Beiträge von Selkie

    Wegen VetConcept: ich bin da auch nur ein Mensch. Ich empfehle, womit ich gute Erfahrungen gemacht habe. Meine Hündin vertrug weder die Diät von RoyalCanin noch die Diät von Hills. VetConcept ging fast immer (außer in akuten Schüben, da ging fast gar nichts). Es kann natürlich sein, dass das bei deinem Hund anders ist.

    Darf ich fragen, wieso du das Nassfutter von der Ziegler nicht gut findest? Vielleicht übersehe ich da etwas.

    Das Nassfutter ist schon mal besser als das Trockenfutter. Trotzdem: sie wirbt ja damit, dass sie keine künstlichen Zusätze verwendet, nicht mal Knochenmehl. Da ist die Mineralstoffversorgung fraglich (Knochen enthalten viel mehr als nur Kalzium, die verwendeten Eierschalen liefern aber nur Kalzium). Außerdem sind da keinerlei Innereien drin, was wiederum die Vitaminversorgung in Frage stellt.

    Ich bin jetzt nicht mehr so ganz drin in dem Thema. Ich weiß nicht mehr, ob Leber und andere (fettarme) Innereien schon nach der Pankreatitis aus Mottes Speiseplan gestrichen waren. Aber wenn, dann braucht es zwingend Ergänzung, sonst ist das auf lange Sicht nicht gut.

    Worauf man dagegen gut verzichten könnte, ist Lunge. Der Nährwert geht gegen null, es füllt einfach nur die Menge auf. Das ist für die Bauchspeicheldrüse kein Problem, aber es ist auch absolut unnötig.

    Und wenn ich die Zusammensetzung lese: das kannst du dir doch genauso gut selbst zusammenstellen:

    • 40% (1kg) Pferdefleisch + Herz (achte darauf, dass am Herz nicht viel sichtbares Fett hängt, ansonsten ist Pferdefleisch grundsätzlich ziemlich fettarm),
    • 40-50% (1 bis 1,2kg) Kartoffeln (achte darauf, dass es mehlige Kartoffeln sind, die liefern mehr Energie),
    • ca 10% (ca 250g) Birnen (oder Äpfel, Banane, Möhren... da kannst du nach Herzenslust variieren) ,
    • ein halber Teelöffel Thymian und ein halber Teelöffel Salz (das braucht der Hund, auch wenn es oft verteufelt wird)

    Das wirfst du in einen großen Kochtopf und frierst es nach dem Kochen portionsweise ein. Dann hast du das Zieglersche Nassfutter ohne Lunge, ohne Öl und ohne Eierschalenpulver.

    Eierschalenpulver würde ich direkt weglassen und stattdessen eine anständiges Ergänzungsmittel zugeben, das du aber nicht mitkochen solltest. Dafür empfehle ich wieder die Sachen vom Futtermedicus. Ich weiß nicht, ob die ein auf Pankreasprobleme zugeschnittenes Produkt haben, ich habe das erst genutzt als es um die Leber ging. Möglicherweise ist für Pankreas noch das ganz normale Pulver passend. (edit: Wenn du auf das Pulver verzichten willst, musst du schauen, ob du kleine Mengen Leber füttern kannst und statt Eierschale Knochenmehl geben kannst. Das ist dann immer noch nicht ganz vollständig, aber schon sehr nah dran.)

    Das Öl würde ich nicht mitkochen, sondern am Ende direkt in den Napf geben. Ob du wie Zieger ein Nachtkerzenöl oder ein anderes Öl verwenden willst, kannst du dir aussuchen. Wichtig ist: nicht zu viel! Ein Jack Russell dürfte mit einem halben Teelöffel pro Tag ausreichend mit essentiellen Fettsäuren versorgt sein.

    Ich bekomme seit ca. 10 Tagen kleine ElektroSchocks wenn ich meinen Hund streichel. Woran kann das liegen?

    Egal wo, egal was ich anhabe, Hund wurde auch nicht gewaschen, weder Hunde noch mein Shampoo gewechselt, alles wie vorher..

    Hat das was mit trockener Haut zutun? ?

