Du kannst wirklich stolz drauf sein Hennie
Tatsächlich bin ich aktuell mega stolz auf meinen Zwerg 
Letztes Jahr um diese Zeit haben wir Vorübung fürs Line-Out gemacht. Er hatte Angst im Dunkeln und an Gruppentraining war nicht zu denken, weil er auch Angst vor den anderen (oft bellenden) Hunden hatte, obwohl er die Hunde alle kannte.
Heute ist er von vielem immer noch sehr beeindruckt, aber er shafft es an der Startlinie absolut den Schalter umzulegen und geht dann absolut souverän über den Trail.
Letztes Jahr um diese Zeit konnte er gerade mal neben dem Fahrrad herlaufen, aber auch davor hatte er Angst. Die Bike-Antenne hatte ich dann ab Jahresende, aber Ziehen mit dem Ungetüm im Rücken war ein Ding der Unmöglichkeit. Und wenn er doch mal kurz gezogen hat, brauchte es nur ein kleines Geräusch, um ihn ins meiden zu bringen. Bremsen ging natürlich auch gar nicht = meiden.
Heute spanne ich ihn im Dunkeln vors Rad und er läuft einfach. Je nach Tagesform muss er sich ein paar Meter akklimatisieren, die lasse ich ihm dann auch, und dann gehts. Ich darf ein bisschen bremsen und auch schalten (das Geräusch war vorher auch Lava).
Es war manchmal hart und nervig, weil er alles gemieden hat, obwohl ihm das Rennen eigentlich so viel Spaß macht. Und er steht sich immer noch gerne selber im Weg. Aber ja, ich bin sehr stolz, was wir als Team gemeinsam geschafft haben bisher 