Beiträge von Hennie

    So, so cool :bindafür: Nächstes Mal bin ich auch gerne dabei :applaus:


    So, die Startlisten für BSP sind veröffentlicht. Jetzt wird es spannend! Allerdings muss ich mir jetzt überlegen, wie ich Glen bei einer Startzeit von 7.09 Uhr so futtertechnisch vorbereite :ka:

    Hast du eigentlich ne Gewöhnung an die Höhenluft gemerkt bei deinen späteren Läufen?

    Nein, kann ich nicht sagen. Insgesamt ist meine Leistungsfähigkeit hier geringer (wir wohnen 1000 HM höher als zuhause und heute war ich bis knapp über 2000m unterwegs).

    Aber ich merke durchaus, dass hier "schlecht" esse (= einfach normal) und definitiv nicht genug trinke. Bei Kilometer sechs war mir etwas schwindelig, Kopfschmerzen hatte ich heute eigentlich durchgehend.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe heute nochmal einen letzten Lauf in den Bergen gemacht. War cool, aber anstrengend. Es waren auch einfach nicht alle Passagen laufbar, hänge ja doch irgendwie an meinen Knochen und meinem Leben....

    Ab jetzt freue ich mich aber auch wieder auf meine Läufe im Flachland :lol:

    Gefühlt möchten aber auch die Züchter die Hunde so haben

    Naja, aber da kann man ja drüber stehen. Ist ja dann dein Hund.

    tonnenähnlichen Körper

    Ein fassförmiger Brustkorb wird im internationalen Rassestandard aber beschrieben. Und auch trotz dessen kann man so füttern, dass man Rippen fühlen kann.

    Die Labbis aus Field Trial Zucht dagegen gefallen mir unheimlich gut. Diese werden ja aber von den Züchtern eher nicht als normale Familienhunde rausgegeben, oder?

    Nein und das ist auch total richtig so. Diese Hunde leben für die Arbeit und brauchen sie.

    Bei Ruby war es Fahrrad fahren, joggen, aber auch ganz normale Spaziergänge mit n bisschen Frisbee werfen. Da sehe ich diese breit gebauten Labbis einfach nicht drin

    Das ist aber nun auch nicht unbedingt das "richtige" Programm für eine AL. Die SL kenne ich auch nicht so unbedingt als den absoluten Dauerläufer (in Bezug auf Fahrrad oder joggen), das stimmt. Trotzdem ist mein Showie mit mir bspw. jahrelang im Canicross gelaufen und das mit voller Begeisterung. Aber da ist ja auch wieder die Frage, was man wie macht.


    Ich will das Übergewicht-Thema beim Labbi nun auch gar nicht schön reden, aber man bekommt halt ein acht Wochen altes Würmchen und hat da ganz viel Einfluss, wie der Hund sich entwickelt. Da muss man sich meiner Meinung eher entscheiden, ob man das generell unterstützen möchte oder nicht (und dann eher Abstand vom Labbi nehmen). Aber aus optischen Gründen ein AL zu nehmen, kann für beide Seiten nicht die Lösung sein.

    Bilder spiegeln die Wirklichkeit nicht immer korrekt wieder. Ja, viele (gerade Show-)Labbis sind zu dick, aber man hat es auch als Halter noch selber in der Hand.

    Mal als Beispiel eine reine Showlinie (6-jährig).

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und ja, der gewinnt natürlich auf einer Show absolut nichts, kommt aber aus einer Ahnenreihe der absoluten "Brecher". Und hier tummeln sich ja noch ein paar Showies, das ist jetzt also mitnichten ein absoluter Einzelfall.

    Zu einer Arbeitslinie kann man nur raten, wenn man wirklich Interesse an ernsthafter Arbeit mit dem Hund hat, denn das brauchen sie einfach.

    Ich habe heute meinen Longrun nachgeholt. So in etwa jedenfalls |)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hart wars, vor allem weil ich noch so super vollgefressen war vom Frühstück (lecker Buffet auf der Alm) und die ersten 400 HM auf den ersten 3km hatte 🤢