leicht zu händeln. Danach hat er es nochmal am Vorhang versucht. Es war Glück das ich das sah. Auch hier ein deutliches „nein“ und weggeschickt auf den Platz hat gereicht.
Du musst schon versuchen ihn dabei zu ertappen. Hinterher schimpfen bringt nichts. Auch Tipps wie Nase reindrücken (tun ja leider einige) hilft nichts und macht man nicht.
Die Zimmer wo er unbeobachtet markieren könnte, würde ich schließen.