Das halsband liebe ich auch sehr ubd bin lange drum herum geschlichen. Leider geht es erst bei 4 cm los, sonst hätte es auch Fridolin bekommen. Aber das pilzige an Fridolin mag ich auch gerne
Ich hatte bei wakakan Halsbänder bestellt, nach einer Woche waren sie da, nur ich halt nicht
Ich habe gestern das Paket auf gemacht. Mir gefallen die beiden Halsbänder echt gut. Sie sind leicht und sitzen gut. Schade nur, dass die meisten Halsbänder erst am 4 cm breite gefertigt werden können. Fridolins halsband gab es ab 2,5 cm, ich habe 3 cm gewählt.
Ich habe einen border terrier, er ist knappe 11 Monate alt und somit noch nicht ganz fertig. Ich habe live mehrere border terrier kennen gelernt, pflege aber keinen border terrier Freundes oder Bekanntenkreis, daher kann ich nur von meinem ausgehen. Er ist nicht mein erster Hund. Bei mir lebten vorher ein english setter, ein bearded collie und ein cavalier. Aktuell lebt hier zum border terrier noch eine weimaraner hündin.
4-9 Kilo, ideal 5-7
- nicht kurzbeinig(!) (also Havaneser etc ist mir da schon viel zu extrem)
Der kleine hat inzwischen 7,4 kg, wird wahrscheinlich später 8 kg bekommen und ist definitiv nicht kurzbeinig
- hat halbwegs Spaß am arbeiten ohne extrem zu fordern
er ist ein hund zum pferde stehlen ubd ist jederzeit bereit mit zu arbeiten, ohne dabei extrem zu fordern. Er apportiert gerne, setzt gerne die Nase ein, die Beschäftigung empfinde ich nicht als extrem und sehr leicht mit wenig Aufwand auf den Spaziergängen und im Alltag unter zu bringen.
Auch wenn es mal zeitweise kein Programm gibt, dreht er nicht hol.
Ich denke wenn man generell Bock auf Beschäftigung hat, dann passt es schon.
- sportlich ausdauernd, nicht zu langsam (kleine Joggingrunde oder frei neben langsamen Fahrrad sollte drin sein
Dass ist definitiv drin, dass war mir auch wichtig, ich wollte einen kleinen hund der weniger fordert als meine weimaranerin aber bewegungstechnisch mithalten kann.
Nice to have
- lernt das alleine bleiben eher leicht
Kann er gut und ist ihm auch von anfang an nicht schwer gefallen.
- Kann sich Alleine beschäftigen ohne zu viel zu kläffen (mein alter Hund ging darin auf den Garten zu bewachen)
Gib ihm ein kauholz und kuscheltiere, dann ist er happy. Ich kann mir halt vorstellen, wenn man ihn komplett allein rum wuseln lassen würde, dass er buddeln gehen würde, er würde sich schon alleine beschäftigen, aber nicht so wie ich es wollen würde.
Er geht auch alleine in den Garten und genießt es auch, ein Ohr hab ich trotzdem bei ihm. Die weimaranerin im Vergleich, ist lieber dort wo ich bin und geht nicht für längere Zeit alleine in den Garten.
- ist eher ein "ich spring mal mitten rein"-Hund als zurückhaltend
er schaut sich neue Situationen neugierig an und ist da auch hart im nehmen. Er ist als landei aufgewachsen, kennt bei mir das landei Leben, doch die ersten Besuche in der Stadt, Baustelle, Bahnhof und Co. Hat er offen und interessiert gemeistert.
- Ist ausdauernd, Hitzebeständig (natürlich in Grenzen aber Zwischen meinen Hund und Reinen spitzen waren da schon Welten)
Wie er hitzetauglich ist kann ich erst im Sommer sagen. Seinen ersten Sommer hat er gut überstanden. Er war auch so klug, dass er sich selbständig die 100 m von mir entfernt hat und in den Bach ging, da hat er schon gewusst, was er braucht und gut tut. Ich bin guter Dinge, dass er den nächsten Sommer auch gut weg steckt.
- hat Lust zu arbeiten/ zu lernen
Wie oben beschrieben, hat er.
- nicht sehr sensibel
Es steckt schon ein sensibler hund in ihm, allerdings nicht was Umwelteinflüsse wie knallende Luftballons oder so angeht, sondern eher sozial motiviert sensibel. Wenn er besonders frech und übermütig ist und ich ihm einen rüffel gebe, dann bricht er seine Aktion sofort ab und lässt es sein. Oder so Dinge wie von oben an den Hund greifen findet er ganz unangenehm und geht schnell ins fiddeln und vermeiden.
- verträglich
Er ist total verträglich, gerade etwas frech aber nie draufhauend pöbelnd
- Menschfreundlich
Absolut, ist er. Selbst als wir von 30 Kindergarten kinder umringt wurden blieb er freundlich und offen
- lässt sich fremdbetreuen
Haben wir geübt, macht er super mit.
- Campingplatz, Restaurant, Stadt geeignet
Ja, check.
- keine zu seltene Rasse, da ich beim Einzugszeitpunkt festgelegt bin
Sooo selten sind sie nicht.
Mich erinnert der border an so einen waldschrad, ganz liebevoll gemeint und genauso sind wir im Wald unterwegs. Ganz Ronja räubertochter mäßig. Auf Baumstämmen balancieren, durch den Bach wandern, Sitzplatz Übung mit Vogel Beobachtung, jeder bekommt einen Stock, der eine nagt, die andere schnitzt. Ich empfinde das Leben mit ihm als sehr entspannt. Allerdings habe ich ja auch noch einen sehr reizoffenen, Triebigen und hibbeligen Hund.
Was mir beim Besuch auf einer Ausstellung aufgefallen ist, dass es durchaus border terrier mit recht kurzen fang gibt. Das wäre etwas wonach ich bei der Auswahl achten würde. Da die Rasse lebhaft ist, wählte ich nicht den aktivsten Welpen, sondern einen der im guten Mittelfeld ist, Fridolin ist immernoch sehr aktiv und nicht zu vergleichen mit dem havaneser von einer Freundin, der nur einen Monat älter ist. Fridolin hat deutlich mehr Power.
Das lässt sich bestimmt mal einrichten, ich bin ja immer mal wieder kreuz und quer in Deutschland unterwegs. Aber jetzt ist erstmal mein nächster stop Berlin.
Aber dass ist ein normales ungepolstertes geschirr Terri-Lis-07 oder? Also 5 Fach verstellbar. Dafür finde ich es recht teuer, oder ist es gepolstert ubd man sieht es aufgrund des fells nicht?
Also falls es nicht bleiben darf und du so ein ganz einfaches suchst, beim Pferde krämer hab ich für Nova eins mitgenommen, dass war sehr günstig und wird an den hirnlos tagen genutzt, wenn ich den Ring an der brust nutzen will.