Hier waren die Kinder knapp 3 und 9 als die Elfe mit 9 Wochen (und 10,5kg, die Kleine hatte sie gewichtstechnisch sehr fix ein, die Große „erst“ mit 8/9 Monaten 😉) eingezogen ist.
Mir war wichtig, dass ich einige Zeit alleine für den Welpen hatte (das war dann eben durch Kindergarten/Schule gegeben) und nachmittags wurde eben „Familienleben“ geübt.
Durch mehrere Etagen hatte ich aber auch den Luxus trennen zu können - wer rumspacken wollte konnte eben in sein Zimmer gehen und im Wohnzimmer unten gab es dann eben ruhigere Sachen wie Playmobil bauen etc. Nachdem die ersten Pappteile von Puzzles angenagt worden sind hat es mit den Sachen wegräumen auch sehr gut geklappt 😋
Ich bin aber auch sehr deutlich, was „absichtliches Fehlverhalten“ angeht (also eher den Kindern als dem Hund gegenüber 😉), Hund ärgern, provozierend mit Fressbarem vor der Schnauze rumlaufen usw. gab hier richtig Ärger ( die Elfe war ein supereasy Welpe/Junghund, hat nie ein Kind angesprungen o.ä. - wäre das aber so gewesen hätte es auch eine „das ist ein no go Ansage“ gegeben).
Grundsätzlich ist das aber nur sehr selten vorgekommen, sind halt Mädchen😅 Jungs haben da ja öfter noch mehr Energie und auch die entsprechend blöden Ideen😝