Beiträge von Wildhund

    Ich fand ihn ja live schrecklich. Aber so von den Büchern her kann man sich schon das ein oder andere gute für sich raus ziehen (wie wohl bei jedem Trainer). Die bleib 1-3 fand ich z. B. Gut, würde sie aber anders betiteln, auch die Grünen und roten Bereiche fand ich anschaulich und auch sinnvoll. Bei dem suchen und apportieren konnte ich mir mehr raus ziehen, wobei ich schon auch für mich das ein Ideen andere abänderte.

    Ich hab die filmdosen aus dem Montessori Shop. Ich hab die eh für die Arbeit gebraucht, von daher durfte Nova 10 Stück haben. Ich habe 2-3 Löcher rein gebohrt.
    Noch ökologischer ist es natürlich ein altes Stück Stoff z. B. Ein Bettlaken in kleine Täschchen um zu nähen und dort den Tee oder was auch immer rein zu machen. Je nach dem wie die Anzeige erwünscht ist, kann hier auch ein futterbeutel genommen werden. Diesen würde ich aber waschen oder einen noch unbenutzten nehmen. Der Hund soll ja nicht nach dem Futter Geruch suchen.

    Ich nehme grünen Tee zum suchen. Am Anfang habe ich das schnuppern am Tee beclickert, habe den Teebeutel sichtbar hingelegt-> Hund berührte diesen und wurde dafür bestätigt. Als es zuverlässig funktionierte, wurde der Begriff such verde eingeführt. Dann habe ich 2 Teebeutel hingelegt. Den Grünen und eine fruchttee Mischung. Belohnt wurde nur beim anzeigen des grünen Tees.
    Dann habe ich den Grünen Tee versteckt und die Nase durfte wieder suchen.
    Dass ist so die schnellfassung wie ich es aufgebaut habe. Ich nutze die filmdosen mit Löchern (von mir rein gebohrt) im Deckel. Mittlerweile lasse ich auch draußen suchen. Als Start Ritual muss sie auf ihrer Decke warten bis die suchen darf

    Es gibt auch Archäologie suchhunde. Oder Hunde die nach Graffiti, Geld, Borkenkäfer suchen. Nova darf auch Tee suchen. Ich nehme jedoch den Beutel und stecke ihn in ein filmdöschen, dieses wird neben anderen jedoch leeren filmdosen versteckt.