Beiträge von muecke

    Also im Prinzip beschreibst du ja zwei verschiedene Dinge: einerseits die Beschäftigung, sozusagen das, was den Hund auslastet.
    Da macht ihr Dummyarbeit. Die ist ja an sich sehr variabel und kann dem Hund angepasst werden.

    Und dann geht es um das Training des Gehorsams am Wild, da geht es ja darum den Hund unterwegs kontrollierbar zu machen.

    Ich hab grad den Eindruck du vermischt das .
    Daher hatte ich gefragt, wo eure Probleme unterwegs sind

    Na ja, leider hat man bei der Arbeit mit Leckerli schnell das Problem von der Belohnung in die Bestechung zu fallen. Ist mir z.b. passiert. Man merkt das teils echt erst, wenn es zu spät ist. Es ist super schwer das wieder rauszukriegen. Und das ist natürlich ein Faktor, den man nicht ausser acht lassen darf, wenn man mit Leckerchenbelohnung arbeitet/trainiert.
    Ich mache es trotzdem und gerne (funktioniert zum Aufbau bei meinem Hund einfach am besten) , achte aber verstärkt auf das Timing und versuche die Leckerchenbelohnung so schnell wie möglich auszuschleichen.

    Ich bin gar nicht so scharf darauf die Belohnung auszuschleichen.
    Anton reagierte extrem auf Katzen. Er sprang völlig irre in die Leine.
    Heute toleriert er die Anwesenheit bis auf wenige Meter, kann ruhig bleiben.
    Natürlich gibts dafür Belohnung. Immer.

    Auch in meinem Umfeld gab und gibt es Hundehalter, die mich fast als Aussätzige behandelt haben, weil ich mit drei unkastrierten und auch noch großen Hunden unterwegs war. Na und? Mich tangierte das nur peripher.

    Ich habe dafür gesorgt, daß meine Rüden keine Hündinnen belästigt haben, wenn es doch mal passiert ist, habe ich den Burschen zu mir geholt, fertig.

    Allerdings durfte ich und kann es bis heute fast täglich sehen, wie Kastraten von intakten Rüden besprungen werden. Wahrlich keine schönen Erlebnisse für diese.

    Diese Sätze sind mir in deinem Beitrag aufgefallen.

    Ich habe auch einen Kastraten gehabt. Mein Idefix wurde kastriert, da er Streuner war, ich unwissend war und auf den Rat der TA gehört habe, die da sagten, Kastraten streunen nicht. Haha, Idefix ist zeitlebens streunen gegangen, wenn er die Gelegenheit dazu fand.
    Markiert hat er übrigens wie ein Weltmeister und nicht einen Deut weniger als seine unkastrierten "Brüder".

    Kenn ich : :shocked: WAAAS? 2 unkastrierte Rüden??? UND DAS GEHT?????