Beiträge von Wuschelfreund

    Was für ein süßer Kerl und Respekt das du ihn so spontan gerettet hast. Viele Tipps an die du dich halten kannst hast du ja schon bekommen. Ich halte die Box für die Arbeit such sehr sinnig.

    Wegen dem Vorbesitzer (Tierquäler |) ) würde ich mich nicht verrückt machen bzw. einfach etwas vorsichtig sein. Gehe vielleicht in nächster Zeit in einen anderen Supermarkt und wenn dich wer anspricht woher der Hund kommt, dann ist er aus dem Tierschutz, fertig... ;) Nicht das sich die Geschichte herum spricht und die Freundin des Mannes vom Parkplatz so auf dich kommt und der Hund zu diesem Typen zurück muss.

    Danke für die aufbauenden Worte. Wir werden das Ganze jetzt angehen.

    @Sacco
    Wir haben einen Buggy von innopet mit Luftreifen. Der ist spitze und Nino liebt es darin zu sitzen. Die Qualität ist sehr gut, alles stabil und nicht flattrig. Ich bin das WE leider nicht zu Hause, kann dir aber mal ein Foto machen wenn wir zurück sind.

    @Mausi
    Da schaue ich auch mal. Nino mag Matten allgemein gerne und ich denke das wäre was für ihn.

    @Spuerhund
    Das macht mir etwas Mut. Ich danke dir. Es freut mich zu hören das ihr damit trotzdem gut zurecht kommt. Danke für die Erklärung. Das Röntgenbild muss ich mir mal geben lassen und nochmal genau nachfragen.

    Heute ist es endlich mal über 10 Grad und sonnig. Da läuft er doch besser als bei dieser kalten Nässe.

    @Sacco
    Wir achten auch sehr darauf, dass er nicht springt. Ins Auto tragen wir ihn, vor dem Sofa steht sein Hocker. Physiotherapie werden wir starten. Er hat auch einen Buggy für den Urlaub, weite Touren. Mir tut es so leid das er nicht Bällchen holen darf. Aber da sind wir vernünftig. Er freut sich auch über Suchspiele und Intelligenzspielzeuge.

    Ich schaue mir mal die Stefanie Kampf in Schnelsen an die @WauzBauz genannt hat. Schnelsen wäre super zu erreichen.

    @Mausi
    Das muss ich gleich mal nachschauen was das ist. Das habe ich noch nie gehört und interessiert mich auch sehr.

    Ich habe so Angst das wir ihn früher erlösen müssen, weil er im Alter mal starke nicht zumutbare Schmerzen hat, evtl. nicht mehr hoch kommt oder Probleme beim koten hat. Hört man ja öfter bei Spondylose. Was mir jetzt 2x aufgefallen ist und ich gerne nochmal dem Arzt sagen möchte ist, dass er sein Bein hebt wie beim markieren, so dann 3-8 Schritte weiter hüpft (mit Bein in der Luft) und dann seinen Haufen macht. Dazu setzt er sich dann wieder aber es sieht so aus als würde er eigentlich schon dabei „drücken“ um zu koten.

    Ich werde nichts unversucht lassen, egal was uns das alles kostet. Er ist doch mein Herz und das jetzt zu sehen obwohl man wusste das es mal schlimmer wird ist gerade echt schlimm für mich.

    Ich habe auch das Gefühl er ist draußen unentspannter reizbarer als sonst und könnte mir vorstellen das Schmerzen da eine Rolle spielen. Autos und Fahrräder findet er gerade zum anpöbeln gut obwohl das längst kein Thema mehr war.

    Könnt ihr mir gutes Nassfutter mit unter 5% Fett empfehlen ? Es sollte ohne Reis und zu viele Innereien sein, das wird nicht vertragen.
    Single Protein wäre spitze und kein Huhn. Da reagiert er mit Juckreiz. Alles nicht so einfach....

    Ich sehe (jetzt wo Josie Dogs Love dazu bekommt) das Nino auch gerne mal was anderes hätte als Terra Canis. Bisher ist es das einzige was er verträgt und Vet Concept Low Fat geht auch. Aber da ist Cellulose drin (brauchen wir nicht) und dafür finde ich den Preis recht happig. Meine THP meinte das hat den gleichen Nährwert wie Papier und füllt nur den Magen.

    Ich habe schon etwas geschaut aber ich finde nicht wirklich was. Es soll auch nicht sein Hauptfutter werden, nur mal als Abwechslung. Er frisst auch alles, ist überhaupt nicht wählerisch.

    Wenn also jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

    Es geht um Nino. Gestern habe ich Rücken und Knie röntgen lassen. Er hat Spondylose an zwei Wirbeln und in beiden Knien Arthrose. Das wusste ich zwar, aber es ist schlimmer geworden und das merke ich auch am Gangbild.

    Die erste Patella Op links hat die erste Klinik schlichtweg versaut. Dann sind wir glücklicherweise in unserer jetzigen Klinik gelandet. Dort wurde das rechte Knie operiert und es hält bis heute. Das linke Knie wurde als das rechte Knie wieder gut war nochmals operiert. Die Furche wurde nochmals richtig vertieft und das Band wurde versetzt, weil der vorherige Arzt weder das eine richtig gemacht hat noch die Knieführung mit der Sehne stimmig war.

