Beiträge von Elaia

    @_laura_
    Bei den Knochenmehlen ist es wie bei den Knochen, da musst halt schauen wie das Calcium/Phosphorverhältnis ist. Eierschalen enthalten zB kaum Phosphor, aber gerade im Wachstum haben Hunde auch einen höheren Phosphorbedarf.
    Hast du bestimmt schonmal gehört, dass das richtige Calcium/Phosphorverhältnis gerade bei jungen Hunden wichtig ist...

    Wenn sie die Rohfütterung schon von der Züchterin kennt würde ich einfach nachhören, wie sies gemacht hat. Du kannst ja auch gewolfte Rfk kaufen und füttern, wenn du dich damit wohler fühlst. Ich füttere mittlerweile nur noch stückig, habe mit kleinen, weichen Knochen, Hühnerhälse und Co angefangen und bin immer in der Nähe bei der Fütterung...

    @_laura_
    Erstmal viel Spaß mit dem Neuzugang :herzen1:
    Ich persönlich würde erstmal die nächsten Wochen das Futter weitergeben, was sie momentan bekommt. Das ist alles aufregend genug, da muss man mMn den Körper nicht noch mehr stressen.

    Meine Hündin kannte es schon bei der Züchterin gebarft zu werden, deswegen kann ich nicht mit Erfahrungen zur Umstellung dienen, ich barfe nach Swanie Simon und dem Barfbuch von Nadine Wolf, die hat in ihrem Blog eine Anleitung geschrieben, den ich dir hier einmal reinstelle Tipps & Tricks zur Umstellung auf BARF | Der BARF-Blog

    Zur endgültigen Berechnung nimmst du das aktuelle Gewicht und bei 7 Monaten würde ich auch mit 4% anfangen und dann eben nach der Optik gehen. Wenn sie zu mopsig wird gehst etwas runter, wird sie rippig gehst etwas rauf (vorausgesetzt die Zusammenstellung stimmt).

    Dadurch, dass du später prozentual weniger vom Körpergewicht fütterst ändert sich die Futtermenge auch nicht großartig.
    Dem Trockenfutter wird ja die Feuchtigkeit entzogen, deshalb ist es gewichtstechnisch weniger (normales Trofu hat noch 8-10% Feuchtigkeit).

    Die Frage zum Calcium ist nicht so einfach zu beantworten. Je nachdem welche Knochen von welchem Tier du fütterst haben die einen unterschiedlichen Calciumgehalt. Es gibt Rechner im Internet, die dir verraten welcher Knochen durchschnittlich wie viel Calcium enthält etc. Ich habe es von der Art der Knochen abhängig gemacht wie viel ich wovon füttere. Aufs Gramm genau bekommst es eh nicht hin, aber gerade in der Wachstumsphase sollten keine groben Schnitzer passieren.
    Wenn du ganz sicher gehen willst suchst du dir eine Ernährungsberatung für Hunde oder wendest dich zB an die Uni München, um dir Pläne erstellen zu lassen. Gleichzeitig liest dich ein, Hexenwerk ist es nämlich nicht.

    @datKleene
    Es sei dir beides gegönnt ;) Gute Besserung an das Katertier :nicken:
    Ich hatte heute eine Punktlandung, 23/23... aber ich hatte bis heute Abend auch nur einen Latte macchiato und einen Milchkaffee, da konnte ich heute Abend aus den Vollen schöpfen und hab’s auch gemacht :D

    Hier läuft immer noch viel auf Sparflamme, grippaler Infekt knapp überlebt, dafür gehts mir momentan allergiebedingt total mies, ich bin froh, dass ich langsam die längeren Runden laufen kann, ohne zu sterben :igitt:
    Am Mittwoch waren wir bei dem schönen Wetter aber endlich mal wieder träumen, da haben wir über den Winter ja ausgesetzt. Nachdem der Groschen wieder gefallen war, war die „große Ratte“ (neuer Spirzname vom Mann für den Elfenhund :roll: ) mit Feuereifer dabei...
    Heute waren wir meine beste Freundin auf ihrer Reitanlage besuchen, da konnten wir super Impulskontrolle üben ( auch Pferde die Spaß auf dem Paddock haben werden nicht gejagt :pfeif: ) und anschließend hab ich sie noch meiner Schwester aufs Auge gedrückt, die war heute das zweite Mal laufen und hat den kleinen Hund mitgenommen... seit wir wieder zu Hause sind schläft sie xD
    Morgen spielt das Wetter hoffentlich mit, dass wir nach 3 Wochen endlich wieder zum Agi können :gott:

    Du solltest generell darauf achten, dass das Muskelfleisch fetthaltig genug ist (der „Otto-Normalhund“, bisschen Gassi, bisschen Kopf 15-20%, spezielle Fälle die deutlich mehr - oder auch fast kein Fett haben dürfen - ausgenommen).
    Hier mal ein Artikel Warum ist Fett wichtig bei BARF? | Der BARF-Blog

    Und bitte informier dich richtig, gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht. Bevor man irgendwie barft füttert man besser ein Fertigfutter!

    Bei dem Muskelfleisch, wo der Fettgehalt 20% + ist, sehr gut, bei dem anderen Muskelfleisch fehlt definitiv Fett (der Fettgehalt sollte zw 15-25% liegen, ca 50% der Gesamtfuttermenge sollte aus Muskelfleisch bestehen).
    Müsste ich jetzt genau ausrechnen aber je nach Fleisch hast bestimmt 40g Fett, die du zusätzlich füttern solltest.
    Ich empfehle einfach mal das Buch „Das BARF-Buch“ von Nadine Wolf (sie hat auch einen tollen Blog), da kannst dir viel anlesen...

    Wie viel Fettanteil oder generell Bestandteile vom Fleisch kenne ich gar nicht, ich sage immer er soll mir was für 2 Wochen fertig machen, dann macht er mir von allen Sorten wie oben genannt was fertig, für jeden Tag was anderes.

    Also ich möchte nicht an den Kompetenzen des Metzgers zweifeln, aber ob die unbedingt in der Hundeernährung liegen...
    Barfen hat nichts damit zu tun einfach Menge x an irgendeinem Fleisch in den Hund zu füllen.
    Soviel solltest du dich auch selbst einlesen um einfach mal darüberschauen zu können ob das zumindest ansatzweise korrekt sein könnte. Den Fettanteil kann man zB ja nach Augenmaß ganz gut an der Marmorierung erkennen, es sei denn man hat eine kleingewolfte Pampe, dann wird es schwieriger.
    Auch auf die Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen etc zu achten ist total wichtig, da musst eben entsprechend füttern und/oder supplementieren!

    Wie sieht es denn mit dem Fettanteil aus? Klingt für mich als würdest du sehr fettarm füttern, da würde ich als erstes ansetzen.
    Dann ggf auch Kohlenhydrate dazu?
    Also zB die Hälfte an Gemüse gg Getreide, Reis o.ä. austauschen... ggf dann am rfkanteil schrauben, je nachdem was du da fütterst, das zählst du nicht auf.

    Den Tag heute vergessen wir ganz schnell wieder... Eigentlich sollte ich blendende Laune haben (Zeugen Jehovas alleine durch Hustattacke an der Tür vertrieben :ugly: ), aber heute hatte ich quasi nur Bock auf Süßigkeiten... 36/23 Punkte, heißt für den Rest der Woche am Riemen reißen!!!