Wie kommt ihr auf den Gedanken, dass der Trainer inkompetent wäre? Das Sprühhalsband kam doch, weil der Trainer keine "schnelle Lösung" hatte. Das heißt doch aber nicht, dass der Trainer keine kompetente Lösung hatte?
Angstfrauchen
Ich halte diesen Satz in deinem Post für einen der wichtigsten:
Zitat
Mit unserer Hundetrainerin konnten wir keine schnellen Erfolge erzielen, die jedoch nötig waren.
Schnell ist nicht. Schnelle Lösungen sind zu 99% Pfusch.
Ich finde es völlig OK, dass ihr den Hund von Anfang an in das Leben geführt habt, dass er führen soll. Auch mit Anwesenheit im Geschäft usw.. Aber: schnelle Lösungen gibt es nicht. Es gibt Maßnahmen, die sofort Abhilfe schaffen (dem Hund einen sicheren Teil im Laden abgrenzen z.B.) aber es gibt keine schnelle Lösung für das Problem generell. Du hast die schnelle Lösung gesucht und das Problem damit verschärft.
Dein Hund kann wieder lernen, dass er vor dem Zuschnappen warnt. Dein Hund kann lernen, dass Warnen reicht. Dein Hund kann lernen, dass Schnappen (und lautstarkes Warnen) gar nicht nötig sind. Dein Hund kann lernen, mit anderen Menschen umzugehen. Aber dafür würde ich empfehlen dem Rat des Trainers zu folgen und den gründlichen, langsamen, hundegerechten Weg zu wählen.. Es braucht Zeit und es ist Arbeit aber anders wird es nichts. Und möglicherweise wird der Hund nie einfach so frei im Geschäft rumlaufen können. Macht nichts. Hauptsache Hund und Mensch können sich sicher fühlen.