Beiträge von Hennie

    Ich kenne eine, die macht Obedience und Dog Dance.
    Die hat ihrem Hund folgendes beigebracht: stehe ich mit geschlossenen Beinen = hinsetzen, steht mein rechtes Bein leicht vor = stehen bleiben.

    Wäre das eine Option für Dich, bzw. beim RO?


    Schönen Gruß
    SheltiePower

    So üben wir es im Moment um das Rückwärts-laufen zu üben. Gleichzeitig hat es aber auch unseren Langsamschritt verbessert, weil Mozart abgespeichert hat, dass hinsetzen nicht gefragt ist, wenn ich in Schrittstellung stehe.

    @Lucy_Lou Das Drehen beim Elefantentrick fordert die Koordination der Hinterhand, die Joey in der 360°links irgendwann braucht, um sich quasi auf Vorderhand mitzudrehen. Vielleicht kannst du die Übung auflösen, bevor sie sich hinsetzt? Bei uns hat das aber auch einfach ein bisschen gedauert, bis er sich nicht mehr hingesetzt hat...

    Ja, das habe ich mir auch schon gedacht mit den Punkten. Ich werde nachher noch einmal probieren, was sich für unser Größenverhältnis anbietet. Grundsätzlich würde ich eh etwas bevorzugen, wobei ich meinen Gang jetzt nicht komplett umstellen muss. Wir kommen da ja grundsätzlich zurecht und eigentlich läuft Mozart eng am Bein (wie das in den höheren Klassen bewertet würde, kann ich aber natürlich nicht sagen). Aber mit der Höhe tut er sich manchmal schwer, da würde ich ihm gerne Sicherheit in der Position geben...
    Man selber hat ja beim Laufen eine ganz andere Wahrnehmung als ein Dritter. Das fällt mir oft auf, wenn ich zB Videos von unseren Läufen sehe.

    Ich bastel im Moment auch an der Fußarbeit herum. Bei uns ist das Problem, dass ich laufe wie ein Zinnsoldat (also die Arme eng am Körper). Ich habe aber das Gefühl, dass das Mozart etwas von mir wegdrückt. Jetzt überlege ich, ob es Sinn macht, die Hand über seinem Kopf zu führen (also das er quasi unter dem Arm läuft). Glücklich bin ich damit nicht, weil ich glaube, dass ich mich da selber nur mega schwer dran gewöhnen kann. Oder aber, ich baue trotz Arm am Körper ein Schultertarget auf. Ich muss mal ein bisschen rumprobieren....

    @datKleene das macht der Bjarki voll super :bindafür: du wirst feststellen, dass es auch in den höheren Klassen einige Teams geben wird, bei denen der Hund nicht so schön aufmerksam ist wie Bjarki auf dem Video.
    Tolle Hinterhand hat er übrigens, da werde ich ja immer gaz neidisch :D

    Wer richtet eigentlich?

    @Itundra macht richtig Spaß euch zuzusehen! :bindafür: wenn ich an die BH von Samstag denke, die ich gesehen habe, dann können die alle froh sein, dass du nicht mitgelaufen bist. Dagagen hätten fast alle ziemlich alt ausgesehen. Das Niveau war (fand ich) erschreckend schwach. Aber vielleicht sind es auch meine Erwartungen, die mit der Prüfung - wie sie hier in der Region verlangt wird - nicht konform gehen :ka:

    Ich habe es so gemacht (habe früher im 2. OG gewohnt):
    Ich denke, so bis zum fünften Monat habe ich viel getragen. Dann wurde der mir zu schwer und er musste laufen - hoch wie runter. Aber eben ganz langsam und den Hund das entdecken lassen. Allerdings hatten wir auch Teppich liegen, das war zum üben natürlich super.