Beiträge von Trixie03

    Deshalb: Alter nicht nach der Zahl!

    Grundsätzlich gebe ich Dir da recht, wenn ich meinen 81jährigen Vater mit dem Fahrrad durch den Ort sausen sehe, ist der wirklich noch fit.
    Aber im dem Alter sollte man sich wirklich keinen Welpen mehr holen, die Wahrscheinlichkeit, dass er die nächsten 10 Jahre oder länger noch so fit ist, ist leider gering und der erste und einzige Hund meiner Eltern wurde 18 Jahre alt.

    Und wegen des Kokosnussöl. Ist das für den Hund nicht unangenehm wegen des (für ihn) starken Geruchs?
    Außerdem sah es so aus, dass sie das Öl nur sehr ungern im Fell hatte.
    Es hat sie sichtbar gestört.

    Meine stört der Geruch nicht, sie schleckt es sogar gerne ab, aber da ist mit Sicherheit jeder Hund anders.

    gibt es das? Zu „alt“ sein um einen Hund zu halten?

    Ich habe letztens eine "alte", "ältere" Dame beim Spazierengehen getroffen, die einen Hund ausgeführt hat, der aber nicht ihr eigener war. Sie hat mir dann ihr Leid geklagt, dass sie gerne wieder selber einen Hund hätte, aber Angst hat, sich einen Welpen zu holen, aber dann evtl. krank zu werden oder worst case ins Krankenhaus zu müssen, die Dame war über 80, hätte ich auch nicht gedacht. Ihre Gedankengänge konnte ich nachvollziehen, dass sie einem Hund nicht zumuten will, dass er dann "in der Luft hängt". Ich hatte ihr dann vorgeschlagen einen älteren Hund aus dem Tierheim zu holen, das wollte sie auch nicht, weil ältere Hunde dann evtl. höhere Tierarztkosten verursachen könnten.

    bzgl Bravecto und dann aus Angst vor sehr selten auftretenden Nebenwirkungen ihrem Hund nichts geben

    Zwischen Bravecto und nichts gibt es aber noch eine große Bandbreite und wenn Dein Hund mit oder ohne Chemie genau gleichviel Zecken hat, was würdest Du dann tun ?

    Ja kann man machen. Macht aber nicht bei jedem Hund Spaß und macht nicht jedem Hundehalter Spaß.

    Es geht ja nicht darum, ob es mir Spaß macht oder nicht und ich habe extra geschrieben, dass es bei meinem eher kleinen, hellen Hund einfach(er) ist.
    Aber mir kommt es schon so vor, als wärst Du ein wenig auf Kravall gebürstet. Lass doch anderen ihre Meinung und ihr Kokosöl, genau wie ich anderen ihre Meinung und ihr Bravecto, etc. lasse, jeder wie er meint und vor allem meint, was für seinen Hund am besten ist. Es gibt ja wirklich Zeckenmagneten und Hunde die haben im Jahr nur wenige Zecken, Beispiel: ein Hund aus der Nachbarschaft und wir gehen auf die gleiche Hundewiese, der andere Hund hat nach jedem Besuch (trotz chemischen Zeckenschutz) 20 Zecken und wir (ohne chemischen Schutz) vlt. keine - 1 Zecke, warum sollte ich da Bravecto oder etwas anderes in meinen Hund hineinpumpen ???

    Es gibt andere Krankheiten die eine Zecke überträgt

    Ja, aber Bravecto ist ja nicht einmal repellierend, sondern die Zecken sterben, wenn sie angedockt haben und da haben sie die Bakterien oder Viren evtl. schon in den Hund gepumpt. Wir hatten im ersten Jahr auch ein Spot On und hatten trotzdem Zecken, und dann eben, weil nicht vertragen im zweiten Jahr Kokosöl und nicht mehr und nicht weniger Zecken als mit dem Spot On. Übrigens die wenigsten angedockt, weil ich meinen Hund nach jedem Spaziergang gründlich absuche und ja ich gebe zu es ist einfacher bei einem kleinen vorwiegend hellem Hund.