Ok Kiri, wie sind sie denn vom allgemeinen Wesen her?
Hm wie soll ich dir das Wesen der Rasse beschreiben 
Ich kann das nur aus der Erfahrung anhand meines Hundes schreiben.
Sie ist ein lebensfrohes, quirliges Ding. Hat ordentlich Temperament und ist oft ein Flummi die mal paar Minuten braucht um wieder runter zu kommen wenn sie vor lauter Freude aufdreht. Sobald sie runter gekommen ist, ist sie ein ganz liebes verschmustes Mäuschen und mein Riesenbaby
Freut sich über alles und jeden sowohl Menschen als auch Tiere.
Vom Wesen her allgemein würde ich sagen die Hunde sind gelehrig, verstehen recht schnell was man von ihnen will und wissen dies auch umzusetzen. Auch zu ihrem eigenen Vorteil
Sie ist jedoch von ihrer Art her so eine Mischung aus Grobmotoriker/aufgedrehter Flummi und Sensibelchen. Bei einigen Dingen ist sie eher die ersten beiden Typen und bei anderen dann wieder das letztere.
Die Nase ist ständig am Boden jedoch geht mein Hund nicht jagen. Es gibt jedoch auch Vertreter der Rasse die ordentlich Jagdtrieb haben und welche die gut händelbar sind. Sie geht eher nur auf dem Feld nach Mäusle buddeln (bisher eine Maus gekillt aber mehr unabsichtlich als gewollt) und in den Löchern gucken was drin ist. Die Fay rennt für ihr Leben gerne durch die Gegend (wir gehen öfters am Bauchgurt laufen) und liebt es ins Wasser zu gehen. Egal ob sauber oder dreckig. Sie legt sich auch egal bei welchem Wetter/Temperatur in Pfützen. Damit hab ich mich abgefunden das mein Hund ein Schweinchen ist.
Ihr Bruder z.B. rutscht gerne im Schnee auf der Seite runter 
Wenn sie könnte würde sie alles fressen was sie findet, aber zum Glück klappt das ganz gut mit dem "Aus"-Kommando.
Sie geht schon teilweise recht weit weg von mir aber kommt beim Rufen wieder zurück geflitzt. Dafür hängt sie zu sehr an mir als das sie komplett verschwinden würde.
Wenn sie nicht ausgelastet ist, merkt man ihr das schnell an indem sie Zuhause stiften geht und Mist macht aus Langeweile.
So etwas wie z.B. Dinge auf den Arbeitsflächen in der Küche stehen lassen ist da immer eine ungute Sache (machen übrigens einige der Springer die ich kenne - das mit dem Klauen gehen).
So ist mir mal ganz scheinheilig ein Stück Sahnetorte "abhanden gekommen" als ich mal oben kurz bei meiner Schwester war.
Der Hund schaut einen nur an als ob er nichts getan hätte und möchte noch mehr. Die Küche absperren kann ich leider nicht da meine Küche zusammen mit dem Wohnzimmer verbunden ist.
So das war viel Text aber mehr fällt mir grade nicht ein. Ich hoffe man kann sich so groß eine Vorstellung von meinem Hund machen (muss nicht zwingend so bei anderen Springern sein).