Wir haben hier einen Hund, der nur bedingt in unser Leben oder besser gesagt in unser Wohnumfeld passt.
Milow hat starke Geräuschangst und Angst vor Menschen. Auf andere Hunde könnte er auch komplett verzichten. Leider leben wir aber nicht sonderlich ruhig und einen Garten haben wir auch nicht. Geräusche, Menschen und andere Hunde gibts hier viele.
Wir haben unser Leben praktisch um Milow herum gebastelt. Für "lange" Gassirunden fahren wir grundsätzlich weg. Da hin, wo sonst keiner hin fährt. Zum Lösen können wir zum Glück auch im direkten Wohnumfeld gehen, aber da bitte wirklich jeden Tag immer die gleiche Runde und immer zu einer Uhrzeit, wo möglichst wenig Menschen unterwegs sind. Leider findet Milow Gassigehen allgemein nicht sonderlich toll, egal wo wir gehen. Wirklich ausgedehnte Gassigänge oder gar Wanderungen sind dadurch leider auch nicht möglich.
Besuch bekommen oder irgendwo zu Besuch sein bedeutet für Milow Stress. Er hat einfach eine tief sitzende Grundskepsis gegenüber Menschen und kann nur sehr sehr schwer Vertrauen aufbauen.
Wir suchen seit über 4 Jahren eine neue, ruhigere Wohnung, aber es ist schwer, etwas passendes zu finden.
Die Probleme würden durch eine neue Wohnung definitiv nicht verschwinden, aber es würde ein kleines bisschen leichter werden.
Auch Alleinebleiben fällt Milow schwer. Vormittags/Mittags ein paar Stunden alleine sein, ist kein Problem, aber Abends funktioniert es leider gar nicht. Dadurch waren mein Mann und ich nun schon seit vielen Jahren nicht mehr Abends im Restaurant, im Kino oder auf einem Konzert.
Fremdbetreuung funktioniert ja leider auch nicht.
Ursprünglich war geplant, dass Milow mit mir in Bus und Bahn unterwegs ist, ich mit ihm die Begleithundeprüfung mache, wir tolle Wanderungen machen, er hin und wieder auch mal zu meinen Eltern in Betreuung geht oder er auch mal mit ins Restaurant oder Café kommt. All das geht leider absolut gar nicht.
Eine Abgabe spukt immer wieder mal in meinem Kopf herum. Inzwischen aber deutlich seltener. Wir haben uns arrangiert und kommen klar. Schwer sind immer nur die Tage, wo die Geräuschangst mal wieder so richtig stark ist oder generell eine blöde Situation auftauchte.