Beiträge von Jacey

    Henry darf eigentlich nicht alleine ins Wohnzimmer.
    Aber, es passiert halt immer mal wieder, dass wir vergessen, die Türe zuzumachen.
    Und dann ist es meistens VERDAMMT RUHIG!!!
    ZU RUHIG!!!
    Vorhin hab ich erstmal in der halben Wohnungen den Hund gesucht. Lag der nicht direkt unten in der Sofaecke, vom Couchtisch verdeckt und bearbeitet gerade eine Stofftasche, die er im Flur geklaut hatte.... :dagegen:
    Keine 5 Minuten kann man ihn aus den Augen lassen.
    Drei Glasuntersetzer aus Kork mussten schon dran glauben. Ein Topfuntersetzer aus Kork fehlt ein "Ausschnitt".
    Diverse Papiertaschentücherpäckchen konnte ich schon einsammeln,....

    Wow, ihr habt ja tolle entspannte Hunde an Silvester.
    Henry ist eigentlich nicht schreckhaft. Gut, wenn der Böller in nächster Umgebung losgeht schon, aber da bin sogar ich erschrocken.
    Alles ganz entspannt also. Bis um kurz vor Mitternacht mein GöGa den Sekt holte, aufmachte, da hat Henry dann schon mal gekuckt. Davor hat er friedlich gepennt.
    Dann ging es um Mitternacht los, anstatt mit mir anzustoßen musste GöGa den entspannten Hund fotografieren. Um ihn anschließend, weil er ja so entspannt war, mit auf dem Balkon nehmen zu wollen. :dagegen:
    Ja, im 5. OG sind die Raketen halt näher als auf der Straße und da ist Henry dann übelst erschrocken und erstmal weg, zur Haustür, wieder zurück ins WoZi, total verunsichert,.....
    Nach 30 min. war er dann wieder einigermaßen entspannt.

    ich mag die „Sauerei“‘nicht so mit angefangenen Päckchen

    Kann ich voll verstehen. Finde es auch nicht so angenehm. Deshalb haben wir die Würste auch gleich halbiert. Außerdem "gärt" das Fertigbarf ziemlich schnell.

    Haben ihm gestern Abend jetzt so ne Wurst gegeben, bissle von dem Belcando Mix It drauf und er hat es glaub geliebt.
    Die Nacht war ruhig, er musste gestern auch nicht mehr. Heute früh dann wohl 2x, aber auch normal.
    Hatte allerdings subjektiv den Eindruck, dass er am Abend (nach dem Futter) "ruhiger" war. Ich weiß nicht, ist nur so ein Gefühl von mir, aber er turnt dann immer rum, findet keine Position, die ihm genehm ist,...ich hab immer den Eindruck, dass er Bauchschmerzen hat.
    Unruhig, Bauchrumoren. Dann leckt er sich über die Schnauze, gähnt, aber nur so halb,...
    Das war gestern Abend nicht der Fall. Bissle gedauert, bis er seine Position hatte, hat es auch, aber dann lag er neben mir und hat geschlafen.

    Henry wälzt sich nach Regen mit Vorliebe auf den Schmutzfangmatten. Und es ist ihm egal, WO die liegen. :ugly: (Eingangsbereich vom Büro, Zuhause, im Laden,..)
    Dann auf dem Teppich im Wohnzimmer, am Sofa und/oder der Wand wird entlanggeschrabbt. Und zwar im 45 Grad Winkel.
    Gleiches nach dem Duschen und ich handhabe es wie @SabineAC69, nur wenn es sich nicht vermeiden lässt, sonst nur die dreckigen Stellen.
    Mit schwarzem Hund sieht man das meist auch nicht so schnell. xD

    Hi ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Anregungen, was das Futter betrifft. :smile:

    Ja, das mit den Verdauungszeiten hab ich auch gelesen, allerdings im Zusammenhang mit gleichzeitig füttern.
    Und wir haben damals auf Teilbarf mit Platinum umgestellt, was ja so ein Soft-TroFu ist.

    Ich bin seit der Giardien-Geschichte gut mit dem TroFu gefahren (obwohl Barf da ja besser sein soll...), vermute nur, dass er das TroFu in Kombination mit ???? (Leckerli, Fallobst,.....keine Ahnung) nicht mehr so gut verträgt.

    Außerdem bin ich kein Fan von Mais im Futter. Aber sei es, wie es mag, da hat jeder ne andere Meinung zu.

    Meine Tierheilpraktikerin hat mich in Fressnapf zu einer geschickt, die DIE Spezialistin für Futter sein soll, die mich dann beraten hat. Dann habe ich meiner THP das Ergebnis mitgeteilt und sie fand das alles total daneben.
    Als Ersthundehalter wird man da echt irre. :ugly:

    Inzwischen probiere ich schon selber bissle rum, aber zuviel probieren tut dem Bub gefühlt halt auch net gut.
    Nur (Fertig-)BARF wäre okay, ABER ich hab da zum einen ein TK-Platzproblem (und GöGa weigert sich standhaft, ne große TK anzuschaffen), außerdem möchte ich morgens das nicht umstellen.
    Wir gehen unmittelbar vor dem Büro Gassi, er bekommt also erst im Office sein Futter und da geht das mit rohem Fleisch einfach gar nicht. Hab da selber schon so bissle meine Probleme (Salmonellen,....) und bin ja froh, dass er mit darf, da will ich nicht durch das noch Konfliktpotenzial schüren.

    Denke, dass ich es jetzt mal mit Abends versuchen werde, bis die restlichen TK-Portionen (das sind 250g) weg sind.
    Die Idee mit den Flocken finde ich gut, werde ich ausprobieren.

    @Doodeline
    Was für Fertigbarf nimmst du da? Verschiedene Sorten Fleisch?

    Ja.

    Hab zwar schon im BARF-Faden gezwitschert, aber noch keine Info.

    Also, wir hatten ja so ein paar Darmbaustellen, weshalb Henry nach einer Zeit (ca. Juli - Anfang Sept.) Teilbarf (mit Fertigbarf) nun seit September nur TroFu (Platinum) bekommt. Ich würde aber gerne das (leider schon auf 250g portionierte) Fertigbarf noch verfüttern, vielleicht auch dabei bleiben.

    Als wir ihn damals auf Teilbarf umgstellt haben, wurde uns empfohlen, ihm rund 6% (von damals 16kg) zu geben. Wir haben so 500g Würste gekauft und die halbiert und dafür das Trofu erhöht.

    Er ist nun ein Jahr alt...wiegt 21kg (dürfte aber bissle mehr haben). Er bekommt zweimal Futter. Empfehlung war, das TroFu Abends zu füttern,damit es über die Nacht länger sättigt. :ka:
    Da ich im Büro weder mit rohem Futter rumhandtieren will noch kann, war mir das mit dem TroFu alleine gar nicht so unrecht.

    Egal, jetzt zu den Fragen:
    - wäre BARF am Abend ein Problem? Evtl. auch mit den Häufchen/Hunger???
    - wieviel % würdet ihr für den Moment empfehlen? 2% oder 3% und von 21kg ausgehend oder von ~24-25kg?

    Axo, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir ebenfalls auf Empfehlung ne zeitlang Hühnerhälse abends gefüttert haben. Da bekommt er aktuell jeden Abend einen als "Snack".