Beiträge von Hennie

    @Audrey II Danke für die Links! Im Moment lese ich mich vor allem in das Thema ein, weil wir gar keinen eindeutigen Befund haben. Da ich derzeit nicht vorhabe, das weiter diagnostizieren zu lassen schaue ich erstmal was es überhaupt an Unterstützungsbedarf gibt. Irgendwann wird er Arthrose haben, ist halt ein großer schwerer Hund :ka:

    @Hennie
    Grünlippmuschel und Teufelskralle wirken eigentlich nur kurweise.


    Zusätze gibt es wirklich viel. Ich schwöre auf Weihrauch. Hat meinen großen trotz starkerln Arthrosen komplett vor Schmerzmitteln bewahrt.

    Sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht....
    Der Tipp stammt von einer TÄin, die gerne ihr Zusatzpräparat verkauft hätte :hust: werde es dann erstmal bei kurweise belassen...

    Da habe ich gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Ein Außenstehender sieht meist deutlich besser, ob die Übung perfekt war und somit belohnt werden sollte, oder eben nicht. Gerade als Anfänger muss man sich auf so viele Sachen konzentrieren, da hat man für die Feinheiten beim Hund und die Präzision der Übung meist kein Auge. Zusätzlich müssen wir unseren Hund neben uns laufen lassen, so dass der Hund sich beim Laufen quasi im toten Winkel befindet :verzweifelt: Schade, dass Du eine Trainerin hattest, die scheinbar die "das machen wir bei allen und schon immer so-Methode" angewandt hat. :( : Jeder halbwegs gute Trainer erklärt, warum jetzt ein neuer Schritt im Training gemacht wird und worauf es dabei ankommt (z.B. beim Abbau der Leckerli). Und dieser Schritt wird selbstverständlich individuell an den Hund angepasst (wobei die Grundprinzipien die selben sind). Wenn man da als HF eine andere Meinung hat, lässt sich das somit auch schnell klären.

    Ich glaube, wir haben ein bisschen aneinander vorbei geredet... Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, dass jemand anders bestätigt (mache ich mit meiner Trainingspartnerin zB auch so bei veschiedenen Übungen). Aber wenn vor einer Trainingssituation das Motto ausgerufen wird, alle müssen ihre Leckerchen/Spielis abgeben, um den Ernstfall zu proben, würde ich da einfach nicht mitmachen, weil ich denke, dass auch innerhalb dieses Trainings eine Situation entstehen kann, in der man vielleicht gerne bestätigen würde (müsste?) und es dann eben nicht so kann... Es ist Training und ich (meine persönliche Meinung) möchte alle Möglichkeiten haben, um meinem Hund zu zeigen, dass das jetzt gaaaaaanz toll war!
    Prüfung ist dann Prüfung und ich bekomme das niemals so simuliert.....

    Ich würde mir das nicht vorgeben lassen, ob ich im Training bestätige oder nicht. Du kennst deinen Hund besser als jeder Trainer und wenn du denkst, es gehört genau jetzt ein Lecker in den Hund, dann muss es meiner Meinung auch da rein!


    Ich habe das in meiner Unerfahrenheit mal gemacht und mich blind auf eine Trainerin verlassen. Es ging gewaltig in die Hose. Von daher würde ich nie mehr ohne Lecker (zum Training) auf den Platz gehen und vor Prüfungen gebe ich sie im allerletzten Moment ab....

    Hat jemand einen Tipp für Nahrungsergänzung bei Arthrose? Ich habe schon immer Grünlippmuschel kurweise gegeben (so wird es ja auch oft empfohlen) und frage mich jetzt, ob es schädlich (zB für Leber oder Nieren) sein könnte, wenn ich es durchgebe? :???:
    Zusätzlich werde ich erstmal noch Kollagen geben, aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.... :ka:

    Kann mir als Laie jemand erklären, warum die Reiterin bei dem Fuchs Sporen trägt?
    Ich bin zwar früher mal auf Jugendfreizeiten geritten, habe es aber nie richtig gelernt und somit keine Ahnung wofür man das braucht :hilfe: habe das bisher nur auf so Turnieren in TV gesehen und würde mich einfach mal interessieren :smile:

    Ich habe auch ein Exemplar, der sich holt, was er kann. Vorzugsweise, wenn niemand da ist und leider völlig unbeeindruckbar....


    Hier wird immer alles weggeräumt (wobei wir mittlerweile auch wissen, was er holt und was nicht....). Alles andere hat hier nicht gefruchtet. Wir haben allerdings auch eine offene Küche, sonst würde ich der Einfachheit halber die Tür zu machen...