Hallo
,
Lexi (Malinois, ursprünglich aus Griechenland, in Deutschland seit sie ca. 4 Monate ist) hat sich ähnlich verhalten. Fremde Menschen waren (sind) generell blöd und besonders, wenn ich oder sie selbst angesprochen wurde. Ich hab gemanagt, und Alternativverhalten beigebracht. Gemanagt: unkontrollierte Begegnungen vermieden, großräumig ausgewichen, Lexi immer an der Schlepp. Alternativverhalten: An meine rechte Seite kommen und ruhig vorbeigehen/absitzen. Keks falls es klappt, rigoroses Unterbinden von allem was nicht "ruhig an der rechten Seite ist". Lexi kann allerdings auch super gut ruhig fixieren....auch das habe ich unterbunden.
Zwischenzeitlich ist sie 2. Sie findet Fremde immer noch sehr unnötig und wird in dieser Hinsicht immer Management brauchen. Aber in normalen Begegnungssituationen verhält sie sich entspannt und ruhig.
Ich war mit ihr nicht bei einen Trainer (wohne sehr ländlich, daher keine guten Trainer, Hundeschule abgebrochen). Es ging auch so. Wenn du einen guten Trainer vor Ort hast, würde ich dir trotzdem empfehlen, einen Trainer bei zu ziehen.