Beiträge von muecke

    Ich bespreche nichts, ich entscheide aus dem Bauch und anhand von Erfahrung situationsbedingt, abhängig ob ich beide oder nur einen Hund dabei hab.

    Ich habe gelernt mich nicht auf die Einschätzung fremder HH zu verlassen, hört sich vielleicht arrogant an, aber die stimmen halt oft einfach nicht.

    Ach so.
    Wäre jetzt für mich nichts, was ich über die Leine regeln würde. Ich bediene mich da lieber meiner Körpersprache oder halt (wenn der Dicke mal nicht ganz so aufmerksam ist) einem Geräusch oder Signal ("weiter", "rüber", "bleib da" zB).
    Aber ich versuche eh, meinen Hund so zu führen, als sei die Leine gar nicht da.
    Jeder wie es ihm am besten passt.

    So seh ich das auch.
    Meine Hunde sind mit der Aufmerksamkeit bei mir , umgekehrt genauso.
    Durch dieses Miteinander entspanne ich total und schalte ab ( im Sinne von Erholung)
    Die Leine ist oft tatsächlich nur Deko und hat nur die Funktion den Mitmenschen " Kontrolle" zu suggerieren.

    Ja gerne @Millemaus

    @tinybutmighty das Problem ist ja, dass die Besitzer ihre Hunde gar nicht im Griff haben oder es sie nicht interessiert. Oder oft laufen sie schon 50m vorraus und die Hunde sind schon bei uns bevor ich überhaupt was sagen kann. Blocken funktioniert bei kleinen wuseligen Hunden auch nicht, vor Allem weil Milo auch nicht abgeneigt ist Kontakt aufzunehmen

    Wie ist denn die Leinenführigkeit und der Gehorsam draussen generell?

    Du machst gar nichts falsch. Du hast einfach einen ganz normalen, putzmunteren Welpen. :D

    Dass er abends aufdreht ist typisch. Er hat viel Neues erlebt über den Tag und kann sich von allein noch nicht beruhigen.

    Ich würde mit ihm am Abend mal verstärkt eine Standby-Übung machen. Knie dich auf den Boden, den Welpen setzt du mit dem Rücken zu dir zwischen deine Oberschenkel und dann streichst du ihm mit beiden Händen gleichzeitig von der Brust, die Vorderbeine runter bis zu Pfote. Hände dann wieder zur Brust und dann von neuem. Dabei kannst du auch gleich ein Entspannungswort einführen. "Müde" oder "Heia", etc. Wenn er weg möchte, halte ihn ruhig und bestimmt fest, bis er sich zurücknimmt. Dann weiter streicheln. :) Wenn er idealerweise müde geworden ist, sagst du leise "fertig" und stehst dann auf und gehst.

    Wegen dem Kauen und Beißen würde ich ihm auch einfach Alternativen anbieten. "Nein!", Schuh wegnehmen, Kaustange einschieben. :)

    Wozu dient das?

    Ich nehme für meine Hündin die "Frühstücksbeutel", die es in jeder Drogerie und in jedem Supermarkt gibt. Kostenpunkt: 100 Stück für etwa 50 - 60 Cent, je nach Anbieter.
    Warum auch nicht, es war ja irgendwann mal Frühstück... oder Abendessen... oder Zwischendurchleckerchen... xD
    Für kleine bis mittelgroße Hunde reicht die Größe gut aus.

    Die Kottüten im Tierbedarfshandel finde ich unverhältnismäßig teuer.

    Dagmar & Cara

    Für grosse Hunde auch :gut:
    Aber vielleicht nur für gebarfte xD

    @muecke: Wieso auch Horden von Kleinkindern und mental eingeschränkten Personen? Da reicht doch einer - wo wohnst du, daß da unter deinen Mitmenschen keine solchen bei sind?

    Aber einer kommt doch nicht ungefragt an meine Hunde :ka:
    Oder springen die plötzlich aus dem Gebüsch?
    Sorry, an meine Hunde kommt keiner ran, der s nicht soll.

    Und proppevolle UBahn ist natürlich absehbar, dass das passiert.