Beiträge von Bruno'06

    Zitat

    Das gilt dann für dich aber genau so...


    Und das mit dem Umwerfen hatten wir hier schon soooooo oft....


    Es ging mir doch gar nicht um's umwerfen... Ich hab doch nur geschrieben, wie ich auf Brunos Verhalten reagiert habe und er widerum auf meines... Ob das falsch oder richtig war, die Frage hab ich an Euch gerichtet!


    Ich weiß es nicht, und ich konnte sein Verhalten mich anzupinkeln, markieren oder was auch immer nicht deuten. Deswegen hab ich hier um Rat gefragt.

    Wahrscheinlich hat sie's anders gemeint... Trotzdem sehr unglücklich formuliert...und leider zur gestellten Frage eine wenig hilfreiche Antwort.


    Ich nehme es mir nicht all zu sehr zu Herzen, aber es regt mich auf..
    Weil ich es hier nun schon öfter erlebt habe, dass manche Teilnhmer völlig sinnlose und arrogante Beiträge liefern... Damit ist doch keinem geholfen!
    Deswegen sind wir doch nicht hier!!!


    Wie sagt man so schön; alter Hut hoch neun: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.


    :umleitung:


    So...und nun zurück zum Thema...für die, denens nicht zu blöd, alt, sinnlos, oder was auch immer ist. ;)

    Zitat

    Und das mit dem Unterwerfen: Alter Hut hoch neun, damit hast du deinem Hund nur gezeigt, wie unfähig du als Mensch so bist...


    Hallo? Stell ich in diesem Forum Fragen an andere - mit sicherheit auch erfahrenere Hundebesitzer - um mir sagen zu lassen; dass ich als Mensch unfähig bin? Ich denke, dass kann man auch anders formulieren...
    Ich bin durchaus kritik- und noch mehr Lernfähig... aber Deinem Spruch kann ich leider nur entnehmen, dass Du anscheinend alles weißt und ich nichts. Bzw Du mich nicht daran teilhaben lassen willst.



    Ich gebe mein Bestes um Bruno gut und gerecht zu erziehen...
    Ich bin kein Hundepsychologe, -Trainer oder ähnliches... dann wäre ich nicht hier.



    Wozu dient diesen Forum denn??? :motz:

    Zitat

    Vielleicht hat dich ja vorher noch ein andere markiert und deine hat nur drüber markiert.


    Negativ. :)
    Vorher war kein anderer Hund an mir dran... Das weiß ich zum einen so genau, weil die Hunde weiter weg gespielt haben und zum anderen, weil Bruno -wie schonmal beschrieben- leider nur sehr wenig Hunde in meine Nähe lässt... :nosmile:

    Zitat

    Aber darf ich dann noch ne kleine Macke von meinem berichten? Vielleicht weiß da ja jemand dann auch noch nen Rat?
    Meiner "markiert" gern die Halter von anderen Rüden!! :shocked:


    uhhh...dass hat der Bruno auch schon einmal gemacht... Am Anfang seiner Rüpelphase mal auf der Hundewiese... :ops:
    seit dem pass ich immer auf und es ist auch noch nicht wieder passiert...bis vorhin mir selbst... :???:

    Zitat

    In einem alten DDR-Hundeerziehungsratgeber hab ich dafür mal den netten Tipp gehört: Wenn möglich SOFORT zurückpinkeln.
    :^^:


    naja... So schnell bin ich nicht...also klappt dass schonmal nicht. :p


    Ich dachte, wenn es denn Dominanzverhalten war, muss ich ihm zeigen wer der Boss ist... Deshalb unterwerfen... Aber wie gesagt bin ich mir ja nicht sicher, ob das Dominanzverhalten ist.
    Außerdem kam das NEIN so aus meinem Mund, dass er von selbst gleich halb auf dem Rücken lag...

    Hallo zusammen...


    Ich bin mal wieder fix und foxy wegen Bruno. (Fox-terrier-Mix - 16Monate)
    Wir waren heut mal wieder seit ein paar wochen auf der Hundewiese. (da wir in letzter Zeit eher auf Feldern mit der Schleppleine den Jagdtrieb unter Kontrolle kriegen wollen) Ich wollte eigentlich nur eine Runde mit ihm Rad fahren...aber da kamen wir an der Wiese vorbei und das wollt ich ihm nicht vorenthalten.
    Dort waren nur Rüden und Bruno hat sich -für seine Verhältnisse- auch relativ ruhig verhalten...Zwar Bürste aber keinen angegriffen. (Bruno will immer der Hundewiesenboss sein)
    Ich hatte ja schonmal das Problem geschildert, dass er manche Hunde einfach nicht an mich ran lässt nd ich das schwierig in den Griff bekomme...