    Beim normalen laufen und rennen merkt man ihm nichts an, aber dieses Zwischentempo... da hinkt er mit dem linken Bein.

    Physiotherapie haben wir damals sehr lange gemacht, auch mit Unterwasserlaufband und Übungen für zu Hause. Das linke Bein wurde aber nie wieder richtig gut. Er kommt damit gut zurecht aber er wird zunehmend wackeliger bei sehr unebenen Böden oder wenn er herum turnt.

    Er bekommt Grünlippmuschel von Lunderland und aktuell Teufelskralle für 8 Wochen. Cani Move Mini hat er davor öfter als Kur bekommen. Danach wollte ich mit Kollagen und Lebertran + Grünlippmuschel weitermachen.

    Ich würde gerne mit Nino zum Osteopathen gehen und auch gerne wieder regelmäßig Physiotherapie machen. Ich habe ganz vergessen zu fragen ob Osteopathie überhaupt geht wegen der Spondylose. Ich möchte aber alles machen was man machen kann um ihn zu ünterstützen.

    Kann mir jemand eine gute Physiotherapie und einen Ostheopathen empfehlen? Wir wohnen in Elmshorn, dicht an Hamburg und ich würde überall hinfahren. Hauptsache die sind wirklich gut. Unsere Physiotherapeutin ist leider weggezogen.

    Habt ihr sonst noch Tipps ? Er hat schon lange ein orthopädisches Bett, bekommt Kleidung an bei Kälte, bekommt Zusätze und wir machen Cavaletti und eine Übung für die Hinterbeine von der Physio damals. Ab und zu auch Rotlicht, aber das ist schwer. Er hasst Wärme total und haut immer ab.

    Er wird im September erst 8 und ich habe Angst das es im Alter mal richtig schlimm wird. Ist es ja eigentlich jetzt schon :( :

    Hast du den Bart mal ordentlich gewaschen ? Ich frage weil Nino ja auch lange Haare an der Schnauze hat und da schnell was hängen bleibt. Ich kenne so einige Hunde die für ihr Leben gerne Menschenkacke fressen. Ob da immer was gesundheitliches hinter steckt :ka: kann muss aber nicht.

    Ich denke eigentlich nicht das der Mundgeruch noch von dem Kot fressen kommt, außer es kommt von den langen Barthaaren.

    Nino hatte damals vor und während der akuten Pankreatitis Mundgeruch wie sonst was. Es kann also auch sein das es irgendwie mit dem Verdauungstrakt zusammen hängt.
    Der Tierarzt von damals hat es mit „müsste mal zur Zahnreinigung“ abgetan. 1 Woche später spuckte er pures Blut und die Pankreaswerte waren so schlecht das er fraglich war ob er es schafft. Eine Woche davor wurde er noch geimpft, weil: „waren ja die Zähne“....

    Wenn dein Hund sonst kein Mundgeruch hatte, dann würde ich vor der Impfung auf ein Blutbild mit Pankreaswerten bestehen. Wie gesagt „kann was sein, muss aber nicht“

    Nino wurde geimpft obwohl das da wohl schon brodelte. Die Impfung war dann der Supergau. Das muss euch ja nicht auch passieren.

    Die Situation tut mir wahnsinnig leid für dich und deinen Hund.

    Mir wäre an deiner Stelle wichtig zu wissen, dass er nicht als Hofhund gehalten wird. Wenn er dort Familienanschluss hat, mit im Haus wohnt, spielen und sich auspowern kann, 4000 qm (eingezäunt !) zum erkunden hat und sich die Erwachsenen auch kümmern ist es doch ein tolles zu Hause. Das sind alles Sachen die du sicher vorher beim kennenlernen erfragen kannst und auch darfst. Wenn es passt würde ich zum Wohle des Hundes entscheiden und ihn umziehen lassen. Vielleicht kannst du dich mit dem Gedanken trösten, dass er es dort besser hat und von allen Seiten willkommen ist. Du würdest zum Wohle deines Hundes eine Entscheidung treffen die ihm (wenn’s passt) ein tolles Leben ermöglicht auch wenn es dir sehr schwer fällt. Lieben heißt manchmal leider auch loslassen. So schlimm wie es für dich auch ist :streichel:

    Kleiner Tipp, falls noch nicht so geplant:Pumpt Ihr das Wasser hoch?
    Dann ist es ist besser, das Wasser ins Becken zu pumpen und den Bach durch einen Überlauf zu versorgen.
    Sonst habt Ihr im Becken ruckzuck grünen Tee, weil der Bach da Pollen und was er noch so unterwegs mitnimmt einträgt.
    Ist dann eine Dauerbeschäftigung, das Becken einigermaßen sauber zu halten.

    Danke für den Tipp. Wir haben einen halben Plan xD und das ist gut zu wissen. Das ist auch unsere größte Sorge. Wasser das die Hunde krank macht und alles vergrünt wollen wir nicht. Ein Wasserfall soll da auch irgendwie mit eingebaut werden. Mein Mann hat zum Glück mehr Ideen was die Umsetzung angeht. Ich zeige nur Bilder die ich schön finde :D und es ungefähr gerne hätte.