    Fleecejacke? Fleecedecke für den Hund? Geschirr mit Fleecepolster?

    Insbesondere bei geringer Luftfeuchte ist die Kombination Fleece und Hundefell ein prima Stromgenerator. Funktioniert auch mit anderen Kunstfasern sehr gut und mit Wolle auch manchmal (aber bei mir deutlich weniger stark). Ich habe schon mal überlegt, ob man das nicht nutzen könnte ... ;)

    Puh, Angst ist nie ein guter Ratgeber.

    Ich war ja auch in deiner Situation. Meine alte Hündin hatte mit 14 eine Pankreatitis. Das ist echt nicht schön. 2 Jahre später kam dann noch Hepatitis dazu - blöde Mischung, für die es nicht mal geeignete Fertigfutter gibt (außer bei VetConcept, die haben gute Kompromisse und können auch gut beraten). Ich bin zu keiner Zeit auf die Idee gekommen, nur noch Fertigfutter zu geben. Ich war aber auch nie ein "Trofu-Hasser".

    Ich habe den Eindruck, dass du viel zu viel Ideologie in die Futterüberlegung steckst. Fertigfutter ist nicht der Teufel. Barf oder anderes selbstgemachtes Futter ist nicht der heilige Gral. Wichtig ist, dass du weißt, was der Hund braucht und ihm das geben kannst, egal ob in einem Trockenfutter oder mit frischen Zutaten. Ich selbst bevorzuge frisches Futter, ich möchte schon lieber genau wissen, was ich dem Hund gebe. Aber wenn es dem Hund mit dem Trockenfutter gut geht und du Angst hast, mit dem frischen Futter wieder was auszulösen, dann bleib lieber beim Fertigfutter. Wenn dir dein jetziges Fertigfutter zu teuer ist (wäre es mir auch, ich bin aber sowieso nicht von den Sachen von DrZiegler überzeugt), dann schau nach Alternativen. Ich würde immer VetConcept empfehlen, aber auch andere Hersteller machen brauchbare Pankreas-Diäten.

    Wenn du mit mehr Wissen als Glauben an die Sache herangehen willst, dann kann ich dir dieses Kapitel zur Lektüre empfehlen. Das war damals neben dem Meyer/Zentek meine Hauptquelle für Futterüberlegungen. Wenn dir davon der Kopf raucht und du dir das nicht zutraust, dann versuch es vielleicht mal mit der Beratung beim Futtermedicus. (Wobei da immer Pläne rauskommen, die mit dem firmeneigenen Pulver supplementiert werden müssen, was aber bei aus medizinischen Gründen eingeschränkter Ernährung oft wirklich nötig ist.)

    Jaaa wenn das so einfach wäre bei uns.. ich würd das gern so locker sehen, aber wenn ein Hund prädestiniert für ne Pankreatitis ist und die ist sicher alles andere als lustig, da schreit man schon auf wenn der Hund n Stück vom runtergefallenen Käse klauen will...

    Du solltest dich wirklich genauer damit beschäftigen, was geeignet ist und was nicht. Dann kannst du auch die kleinen Nebenbei-Schmankerl mit mehr Ruhe sehen, denn einige davon sind gar nicht so fürchterlich gefährlich. Auch sowas kannst du beim Futtermedicus oder in der einschlägigen Literatur erfahren.

    Alles Gute für deinen Hund!

    Mein Mann....Taxifahrer....vor ein paar Wochen hat er einen blinden Fahrgast gefahren. Dieser saß auf dem Beifahrersitz.

    An der Kreuzung tönt es dann neben meinem Mann:"Rechts ist frei!!!":lachtot::lachtot::lachtot::lachtot:

    Würde ich dem Blinden eher glauben als einem sehenden Mitfahrer, es sei denn, es war sehr viel los auf der Straße.

    (edit, nur zur Sicherheit: als Fahrer gucke ich natürlich immer selber, egal wie sehr ich dem Beifahrer vertraue.)

