Was heißt denn "immobilisieren" also was macht es mit den Zecken?
Ich glaube, die haben da extra eine sehr allgemeine Formulierung gesucht, um die verschiedenen möglichen Angriffsvarianten des Wirkstoffs am Parasiten zusammenzufassen.
Hier ist die nachgewiesene Wirkung bei Kopfläusen erklärt. Dieses Prinzip funktioniert bei allen Tierchen, die durch Tracheen atmen. Im von Meli_84 verlinkten Wiki-Artikel steht noch eine andere vermutete (?) Wirkung bei Läusen.
Dimethicon. Wirkt bei Blähungen und gegen Läuse.
Ok, aber in dem Produkt ist Dimethicone enthalten (anders geschrieben) und das ist ein Silikon, welches die Biester lähmt *klugscheissmodus aus*
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polydimethylsiloxan
Scheint sich aber sehr ähnlich zu sein.
*klugscheißmodusan*
Das ist dasselbe.
Und nachdem ich nun nachgeschaut habe: Simethicon ist auch nichts wesentlich anderes. Da wird nur das Dimethicon mit etwas Siliziumdioxid vermischt, aber für die Kombination wird keine Wirkung auf Läuse und ähnliche Biester erwähnt.
*klugscheißmodusaus*