Wie bereits naijra schon erwähnt hat sind die meisten ESS Familienhunde bei uns in Deutschland. Und ja so ein ESS kann tatsächlich auch so im Alltag mitlaufen. Dazu werden sie heutzutage wenn sie nicht aus einer Jagdlichen Zucht kommen gezüchtet.
Klar möchten alle Hunde Beschäftigung entsprechende ihrer Rasse, aber er muss nicht so ausgelastet werden. Diese Hunde sind für alles zu haben.
Ich finds schade das hier im DF öfters so getan wird als ob viele Hunde nur mit sowas glücklich werden würden. Klar kann man das nicht mit allen Jagdhunden machen aber der ESS ist ein recht entspannter Vertreter was die Auslastung angeht.
Viele Besitzer kommen meistens erst zu Beschäftigungen wie Dummy oder Trailen wenn sie das Potenzial in ihren eigenen Hunden sehen oder durch den Hund bekommen sie erst richtig Lust drauf es auszuprobieren.
Die meisten ESS Besitzer die ich kenne gehen z.B. wandern, nehmen den Hund ans Wasser mit und zum Boot fahren, Caniscross oder fahren mit ihnen am Bike als Zughunde. Egal ob Freizeit oder nur Urlaub. Und im normalen Alltag sind es eben Familienhunde.
Und nicht alle Spaniels haben Probleme mit dem alleine bleiben! Das ist Übungssache. Es gibt überall Hunde die mehr oder weniger ein Problem damit haben.
Mein Rat ist nur wenn dich der ESS interessiert, schau dir die Hunde bei Züchtern an, frag die Leute über den Alltag mit diesen Hunden aus dann wirst du sehen ob es für dich passt oder nicht.