    Seit drei Stunden überlege ich jetzt, ob ich das witzig finden soll und der Mann nur einen Scherz gemacht hat (dann wäre das in der Tat ein genialer Humor :gott:) oder ob der blinde Beifahrer tatsächlich über irgendwelche Sinne verfügt, die ihn aus Überzeugung zu dieser Aussage veranlassen. :denker:

    L. G.

    Die können sowas sehr gut hören.

    Wenn ich mit meiner blinden Freundin in der Stadt (Fußgängerzone in der aber Straßenbahn fährt) unterwegs bin, dann habe ich noch gar nicht wahrgenommen, dass von irgendwo eine Straßenbahn kommt, wenn meine Freundin schon sagt: wir müssen mal zur Seite gehen, da kommt die Bahn.

    Mit den Maßzahlen vom TA kann ich nicht so viel anfangen. Es ging ihr ziemlich schlecht, sie war absolut nicht belastbar, als die Diagnose gestellt wurde. Nachdem sie ein Schweineohr gefuttert hatte, lag sie z.B. 5min lang hechelnd und erschöpft rum, bevor sie sich aufraffen konnte, zum Wassernapf zu gehen. Es wurde DCM und ein Lungenödem diagnostiziert, sie bekam Medikamente zum Entwässern und fürs Herz und die Empfehlung, unterstützend Taurin und Carnitin zu geben.

    Aber wie gesagt: es ist nicht sicher, dass die Ursache ein Taurinmangel war. Es ist nur Vermutung. Sicher ist nur: da war ein deutliches Problem, das vom Kardiologen als DCM erkannt wurde und nach einem Jahr war die DCM verschwunden und blieb auch nach Absetzen der Medikamente weg. Taurin habe ich bis zum Lebensende zugefüttert, da wollte ich dann einfach kein Risiko mehr eingehen.

    Mal ganz ernst, meine Nachbarin freut sich gerade wie viel Zeit sie für sich hat und macht ihren Garten gerade richtig schön. Mit über 90 darf man an Allem was Gutes finden. Ist ja nicht so, dass ich seit Jahren frage, ob ich einkaufen soll.

    Was die Frage aufwirft, warum sie mit über 90 sonst nicht die Zeit hat, zu tun was sie möchte. :denker:

    Rentner haben nie Zeit. Ständig müssen sie auf die Enkel aufpassen, zum Arzt oder zu anderen Terminen. Vom bereits erwähnten Vollzeitjob "Einkaufen" ganz zu schweigen. ;)

    Mein Opa hat ab 75 immer gesagt: "ich habe keine Ahnung, wann ich früher Zeit hatte, noch arbeiten zu gehen."

    Habe jetzt mehrfach gelesen, dass mangelbedingtes DCM reversibel ist, dazu aber keine näheren Informationen gefunden.

    Bei unserem Fifi scheint es schon recht fortgeschritten zu sein, so hat sich z.B. in seiner Lunge Wasser angesammelt.

    Bei meiner Hündin wurde der Mangel nie nachgewiesen (hatte ich damals gar nicht auf dem Schirm), aber mit Taurinzugabe zum Futter ist die DCM vollständig ausgeheilt. Es kann natürlich Zufall sein, aber soviel weiß ich sicher: eine DCM kann ausheilen.

    Bosch hat eine Billig-Schiene - kann man füttern, wenn es am Geld mangelt, ist aber nicht toll.

    Außerdem gibt es von Bosch verschiedene Linien und Sorten, die ich als "solide Mittelklasse" bezeichnen würde und eher als tägliches Futter in Betracht ziehen würde als manche Edelfutter.

    Am Ende entscheidet der Hund: mag er es, verträgt er es, gibt es Auffälligkeiten?

    @CarotteCake Ein Mischling muss sich nicht an die Größenstandards der beteiligten Rassen halten. ;) Die wird ganz sicher größer und schwerer als Dackel und Rüssell. Ich würde die 10kg erst mal als Richtwert nehmen und dann je nach Gewichtsentwicklung anpassen.

    Das Cattle-Tier finde ich gut so. Zu sehen ist kein Speck - wenn welcher zu fühlen ist, dann sollte er natürlich trotzdem weg. :nicken: