Fürs Herz könnte man aber bei älteren Hunden zB beim Blutbild ProBNP und/oder cTNI noch bestimmen lassen um mehr Sicherheit ohne Ultraschall zu haben … Bei Mambi hat der ProBNP ganz klar angezeigt, dass da was nicht ok war (SDMA war auch erhöht, so dass wir beides kontrollieren lassen mussten, Herz und Niere spielen oft zusammen) - und die hat Rhythmusstörungen, Herzmuskel, sämtliche Klappen etc sind top.
Beiträge von Elaia
-
-
Du widersprichst dir selbst. Genau, keine Tiermedizinerin hat eine Glaskugel und kann sehen, wie der Zustand der inneren Organe ist, der Bandscheiben, der Zähne usw. Du stellst den Sinn einer klinischen Untersuchung völlig in Frage. Wen man allein die Tatsache, dass man sonst keinen Anhaltspunkt hat und es halt anders nicht sehen kann als Begründung für invasive Diagnostik nimmt....dann kann ich den Hund quasi zweimal wöchentlich in Narkose packen
Ääääääähm nein … bevor ich ein MRT machen lasse gibt es in meinem Beispiel die Möglichkeit einfach mal begrenzt abzuwarten, ob es sich bessert, falls nicht kann man auf die nächste Möglichkeit Röntgen zurück und falls das auch kein eindeutiges Ergebnis gibt eben auf MRT, CT, Szinti o.ä.
Auf den Schwachsinn mit 2x wöchentlich in Narkose gehe ich gar nicht weiter ein, sorry - aber genauso wie es Sinn macht ab nem gewissen Alter regelmäßig ein Blutbild zu machen und den Bauchraum zu schallen ist ein Dentalröntgen genauso wenig verkehrt - eben weil es keine anderen Möglichkeiten gibt den Zahnstatus genau zu beurteilen.
Thema ist für mich hier jetzt aber auch beendet, jeder wie er mag und kann 👋🏻
-
Weil du mit dem Beispiel direkt MRT wollen kamst… das ist zB im Fall von Hund lahmt seit Gassi o.ä. völlig unnötig - aber wenn der Tierarzt nicht den Röntgenblick oder seine Glaskugel frisch geputzt hat kommt man bei den Zähnen halt nicht drumherum zu röntgen - oder reden wir völlig aneinander vorbei? 😅
Und ich finde auch, dass man schon als Halter durchaus in der Informationspflicht ist, natürlich soll man seinem TA vertrauen usw, aber gerade mittlerweile, wo es durch das erhöhte Tieraufkommen je nach Tag „drängeln wie im Puff“ ist und auch ein TA nur ein Mensch ist, dem mal was durchgeht etc. finde ich kritisches Hinterfragen, nochmal nachhaken etc sinnvoll - und das geht eben nur, wenn ich mich ein bisschen mit der Materie auskenne und/oder voller Überzeugung sagen kann, Ich kenne mein Tier und DAS ist nicht normal…
-
Wie sieht denn die Alternative zum Dentalröntgen aus?!
-
und die Fachtierärztin der Uniklinik sich zwar die einzelnen Zähne gründlich angeguckt hat im Wachzustand, alles andere aber nicht für notwendig hielt. 🤷♀️
Da steht man dann da mit den dogforum-Standard.
Und der hast du gesagt, dass du ein Dentalröntgen willst?
Hatte ich ehrlich gesagt noch nie, dass Untersuchung XY abgelehnt wurde - ja, man hat mir auch schon mitgeteilt, dass das als nicht nötig empfunden wird, aber durchgeführt wurde sie immer.
-
Lakefields hat zB gebackenes Futter für Welpen mit Rind.
-
Heute!!! war die Ersatzlieferung schon da (zugegebenermaßen ist Bochum hier auch ums Eck, aber trotzdem^^) - Gestern Abend hatte noch Tierischguut angerufen und mir das Rücksendeetikett per Mail zugeschickt … Top Kundenservice!
-
Nein kenne ich nicht, als Mambi die offene Pyo hatte sollte Alicin 2x in 24h gegeben werden, erste Gabe war Freitagnachmittag…
Nach Anruf in unserer Tk bin ich da Samstagnachmittag hin und habe da bis auf ein paar Euro Unterschied den gleichen Preis bezahlt.
-
Nein, so gar nicht - eine Mail heute um 8, dass meine Bestellung in Bearbeitung ist und dann um 11, dass sie versendet wurde 🤷🏻♀️
-
Vielleicht schicken sie dir gleich nen neuen zu? Ich hab mich oben auch vertan. Hab nicht das Geld zurück bekommen sondern 2 neue Säcke. Bisschen ärgerlich war das die neuen Säcke ja kleiner sind. Ich hatte noch die 18kg Säcke und als ersatz habe ich die kleineren bekommen. Aber gut, es lagen Monate dazwischen und ich bin froh das sie da so kulant waren :)
Jup tatsächlich - gerade eine E-Mail bekommen, dass versendet wurde…
Entweder sind die wirklich so richtig kulant oder es passiert öfter - hatte mich nämlich über das Kontaktformular an tierischguut gewendet, aber da kann man ja keine Fotos anhängen, also habe ich das nur beschrieben und gesagt dass Fotos nachgereicht werden können.