Nur kurz zum Thema Alle Hunde sind freundlich wenn sie nicht vom Mensch zum Gegenteil gemacht sind.
Zum Rest wurde schon viel gesagt.
Ich habe unter anderem einen weimaraner. Ich habe sie von klein an. Und es war auch schon von klein an klar dass sie 0 bock auf andere menschen hat. Und mir war das vorher auch klar, den es gibt einen Rasse Ursprung und eine Aufgabe/ einen Verwendungszweck und der ist in dem Fall nicht gerade fremdmenschenfreundlich. In meinem Fall war dass willkommen. Würde ich so arbeiten wie deine Partnerin würde dass schon mit meinem Hund gehen aber nur mit viel viel Management und Abschirmung von unbelehrbaren touchi Gästen welche kein nein akzeptieren.
Es gibt viele rassen die eben nicht auf Gesellschaftfreundlichkeit gezüchtet wurden oder aufgrund von Erfahrung panik vor gewissen Menschen haben. Dass ist ein Spaß wenn man so einen Hund erwischt und der in so einem Umfeld zurecht kommen soll.
Ich hatte mal einen setter (siehe Profilbild der weiße hund) die kam aus Griechenland aus dem Tierschutzverein. Sie war ganz lieb und sie hätte so ein Leben im hotel geliebt. Aber das hotel nicht sie. Sie war nie 100% stubenrein, haarte wie sau, war recht orientierungslos und wäre halt mal bei offener Türe auf Wanderschaft gegangen und hätte ni ht zurück gefunden. Aber lieb und menschenfreundlich war sie. Tiere aus dem Tierschutzverein sind Wahre Überraschungen. Bei dem Job ist dass nicht so ideal.