    Heute nun kam er zu mir und hat mein Bein markiert!
    :x
    Ich hab das gar nicht gemerkt -und somit auch nicht reagiert... Ein anderer HH hat mich dann darauf aufmerksam gemacht... Uiiii war mir das peinlich... :ops:
    Bruno kam dann wieder zu mir und wollte es nochmal probieren, ich war schneller und hab ihm "NEIN" gesagt und unterworfen...
    Oh man... Der andere HH meinte dann noch "das würde ich mir nicht gefallen lassen...das würde mein Hund nur einmal machen...usw..." klang so als ob er ihn sehr hart bestraft hätte...
    Hab Bruno auch wenig später zu mir gerufen und bin gegangen...
    Auf jeden Fall bin ich jetzt ganz schön geschockt und ratlos...



    Was hatte das denn zu bedeuten? Dominanz??? Bruno ist mir sonst eigentlich sehr unterwürfig ... (durch Tür gehn...Fressen wegnehmen..reingreifen...in seinen Korb setzten...sein Zeug nehmen...Bauch und Pfoten zeigen...etc)


    SORRY!!! Für den langen Text...aber ich muss die Situation doch immer genau erklären... :roll:


    Bin für jeden Rat dankbar... :gott: :gott:


    DANKE... Doro & Bruno

    @ Finnchen: SUPER! Danke für die Erklärung...gerade da lag nämlich mein Problem. Der Hund merkt ja nicht, dass ch die Richtung wechsel, wenn er am schnüffeln ist. Deswegen hab ich jetzt immer einen kleinen Einzelpfiff gemacht, wenn ich die Richtung wechsel. Da schaut er automatisch hoch und folgt mir... Ist das mit dem Pfiff ok?
    Weil ohne Geräusch kann ich glaub ich nie auf die 10m Leine wechseln, weil Bruno so interessiert an der Umwelt ist, dass er selten merken würde, wenn die Leine zu ende ist bzw ich woanders hingehe... :roll:


    Wonach richtet man sich denn genau, ab wann man die 10m verwenden kann?


    Und dann noch eine Frage zu den kleinen Spielchen zwischendurch. Hab etwas von diesem Leckerlies in verschiedene Richtungen werfen gelesen. Das machen wir indem ich in setzen und warten lassen. Ich werfe das Leckerlie und auf Befehl darf er's dann holen...Oder ich lege in ab, verstecke was, geh zurück und er darfs auf mein Kommando holen. So ist es ja dann unter Kontrolle, oder?


    Und noch eine Frage zu dem "Verlier/Wiederbring" Spiel... Ich habe auch das auf kurze Distanzen probiert. Wenn ich ihn losschicke ist er total hippelig und rennt los. Ist das denn mit dem Schleppleinentraining Stufe1 vereinbar, wenn es mehr als bspw 5m sind?


    :???:



    Besten Dank schonmal...
    Bruno & Doro


    p.s. Bruno ist ein Fox-Terrier - kleiner Münsterländer - Mix; 16Monate

    Zitat

    Bruno: Die Schleppleine muss nur solange dran, wie der Hund nicht sicher auf Rückruf hört oder ihr ein Abbruchkommando erarbeitet habt.
    Wichtig ist, dass Du die Schleppleine nicht wie eine normale Leine benutzt, sondern wirklich nur als Absicherung.


    Ich nehm die Leine nur, wenn ich mit ihm auf eine Wiese zum üben gehn... Zum normalen innerstädtischen Gassigang, nehm ich seine normale (kurze)Leine...


    Aber hier hab ich trotzdem noch eine Frage...Ich hab gelesen, dass ich mit dem Hund erstmal trainieren muss, dass er nicht in die Leine rennt...Ziel: er soll sich immer auf mich konzentrieren und schauen wo ich lang gehe...
    Daher ständige Richtungswechsel sobald Bruno zu weit läuft. zur Zeit max 5 Meter... Also dient die Leine jetzt doch nicht nur der Absicherung, oder?
    Er checkt das zwar noch überhaupt gar nicht und rennt immer in die Leine...aber ich geb die Hoffnung nicht auf... :gott:


    Zwischendurch mach ich kleine Leckerliespiele... Werfen und holen lassen...verstecken...usw... Das fetzt ihm zwar nicht ganz so doll wie frei über Wiesen und Felder zu flitzen, aber ihr hattet recht, dass er danach trotzdem zufrieden und "ausgelastet" ist... :p

    Vielen Dank für Eure Antworten und den Buchtipp...Hab schonmal 'n bissl auf der Seite von der Autorin geschnuppert...
    Morgen gehts mit dem Schleppleinentraining los.


    Trotzdem sind bei mir noch ein, zwei Fragen offen:
    zum Beispiel zum Spruch :"einmal Schleppleine immer Schleepleine"
    Man soll ja , wenn man einmal mit dem Training angefangen hat vorerst bei der Leine bleiben und den Hund nicht mehr frei laufen lassen. Wie kann ich Bruno denn dann aber am besten Auslasten?
    Normalerweise hab ich ihn über Wiesen und Felder rennen lassen und viel mit dem Ball gespielt. Aber das darf ich ja jetzt nicht mehr. Ball nicht - weil keine "Jagdspiele" und frei nicht wegen dem Schleppleinentraining...
    und nun...
    :???: