SheltiePower Ich habe kein Problem mit einem Gitterkennel. Ich hatte nur immer noch diesen fassungslosen Moment, dass die Malinois so agiert. Ich kenne sie von Welpe an und der Eigentümer der Mali hatte mich irgendwann darum gebeten weniger in Kontakt zu ihr zu gehen, weil sie sich enger an mich als an ihn gebunden hatte und er halt unbedingt diesen "Ein-Mann-Hund" haben möchte.
Seit der Aktion wo ich sie aus dem Garten von der kleinen Hündin pflücken musste habe ich den Kontakt zum Eigentümer auch sehr reduziert, weil ich null konform gehe mit diesem Verhalten.
Die Collies waren bei dieser Aktion übrigens nicht dabei und selbst wenn sind sie ja noch nicht lange genug zusammen um sich schützend vor sie zu stellen. Außerdem bin ich der Meinung, dass ich meine Hunde schützen soll und nicht umgekehrt.
Drüber schlafen hat insofern etwas gebracht, dass ich für eine allgemeine Leinenpflicht bin hier im Stall, auch für meine Collies und die sind wirklich 100% abrufbar selbst wenn seine Hündinnen läufig sind und immer wieder in meine Rüden reinbrettern. Das ist für mich auch rücksichtsloser Stress verursacht durch den Mali Eigentümer, meine Rüden sind ja auch noch intakt.
Ansonsten werde ich alle im abgeschlossenen Innenhof lassen, da kommt kein anderer Hund rein. Die Boxen hier sind Paddock Boxen und keine absperrbaren Innenboxen. Hufe werde ich dann nur noch am Wochenende bearbeiten.
Das ist der Plan!
Mrs.Midnight
Ich ging ehrlich nicht davon aus, dass Jemand dies Ernst nimmt! Sorry for that!
Bevor ich das Leben eines anderen Lebewesens riskiere gebe ich lieber ab, egal wie sehr es mich schmerzen würde. Es ist das gleiche mit meinen Katern, die eigentlich Freigänger waren und durch die Mali, die laut Aussage des Eigentümer die Katzen fetzten würde, jetzt zu Hauskatern gemacht wurden. Ein Katzensicherer Gartenzaun ist in Planung, kostet aber ein paar tausend Euro.
Ja, ich habe feine Nachbarn *Vorsicht Ironie!*
tinybutmighty
Ich bin weder in der Lage die Stall, noch die Wohnsituation zu verändern, aber bisher wirkt die Sheltie nicht so gestresst und ich werde auch alles mögliche tun damit es so bleibt.