Beiträge von Elaia

    Ich brauche zB Papiere, zumindest wenn ich in D entspannt leben und auch aus dem Urlaub je nach Land mit Hund wieder nach Hause kommen will.

    Sonst könnte - theoretisch - Beamter X sagen, dass ich verbotene Rasse oder Mix habe, der Hund könnte eingezogen werden etc pp… habe ich keine Lust drauf, also Papiere.

    Alle anderen Gründe einen Hund vom Züchter zu kaufen sind rein egoistischer Natur und ich würde es immer wieder so machen. Wer gerne Hunde aus dem Tierschutz aufnehmen möchte - feel free - ich habe gewisse Standards, die ich erreichen möchte, die mit einem unbeschriebenen Blatt so viel einfacher zu bewerkstelligen sind…

    Was ich mir später vorstellen könnte, wenn das zweite Kind nicht 8 sondern Teenie ist und die Rahmenbedingungen stimmen ( die Elfe ist nicht mehr, kein Nachfolger geplant, berufliche Situation wie jetzt usw) für Zeit X Pflegestelle zu sein.

    Ich kann sonst gerne auch mal meine Chefin fragen, die ist für Seminare und Co ja auch deutschlandweit und im umliegenden Ausland unterwegs - hat ihren 11er aber natürlich hier fest in D, wo sie auch die Hundeschule hat… könnte wg des Wohnorts in Ö natürlich nen Unterschied machen …

    Was ich noch zu bedenken gebe: wenn der Hund erst 1,5 Jahre alt ist und voll zuchttauglich - wieso wird sie dann in eine Familie verkauft?

    Entweder seid ihr die absoluten Lieblingsmenschen der Züchterin oder irgendwas ist da ggf gesundheitlich nicht rund o.ä. Der Verkaufspreis einer Zuchthündin ist deutlich höher als als pet.

    Ich arbeite ja im Büro einer Hundeschule, in die u.a. Kunden aus ganz Deutschland zum Antijagdtraining kommen…

    Es kommt ein bisschen auf die Vorstellung der Leute an. Die Erwartung, der Hund kann überall, jederzeit und überhaupt unangeleint laufen wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erfüllt werden können.

    Wenn man sich da reinkniet, den Hund ersatzweise möglichst gerecht auslastet etc können sowohl Hund als auch Halter durchaus zufrieden sein… einfacher macht man es sich aber auf jeden Fall, wenn man sich keinen solchen Spezialisten anschafft sondern eine für sich und seine Vorstellungen passende Rasse.