Cavalier
Ich würde mir wieder einen cavalier holen. Sie hat Bock alles mit mir zu machen, sie ist wahnsinnig offen und kommt auch mit ungewöhnlichen Situationen stressfrei zurecht. Gesundheitlich hat sie seit sie 7 ist Probleme mit dem Herz. Da sie aber gut eingestellt ist schränkt es aktuell kaum ein. Gut den Sommerurlaub habe ich nicht wandernd verbracht, sondern nur am See, aber passt schon. Auch empfehle ich den Hund weiter, wobei ich dann auch sage, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass der Hund Herzproblemen bekommen wird und dass es noch mehr Anfälligkeiten beim cavalier gibt.
Weimaraner
Einen Weimaraner würde ich mir auch wieder holen, zumindest wenn dieser zeittechnisch in mein Leben passt. Ich bin einfach begeistert von der Rasse. Mir gefällt der Arbeitseifer, das reservierte (für den cavalier ein Fremdwort), das wachende, ja einfach das Temperament.
Wenn mich fremde fragen was es für eine rassen ist, sage ich oft ein mischling, deutscher Jagdhund, oder erfinde eine Rasse. Einfach weil die Rasse doch spezieller ist und eben kein schmaler Labrador ist. Was dahinter steckt und was ich mit dem Hund alles gemacht habe. Ich sage auch dass sie eine Nase hat und weiß wie sie diese einsetzt, dass sie kein Hund für einmal um den Block gehen ist, dass sie triebig ist etc.
Bisher habe ich 2 mal den Weimaraner empfohlen. Einmal an meinen Trainer und einmal an eine gassibekantschaft mit Dobermann.
English setter
Auch einen setter kann ich mir wieder vorstellen (jedoch keinen Tierschutzhund mehr), empfehlen kann ich diesen jedoch nur eingeschränkt. Hier sind die Leute von dem hübschen aussehen und dem netten Wesen begeistert. Auch hier erkläre ich, dass dies nur eine Seite ist, es ist eben auch ein Jagdhund und so manche Erwartung wird da wohl eher enttäuscht werden.